Autor Thema: E-Verdeck bei der Barchetta  (Gelesen 5173 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #10 am: 14. Juni 2011, 09:06:55 »
Außerdem muss ich beim Thema elektrisches Verdeck an den alten Fiat-Wahlspruch denken:

Was klappert, ist zumindest noch da und was gar nicht da ist, geht schon mal nicht kaputt!


p.s.
Ich hab gerade eben einen Arbeitskollegen vom Opelhändler abgeholt. Er hat seinen Tigra hingebracht, weil das Elektroverdeck irgendwo einen Kabelbruch hat.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #11 am: 14. Juni 2011, 09:59:58 »
Ich brauche kein elektrisches Verdeck. Mir würde es reichen das Verdeck von innen zu schließen, und nicht aussteigen zu müssen. Bei einer Tour in den Highlands habe ich bestimmt 15 mal das Verdeck auf- und wieder zugemacht. Da kann man auch nicht immer über 70 fahren  :D Aber das war schon lästig....

Gruß
Uli

LE1630

  • Gast
Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #12 am: 14. Juni 2011, 10:07:59 »
Naja man kann sich alles schön reden, bzw. alle Ideen schlecht reden. Ich merke schon.
Mal zum Verständniss: Ich habe die Barchetta gekauft weil sie eine echte Anlehnung an die alten Roadster ist. Daher wäre hier sogar ein Verdeck zuviel.
Hier sollte nur eine Persenning dran. Normalerweise benötige ich kein e-Verdeck und finde es auch unnütz.

ABER: Ich hatte wie gesagt das E30 in den Fingern und da funktioniert das Verdeck genauso wie bei der Barchetta nur eben elektrisch. Beim MX5 gleiches Spiel.
Wenn ich mit der Barchetta nach Italien fahre wäre es eben schön das Verdeck mal eben so am Randstreifen oder im Stau auf bzw. zumachen zu können.

Die Idee mit dem Punto Verdeck ist gut jedoch finde ich es einfacher eine Verdeckautomatik zu nehmen die schon fertig ist und alles komplett kann. Aber die Idee ist gut.

P.S. Das blöde bei Fiat ist es gehen sogar Sachen kaput die eigentlich gar nicht da sein dürften. Da kommt es auf ein E-Verdeck nicht mehr an.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #13 am: 14. Juni 2011, 12:34:49 »
Da lob ich mir doch das einfache mechanische Prinzip der Barchetta, es geht schnell, unkompliziert
                         :D :D :D       UND FUNKTIONIERT     :D :D :D

Sag´ich doch!! Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen! :lol:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Jojo86

Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #14 am: 14. Juni 2011, 13:21:09 »
P.S. Das blöde bei Fiat ist es gehen sogar Sachen kaput die eigentlich gar nicht da sein dürften. Da kommt es auf ein E-Verdeck nicht mehr an.

sehe ich auch so. bei dem punto meiner mutter ist die servo vor 3 wochen sporadisch ausgefallen. ergebnis: defekt in der elektrischen lenkung. sollte 2000 € bei fiat kosten. haben dann auf ein gebrauchtteil zurückgegriffen und 500 € bezahlt. das teil fällt aufjedenfall in die kategorie dinge die die welt nicht braucht. dafür kann man beim einparken über einen knopfdruck das lenken erleichtern, korioserweise hat meine mutter den knopf noch nie gebraucht. da hätte eine hydraulische servo auch gereicht.

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #15 am: 14. Juni 2011, 13:40:13 »
Muss nochmal klugscheißen - die elektrische Servo ist ja nicht dafür zuständig, dass man diesen City-Knopf (dessen Sinn sich mir auch nicht erschließt) nutzen kann. Elektrische Servolenkungen brauchen weniger Sprit als hydraulische, zumindest bei den frühen Exemplaren wurde sich das aber mit mangelnder Rückmeldung erkauft. Mittlerweile gibt es m.W. fast bei keinem Massenhersteller mehr hydraulische Servolenkungen.

Offline Jojo86

Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #16 am: 14. Juni 2011, 13:47:26 »
ist die frage, ob man den cityknopf auch bei einer normalen hydraulischen einbauen könnte. dann müsste die pumpe ja umschalten oder sich die übersetzung ändern.
das mit der mangelnden rückmeldung kann ich bestätigen. wenn ich den wagen gefahren bin, weil ich was transportieren musste was nicht in die b passt ist das schon ein gehöriger unterschied. fühlt sich sehr weich an und man hat das gefühl, als hätte man ein mörder spiel in der lenkung. aber die frauen scheint es ja zu erfreuen, da es sich butterweich lenkt. auf der bahn ist das jedoch sch**** weil der wagen sich dadurch noch schlechter fährt.
aber am ende zählt wie immer: schlecht gefahren ist immernoch besser als gut gelaufen. :-)
« Letzte Änderung: 14. Juni 2011, 13:52:33 von Jojo86 »

Offline Mille Miglia

Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #17 am: 14. Juni 2011, 16:03:53 »
Zitat von: LE1630
Hier sollte nur eine Persenning dran. Normalerweise benötige ich kein e-Verdeck und finde es auch unnütz.
Na da sind wir ja einer Meinung. Und was willst du jetzt trotzdem noch mit einem E-Verdeck?

Zitat
ABER: Ich hatte wie gesagt das E30 in den Fingern und da funktioniert das Verdeck genauso wie bei der Barchetta nur eben elektrisch. Beim MX5 gleiches Spiel.
MX 5? Kennst du das Auto überhaupt? Also ein elektrisches Verdeck gibt es beim MX 5 generell nicht, die einzige Ausnahme stellt der NC-RC mit dem Kunststoff-Klappdach dar, alle Softtop-Varianten gibt es nur und ausschließlich mit manuellem Verdeck.
Das ist allerdings anders gefaltet, so dass 1. eine Glasheckscheibe möglich wurde und 2. das Verdeck vom Fahrersitz aus abgeklappt werden kann (aber damit so zu fahren ist wiederum verboten, weil die Persenning aufgeknöpft werden muss um das Gestänge abzudecken)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Juustin

Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #18 am: 14. Juni 2011, 17:03:33 »
baue es um und dann poste doch einfach das ergebnis.

e-verdeck bei der b. ist wie foliatec-tuning am golf.   8)

 :x :gruebel:, ich bin 14 und besitze leider noch kein Auto ;)
Wie gesagt, wurde das gelbe Boot ja Schrottgefahren und dann haben wir uns davon ein nettes Punto Cabrio in Rosso Carsa geholt mit ELX , und so :D,
Darum kam ich auf die Idee dass das doch irgendwie gehen müsste :)
 :lol:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #19 am: 14. Juni 2011, 19:07:43 »
das mit der mangelnden rückmeldung kann ich bestätigen. wenn ich den wagen gefahren bin, weil ich was transportieren musste was nicht in die b passt ist das schon ein gehöriger unterschied.

Bei Anke Mini und meiner B. ist das genau umkehrt! Ihre elektrische "Lenkung" ist einfach genial, direkt und je schneller man fährt desto schwerer wird´s. Das einzige was nervt ist das laute "Fiepsen" der Pumpe beim Einparken.
Die Lenkung würde ich sofort tauschen!! :lol:
Bei meiner Bella geht mir das einfach zu butterweich. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine andere Servopumpe mit weniger Druck einzubauen, aber leider habe ich schon eine von ZF mit 75bar. Ein andere aus dem Rennsport was Thorkild vor hatte, hat sich leider zerschlagen. Aber ich glaube die 5-10 bar machen auch nicht den großen Unterschied.
Ganz ausbauen geht auch nicht ... irgendwann muss ich mal "rangieren" und dann fallen mir die Arme ab. Die Lenkung passt überhaupt nicht zum Fahrwerk.
Ich  werde  damit wohl leben müssen.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)