Obwohl hier ja wiederholt heftig vor einer Motorwäsche mit Strahler gewarnt wurde, habe ich es trotzdem gewagt.
Griglio, man sollte schon wissen und sich vorher informieren, was man tut.
Deiner Beschreibung nach, hast du alles richtig gemacht! Der Dreck wird nicht "abgedampft" sondern mit Reiniger und Pinsel angelöst und anschließend mit dem Dampfstahler nur "abgewaschen".
Viele machen das falsch und halten mit der Lanze einfach stumpf drauf: "Der Dreck muss doch abgehen ...."
... und dann wohl möglich auch noch "volle Lotte" auf die ganze Elektronik ... Sicherungskästen, Lima pp.
Ich habe vor ein paar Wochen meinen Motor auch seit langer Zeit mal wieder "gestrahlt". Dazu habe ich ein altes Handtuch um die Ansaugbrücke gelegt. Die Kunst ist nun ..., dass das Handtuch trocken bleibt!
Wenn man sich ganz viel Mühe geben will, kann man die ganzen Aluteile noch mit Akkupads "schrubben", die sehen dann anschließend wieder "fabrikneu" aus!
Eine "vernünftige" Motorversiegelung habe ich in den Jahren als professioneller Aufbereiter immer noch nicht gefunden!
Das ist alles immer nur Schmierkram.
Sieht dann alles zwar schön aus, aber wehe man fast etwas an! Das letzte Mal vor gut drei Jahren, als ich meine letzte Motorwäsche bei meiner Bella machte, hatte ich Motoplast von Sonax benutzt. anfangs war ich völlig begeistert, nichts ist schmierig und trotzdem glänzt alles wie neu, ... aber im Laufe der Zeit ist dieser "Lackfilm" vergilbt. Das sieht unschön aus, blättert teilweise ab und muss wirklich "abgedampft" werden!
Mittlerweile bin ich überzeugt: sauber braucht keinen Glanz!!
Genau wie im Innenraum! Dort benutze ich weder Cockpitspray oder Konsorten (es gibt soviel Müll auf dem Markt), sondern einfach nur klares Wasser und Fensterreiniger in meinem Tornado. Das einzige was ich schmiere, sind die Einstiege/ Einstiegsleisten, die vom vielen Einsteigen verkratzt und unansehnlich geworden sind.
Gruß Jockel