Autor Thema: Motorwäsche ohne Stottern  (Gelesen 4662 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

griglio

  • Gast
Motorwäsche ohne Stottern
« am: 10. Juni 2011, 22:46:08 »
Obwohl hier ja wiederholt heftig vor einer Motorwäsche mit Strahler gewarnt wurde, habe ich es trotzdem gewagt.
Den warmen Motor und Motorraum gründlich mit Motorradreiniger eingesprüht - etwas einwirken lassen und dann mit dem Strahler (allerdings nicht mit Hochdruck, sondern mit dem reduzierten Druck) alles gründlich abgespült. Dann der Moment der Wahrheit: stottert er oder stottert er nicht? Also: Wasser in den Kerzenlöchern, ja oder nein? :?

Schlüsseldrehen.. Brummmmmmm - runder Motorlauf. :D

Also, entweder hat der M2 oder das Facelift-Modell generell eine andere Kerzenloch-Konstruktion - oder ich habe einfach nur Glück gehabt oder es liegt am Mittel...

Jedenfalls sehen Motor und Motorraum wieder fast jungfräulich aus. Das Zeug (S100 von Wack-Chemie) ist wirklich gut, auch die Gummi- und Kunststoffteile sehen aus wie neu.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motorwäsche ohne Stottern
« Antwort #1 am: 10. Juni 2011, 23:05:36 »
Wie weit bist Du gefahren ?

Fahr mal 30 km, wenn dann noch nix ist, dann sind die Schächte trocken geblieben...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

griglio

  • Gast
Re: Motorwäsche ohne Stottern
« Antwort #2 am: 10. Juni 2011, 23:27:12 »
Na, vielleicht 10 km heute, morgen kommen nochmal 10 dazu, aber Sonntag solls los gehen nach Italien... da möchte ich das Problem nicht unbedingt dann auf der Autobahn haben..... :frown:

Glaubst Du wirklich, das kommt mit so großer Verzögerung??

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motorwäsche ohne Stottern
« Antwort #3 am: 10. Juni 2011, 23:29:41 »
Muss nicht, aber nach 30 km an Stück kann man relativ sicher sein...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

eddy4barchetta

  • Gast
Re: Motorwäsche ohne Stottern
« Antwort #4 am: 10. Juni 2011, 23:36:53 »
Ich würde sicherheitshalber die Kerzen angucken.
Ich hatte nach einer Motorwäsche. (vom händler)
Nach einem Jahr das Problem die Kerzen gingen kaum rauß da festgerostet!

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motorwäsche ohne Stottern
« Antwort #5 am: 10. Juni 2011, 23:38:01 »
...sinnvoll wäre es auf alle Fälle, wenn denn vor so ner langen Fahrt, den Zierdeckel man abzunehmen, die Zündspulen abzuschrauben und nen Blick in die Schächte zu wagen! Freilich muß nix fehlen, aber einige haben erst nach vielen Kilometern plötzlich Probleme und wundern sich dann, wenn die Kleine plötzlich bockt...
Wenn Du nicht direkt auf den Deckel, bzw. seitlich reingewaschen hast, wird vieleicht auch nix fehlen, sag aber niemals nie und riskier besser mal nen Blick. Ansonsten ist eine Motorwäsche bei der Barchetta nicht wirklich ein ernsthaftes Problem, nur das eben mit den Kerzenschächten ist bekannt und wenn da mal Wasser drinne ist, trocknet das so gut wie gar ned aus und die Kezen fangen an zu rosten, bzw. der Funke springt über und der Motor stottert....
Wünsch Dir ne Gute Fahrt und schönen Urlaub...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motorwäsche ohne Stottern
« Antwort #6 am: 11. Juni 2011, 09:41:31 »
Obwohl hier ja wiederholt heftig vor einer Motorwäsche mit Strahler gewarnt wurde, habe ich es trotzdem gewagt.

Griglio, man sollte schon wissen und sich vorher informieren, was man tut.
Deiner Beschreibung nach, hast du alles richtig gemacht! Der Dreck wird nicht "abgedampft" sondern mit Reiniger und Pinsel angelöst und anschließend mit dem Dampfstahler nur "abgewaschen".
Viele machen das falsch und halten mit der Lanze einfach stumpf drauf: "Der Dreck muss doch abgehen ...." :shock:  ... und dann wohl möglich auch noch "volle Lotte" auf die ganze Elektronik ... Sicherungskästen, Lima pp.


Ich habe vor ein paar Wochen meinen Motor auch seit langer Zeit mal wieder "gestrahlt". Dazu habe ich ein altes Handtuch um die Ansaugbrücke gelegt. Die Kunst ist nun ..., dass das Handtuch trocken bleibt! 8)
Wenn man sich ganz viel Mühe geben will, kann man die ganzen Aluteile noch mit Akkupads "schrubben", die sehen dann anschließend wieder "fabrikneu" aus!


Eine "vernünftige" Motorversiegelung habe ich in den Jahren als professioneller Aufbereiter  immer noch nicht gefunden!
Das ist alles immer nur Schmierkram.  :shock: Sieht dann alles zwar schön aus, aber wehe man fast etwas an! Das letzte Mal vor gut drei Jahren, als ich meine letzte Motorwäsche bei meiner Bella machte, hatte ich Motoplast von Sonax benutzt. anfangs war ich völlig begeistert, nichts ist schmierig und trotzdem glänzt alles wie neu,  ... aber im Laufe der Zeit ist dieser  "Lackfilm" vergilbt. Das sieht unschön aus, blättert teilweise ab und muss wirklich "abgedampft" werden!

Mittlerweile bin ich überzeugt: sauber braucht keinen Glanz!! :lol: Genau wie im Innenraum! Dort benutze ich weder Cockpitspray oder Konsorten (es gibt soviel Müll auf dem Markt), sondern einfach nur klares Wasser und  Fensterreiniger in meinem Tornado. Das einzige was ich schmiere, sind die Einstiege/ Einstiegsleisten, die vom vielen Einsteigen verkratzt und unansehnlich geworden sind.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline diavoletto

Re: Motorwäsche ohne Stottern
« Antwort #7 am: 11. Juni 2011, 11:40:22 »
Hmm, ich hab jetzt meine barchetta seit dem 8.2.2000 und bis heute noch nie eine Motorwäsche gemacht. Und wisst Ihr was? Sie läuft trotzdem noch wie ein Uhrwerk  :bgdev:
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motorwäsche ohne Stottern
« Antwort #8 am: 11. Juni 2011, 11:57:45 »
Muß ehrlich gestehen, daß ja auch eigentlich möchte, daß die b so einigermaßen sauber ist, aber ne Motorwäsche hab bis jetzt auch ned gemacht, da ja nirgens Öl habe und das bißchen Staub bestimmt nix ausmacht....
Alles muß ja ned wie geschleckt aussehen...ist ja ein Gebrauchsgegenstand und seh das ja auch ned so eng...
Freilich ist es jedem überlassen was er macht und wenn´s denn wirklich notwendig ist, dann schadet es ja auch ned...
Jockels b ist ja ohnehin absolut sauber und kann mir nicht vorstellen, daß selbst seine Diva ne Motorwäsche nötig hat...Sieht ja eh von innen wie außen, wie geschleckt aus :D
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

ubohli

  • Gast
Re: Motorwäsche ohne Stottern
« Antwort #9 am: 11. Juni 2011, 11:59:23 »
Hmm, ich hab jetzt meine barchetta seit dem 8.2.2000 und bis heute noch nie eine Motorwäsche gemacht. Und wisst Ihr was? Sie läuft trotzdem noch wie ein Uhrwerk  :bgdev:

Eben! Es kommt DOCH auf die inneren Werte an.  :P

Gruß
Uli