Autor Thema: Wegfahrsperre -Auslöser Benzinpumpe?  (Gelesen 5392 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HansA

  • Gast
Wegfahrsperre -Auslöser Benzinpumpe?
« am: 09. Juni 2011, 21:52:45 »
Mein Problem: Nach immer wieder auftretenden Problemen mit der Wegfahrsperre -meist kein Start nach kurzem Halt oder auch aus voller Fahrt geht spontan der Motor auch ( auf mal  der Autobahn!!) das gelbe Lämpchen ging anschließend für Minuten nicht mehr aus- die Benzinpumpe lief nicht. Nun habe ich komplett die Steuergeräte und das Zündschloss gewechselt- weil ich für das alte System keinen Masterschlüssel hatte- funktionierte zunächst auch eindwandfrei- scheinbar, denn die alten Probleme zeigten sich nun doch unverändert weiter- nun geht das Lämpchen seit 2 Tagen nicht mehr aus. Könnte das Problem nur indirekt an der Wegfahrsperre liegen, da die Benzinpumpe nicht anläuft- weil defekt?- und damit ein Signal für die Motorsteuerung fehlt? Die Anzeige für die Einspritzung leuchtet nämlich gar nicht mehr!!

Wie kann ich die Pumpe testen  bzw. brücken, ohne da einen Kurzen zu fabrizieren
oder wer hat ne Idee zur Fehlerfindung- bevor ich viel Geld für eine Werkstatt in die Hand nehemn muss... :danke:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Wegfahrsperre -Auslöser Benzinpumpe?
« Antwort #1 am: 09. Juni 2011, 22:04:31 »
Hab ich das richtig verstanden, die Code-Lampe geht während der Fahrt an und der Motor aus?

Wenn die während der Fahrt angeht, geht davon (alleine) der Motor jedenfalls nicht aus, dürfte er auch gar nicht. (Hatte ich selbst schon.)

Benzinpumpe wäre sicher eine Möglichkeit, warum sie ausgeht, ich sehe aber keinen Zusammenhang zur Wegfahrsperre / Code-Lampe. Ich wüßte jetzt auch nicht, dass die Steuerung merken könnte, dass die Pumpe nicht funktioniert.

Zitat
Die Anzeige für die Einspritzung leuchtet nämlich gar nicht mehr!!

Auch beim Einschalten der Zündung nicht?



Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Re: Wegfahrsperre -Auslöser Benzinpumpe?
« Antwort #2 am: 09. Juni 2011, 22:54:04 »
Wenn der Motor während der Fahrt ausgeht hat das überhaupt nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Die soll nur einen unberechtigten Motorstart verhindern.
Wirst wohl eher ein klassisches Problem mit der Benzinpumpe,dessen Relais oder dem Motorsteuergerät haben.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

HansA

  • Gast
Re: Wegfahrsperre -Auslöser Benzinpumpe?
« Antwort #3 am: 10. Juni 2011, 18:07:03 »
Vielen Dank für die Antworten- nun noch mehr Fakten:
BJ 1996 - Motor geht aus voller Fahrt aus, ist ein komisches Gefühl- gelbe Lampe leuchtet zunächst nicht- man tritt automatisch die Kupplung damit der Wagen noch rollt und versucht so ohne Servolenkung mit einmal Bremsen von der Strasse zu kommen- dann beim erneuten Startversuch geht die gelbe Lampe an und nicht wieder aus- dem Motor wurde also bei voller Fahrt Benzin und/oder Zündung genommen- dieser Effekt trat aber öfter nach einem Halt bei warmen Motor auf- nach ein paar Minuten ließ sich der Wagen dann wieder starten- normal läuft die Pumpe ja sofort an- auch in der Zeit wo die gelbe Lampe noch kurz an ist- ob die Wegfahrsperre "sperrt" höre ich also schon sofort...nun läuft die Pumpe wie gesagt gar nicht mehr an- gelbe Lampe bleibt stabil an- alle anderen Kontrolllampen verhalten sich normal- nur die rote Lampe mit dem Einspritzsymbol geht gar nicht mehr an- dieser Effekt zeigt sich bei beiden Steuergeräten  (Wegfahrsperrsteuerung mit Motorsteuerung und Zündschloss mit Schlüssel) die jeweils aufeinander abgestimmt sind und mit denen ich auch gefahren bin.  Hier scheinen mehrere Fehler zusammen zu kommen???  Wie kann ich die Pumpe prüfen?- hat ja 5 Anschlüsse und wenn ich die Zündung anmache liegen zumindest an einem Anschluss 12 Volt an- ich mach mich schonmal ans ausbauen... :danke:

HansA

  • Gast
Re: Wegfahrsperre -Auslöser Benzinpumpe?
« Antwort #4 am: 10. Juni 2011, 20:20:40 »
Zusatz: habe die Pumpe ausgebaut- läuft aber tadellos!- bekommt also vom Steuergerät keinen Saft- nun bin ich weiterhin ratlos. Die Wegfahrsperre zeigt bei zwei verschiedenen Steuergeräten mit abgestimmten Komponenten den gleichen Effekt! Liegt es vielleicht an einem Relais oder einer Sicherung ( die habe ich aber eigentlich schon durchgeschaut), denn die Kontrolllampe Einspritzung geht ja gar nicht mehr an.  Welche Relais sollte ich prüfen und wo sitzen diese??

Ringantenne etc.. habe ich 3 an der Zahl getestet- das ist es nicht..leider!

Tja und dann ist mir beim Ausbau der Pumpe noch ein Plastikstutzen vom Pumpengehäuse abgebrochen- die Teile sind halt schon 15 Jahre alt...kann man den oberen Deckelteil seperat tauschen? Sitzt in zwei Schubstangen mit einer Feder verschiebbar gehalten

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Wegfahrsperre -Auslöser Benzinpumpe?
« Antwort #5 am: 10. Juni 2011, 21:31:09 »
Du kannst Wegfahrsperrensteuerung und Steuergerät nicht untereinander tauschen, die sind elektronisch miteinander verdongelt, das kann nicht klappen...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Wegfahrsperre -Auslöser Benzinpumpe?
« Antwort #6 am: 10. Juni 2011, 21:59:11 »
Wie kann ich die Pumpe prüfen?- hat ja 5 Anschlüsse und wenn ich die Zündung anmache liegen zumindest an einem Anschluss 12 Volt an- ich mach mich schonmal ans ausbauen... :danke:

Die Pumpe selbst hat nur 2 Anschlüsse, der Rest ist der Füllstandsfühler... Da kommt sonst nur noch Doppelrelais oder Trägsheitsschutzschalte in Frage.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

HansA

  • Gast
Re: Wegfahrsperre -Auslöser Benzinpumpe?
« Antwort #7 am: 10. Juni 2011, 22:14:49 »
ne- habe ich nicht untereinander getauscht- ich habe das alte Motorsteuergerät, das alte Wegfahrsperrsteuergerät und die alten Schlüssel mit Schloss komplett getauscht weil mir  der Masterschlüssel fehlte- mit dem alten "Satz" traten seit einem Jahr immer wieder die bereits beschriebenen Effekte auf- also habe ich bei Ebay ein verdongeltes Motor- und Wegfahrsperrsteuergerät und Schlüssel- Ringantenne plus Masterschlüssel für 100 EUR gekauft um ggf. auch mal eine Neuprogrammierung zu veranlassen. Dann alles eingebaut und der Wagen fuhr sofort- allerdings traten nach nur einem Tag dieselben Probleme wieder auf bis zum völligen Stillstand- dann habe ich alles auf "alt" zurück gebaut- keine Änderung- im Moment ist wieder die "neue" Variante drin- bringt nur nichts- gelbe Lampe dauerleuchten, rote Lampe für Motorsteuerung geht gar nicht mehr an und die Benzinpumpe wird nicht aktiviert. Daher meine Schlussfolgerung: Der Fehler müsste unabhängig von den drei Bauteilen sein- wie z.B. ein Relais, das aufgegeben oder so?
Die Teile habe ich auch immer jeweils passend zueinander verbaut- in die Technik der Wegfahrsperre habe ich mich schon sehr eingelesen....schraube und restauriere schon seit 35 Jahren an Italiener rum und habe nebenbei auch den Urahn der Barchetta, nämlich einen 850 Sport Spider in Besitz- also ganz unbegabt bin ich nicht- nur die böse alternde Elektronik....

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Wegfahrsperre -Auslöser Benzinpumpe?
« Antwort #8 am: 11. Juni 2011, 08:54:47 »
Also, die Benzinpumpe bekommt Strom übder den Trägheitsschutzschalter und das Doppelrelais. Das Doppelrelais war schon öfter für Merkwürdigkeiten verantwortlich, das wäre ein ganz heißer Kandidat.

Häng doch mal eine Prüflampe an die Pumpe und fahr (am besten nicht auf öffentlichen Straßen) und guck, ob die flackert/ausgeht wenn der Motor abstirbt. Dann weißt Du schonmal, ob es wirklich die Stromversorgung der Pumpe ist.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

HansA

  • Gast
Re: Wegfahrsperre -Auslöser Benzinpumpe?
« Antwort #9 am: 29. Juni 2011, 22:10:03 »
 :danke: :lol:
Vielen Dank für den Hinweis auf das Doppelrelais- das wars!!!!! Kaum zu glauben- aber wenn das Relais nur manchmal zickt, bleibt derWagen mangelns Sprit stehen und da beim Startversuch kein Benzindruck aufgebaut wird  (Pumpe läuft ja nicht) blieb in meine FAll auch die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre an- das begann vor einem Jahr auf der Autobahn- nchein paarMinuten lief die ist dann wieder! Letzlich vesagte das Relais ja komplett- Wegfahrsperre blieb an und Einspritzkontrollleuchte aus- hatte aber nichts mit der Wegfahrsperre zu tun-nun bin ich schlauer und das ganze hat nur 5 EUR auf dem SCHrott gekostet- habe jetz allerdings einen Satz  Motorsteuergerät,Wegfahrsperre,Zündschloss,3 Schlüssel incl. Masterschlüsel und Code Karten übrig. Dafür habe ich 100 EUR investiert- hat jemand Interesse? Stammt aus einer 95èr und läuft zuammen