Autor Thema: Phasenverst. schuld am absterben???  (Gelesen 4398 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

delta86

  • Gast
Phasenverst. schuld am absterben???
« am: 08. Juni 2011, 22:10:00 »
Hallo,
ich hab zwar keine Barchetta, aber einen Lancia Delta mit dem selben Motor (und den selben Problemen  :D ).
Folgende Symptome:
-beim einkuppeln, wenn man zB. vor einer Ampel anhält, fällt die Drehzahl in den Keller. Dann fängt sich der Motor nochmal oder geht abundzu sogar aus. Es tritt nicht konstant auf, manchmal weniger, manchmal andauerd und nur wenn der Motor aus der Aufwärmphase raus ist. (zurzeit nach ca 2KM)
-Manchmal wenn man ihn das erste mal startet geht er gleich wieder aus oder stirbt fast ab. Nach dem zweiten starten ist alles ok!?
Ich weiß es kann an vielen Sachen liegen aber die meisten habe ich schon durch. Darum meine Frage: Kann ein defekter Phasenversteller der alleinige Grund sein oder eher nicht??

hmbcs

  • Gast
Re: Phasenverst. schuld am absterben???
« Antwort #1 am: 08. Juni 2011, 22:20:15 »
Hallo delta86,
eher nicht.
Bei dem Phänomen hätte ich den Leerlaufsteller in Verdacht.
Der Phasensteller verdreht nur etwas die Nockenwelle um die Füllung zu verbessern. Ist der defekt, ist die Füllung zwar noch ok, aber eben nicht für die Drehzahl NOCH besser als normal.
Wenn der Motor deswegen ausgehen würde, würde er eigentlich IMMER laufen wie ein Sack Nüsse.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Phasenverst. schuld am absterben???
« Antwort #2 am: 08. Juni 2011, 22:40:18 »
Stimmt...Phasensteller ist klar nicht die Ursache! Dieser wenn nen Defekt hat, macht sich durch Dieselgeräusche bemerkbar und durch Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich!
Leerlaufsteller ist ein bekanntes Problem bei diesem Motor und diesen solltest auf alle Fälle mal demontieren und mit Bremsenreiniger spülen und reinigen...
Danach dürfte das Problem eigentlich behoben sein...
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8239
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Phasenverst. schuld am absterben???
« Antwort #3 am: 08. Juni 2011, 23:07:17 »
Könnte auch Falschluft durch poröse Ansaug- oder Unterdruckschläuche sein.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

delta86

  • Gast
Re: Phasenverst. schuld am absterben???
« Antwort #4 am: 08. Juni 2011, 23:29:39 »
Danke erstmal für eure antworten!
- Ich bin auf diese Frage gekommen weil es mal ein Tipp von einem Fiat Meister war. Er meinte dadurch würden ja die Steuerzeiten im unteren Bereich nicht mehr stimmen und dadurch würde er ausgehen  :?
- Leerlaufregeler hab ich schon öfters gereinigt, letztes mal vor 2Wochen. Keine Verbesserung. Habs mal mit anderen gebrauchten LLR versucht, keine Änderung. Dabei die Batterie immer abgeklemmt.
- Auf Falschluft wurden die Schläuche untersucht. Nichts gefunden.
- Lambda würd ich ausschließen da kein merkbarer Mehrverbrauch. Durchschnitt 8-9L
- Drosselklappe inkl Poti durch ein anderes gebrauchtes Teil ersetzt und gereinigt. Batterie abgeklemmt. Kein unterschied.
- Neue Kerzen. Bei den alten kein Hinweis auf schlechte Verbrennung.
-Bei Fiat ausgelesen: kein Fehler gespeichert.
Das mit dem Ausgehen nach dem Starten ist erst letztens dazugekommen. Das andere Problem hab ich schon seit Monaten.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8239
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Phasenverst. schuld am absterben???
« Antwort #5 am: 08. Juni 2011, 23:33:07 »
Aber dann wären die Probleme doch auch bei kaltem Motor ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline spacemover

Re: Phasenverst. schuld am absterben???
« Antwort #6 am: 09. Juni 2011, 11:00:19 »
Sorry Leute ein def. Phasenversteller kann sehrwohl die Ursache sein für das absterben.
Erst letztes Jahr hatte ein Freund von mir das gleiche Problem. Sämtliche Ursachen wie falsche luft etc. konnten ausgeschlossen werden. erst nach dem wechsel vom PV läuft der Motor ruhig und störungsfrei.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

delta86

  • Gast
Re: Phasenverst. schuld am absterben???
« Antwort #7 am: 09. Juni 2011, 12:23:29 »
Aber dann wären die Probleme doch auch bei kaltem Motor ?
Am Anfang ist der Motor ja in der Kaltlaufregelung, sprich die Drehzahl ist etwas erhöht (1000-1100 Umd). In dieser Phase passiert es nicht beim einkuppeln.

Offline Juustin

Re: Phasenverst. schuld am absterben???
« Antwort #8 am: 09. Juni 2011, 16:15:13 »
Kann ich nur bestätigen, dass der Phasenversteller daran schuld sein kann.., war bei unsere gelben damals auch, da musste man soviel Gas geben, damit die nicht beim Anfahren an der Ampel ausgeht!
Auch so neigte sie immer zum ausgehen, es war so, als würde der Motor sich freuen, wenn er endlich ausging!
Naja, zu dem Ergebniss, was mich nach dem Wechsel des Phasenverstellers erwartet hätte, bin ich leider nicht mehr gekommen..;(
Wurde ja Schrott gefahren :D

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Phasenverst. schuld am absterben???
« Antwort #9 am: 09. Juni 2011, 17:35:22 »
ich hatte auch drehzahlschwankungen im kalten zustand, und hatte den motor ohne leerlaufregler. der phasensteller hat sich nur die ersten sek beim start bemerkbar gemacht. nachdem der phasensteller getauscht wurde, war nach dem motorstart kein ton zu hören und die schwankungen waren komplett verschwunden.