Autor Thema: Ölkohle im Motor  (Gelesen 13022 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

griglio

  • Gast
Ölkohle im Motor
« am: 08. Juni 2011, 21:20:41 »
Ich hatte gestern meine B. beim Italiener zum ZR-Wechsel u.a. Wartungsarbeiten. Dabei habe ich mal einen Blick auf den Zylinderkopf geworfen...

Ziemlicher Ölkohle-Ansatz - noch nicht besorgniserregend, aber störend. Obwohl ich von Anfang nur Castrol RS 0W-40 (jetzt Castrol Edge) gefahren habe und regelmässig wechsle.....

Wie kann das sein????

Wie kriege ich das Zeug wieder weg?

Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es Additive, mit denen ich die Ölkohle wieder weg bekomme?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ölkohle im Motor
« Antwort #1 am: 08. Juni 2011, 21:25:27 »
Ablagerungen sind eher sehr hartnäckig und so auch mit ner Ölspülung eher kaum wegzubekommen :? Dabei sollte man ja auch eher vorsichtig sein, da wenn sich größere Stücke lösen, diese die engen Kanäle verstopfen können und so zu größeren Schäden kommen kann! Wenn denn nur ein wenig schwarer Belag drinne sein sollte, würde da eher nix machen! Lieber regelmäßig frisches und gutes Öl und vieleicht löst sich so das Problem irgendwann mal von selber...
Hast Du eventuell auch ein Bild gemacht von den Ablagerungen?
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline JP

Re: Ölkohle im Motor
« Antwort #2 am: 08. Juni 2011, 21:30:08 »
Zitat
Obwohl ich von Anfang nur Castrol RS 0W-40 (jetzt Castrol Edge) gefahren habe und regelmässig wechsle.....

Was heißt denn von Anfang an?

Warst du ERstbesitzer? Wie lange hast du die barchetta schon?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

griglio

  • Gast
Re: Ölkohle im Motor
« Antwort #3 am: 08. Juni 2011, 21:36:12 »
Ich habe sie neu gekauft... 2005 - gebaut wurde sie aber wohl 2003 (Herbst oder so Tageszulassung).
Ich habe das Öl, das drin war, nach 1000 km gewechselt und gegen Castrol RS getauscht. Von da an nur Castrol RS oder jetzt Edge.
Deswegen verstehe ich das nicht. Ich wechsle nach ca. 12000 km oder mindestens 1 mal im Jahr.
Vielleicht sollte ich das Öl nicht mehr im Internet kaufen....
aber ich dachte immer, wenn Castrol drauf steht und Original Kanister, muss auch Castrol drin sein.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich für einen 5L kanister immer so um die 50 Euro bezahlt. Zu dem Preis gibt es mehrere Anbieter - also muss das wohl machbar sein.


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ölkohle im Motor
« Antwort #4 am: 08. Juni 2011, 22:45:09 »
...mhhh... eigentlich dürfte es bei diesem Öl nicht zu solchen Ablagerungen kommen :? Schon garnicht, wenn denn ohnehin jedes Jahr regelmäßig nen Ölwechsel machst....
Testhalber würde vieleicht auf eine andere Marke wechseln...
Selber fahr das Liqui Molly 10/60 und es gibt ja auch sicher noch andere gute Marken....
Möglich ist alles, daß teure Markenöle in originalen Kanistern angeboten werden, dann aber doch nur Billigöl drinne ist...dann müßtest aber über die Jahre immer beim selben Händler kaufen und denke mal, daß das aber eher unwarscheinlich ist :?
Wechels auf alle Fälle mal die Marke und beobachte dann was passiert,,,
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

dohcdriver

  • Gast
Re: Ölkohle im Motor
« Antwort #5 am: 08. Juni 2011, 23:25:13 »
Kauf dir DIESES hier und rein damit ins Öl, nach ca, 500 Km dann einen Ölwechsel vornehmen, sauberer bekommst du nach meiner Erfahrung den Motor nicht mehr.
Habs jetzt mit 3 Motoren gemacht und die waren fast wieder blitzeblank, da hätte sogar Luschipuschi seine Freude dran. :happy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Ölkohle im Motor
« Antwort #6 am: 09. Juni 2011, 06:27:00 »
..... da hätte sogar Luschipuschi seine Freude dran.

... ich, wie , was??
Ich fahre auch 10W60 (Racing) von Liqui Molly. Soweit ich das bis jetzt als "Laie" durch  Blick durch die "Öleinfüllöffnung" auf die Nockenwelle beurteilen kann, ist mein Motor "obenrum" blitzeblank. Das ist auch Thorkilds Meinung, der mir bei jedem Ölwechsel noch einen Ölzusatz von LM "reinhaut".
Dieses Öl fährt Thorkild auch in seinem "Rennwagen".
Aber, warten wir mal ab, wenn die Ölwanne runterkommt. Bei mir im Keller liegt ja noch eine "frischpolierte".
Da hat mich damals fast der Schlag getroffen, als ich diese mit der Post bekommen habe.
Ich hoffe, dass mein Motörchen von innen nicht so aussieht durch den vielen Stadtverkehr und den "Bewegungsmangel"!

Man beachte den "Blätterteig" auf der rechten Seite!!


nachher!


Gruß Jockel
« Letzte Änderung: 09. Juni 2011, 06:35:39 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

griglio

  • Gast
Re: Ölkohle im Motor
« Antwort #7 am: 09. Juni 2011, 17:14:34 »
Kauf dir DIESES hier und rein damit ins Öl, nach ca, 500 Km dann einen Ölwechsel vornehmen, sauberer bekommst du nach meiner Erfahrung den Motor nicht mehr.
Habs jetzt mit 3 Motoren gemacht und die waren fast wieder blitzeblank, da hätte sogar Luschipuschi seine Freude dran. :happy:

Da ich gerade erst das Öl gewechselt habe, werde ich damit noch ein wenig warten - aber dann probiere ich es mal.

Als Ursache des Problems kommt vielleicht auch der viele Kurzstreckenverkehr vor allem im letzten Winter in Frage. 6 km morgens und 6 km mittags, da wird der Motor wahrscheinlich nie richtig warm. Größere Strecken fahre ich nur im Frühjahr/Sommer/Herbst.

Leider ist der Deckel schon wieder drauf - deshalb kann ich kein Foto anbieten....

griglio

  • Gast
Re: Ölkohle im Motor
« Antwort #8 am: 18. Januar 2012, 16:42:59 »
Also ich hol den Fred mal wieder nach vorn.

Ölwechsel steht an - Mathy Additiv M wurde empfohlen - meine Werkstatt sagt, ich soll Liqui-Moly Motorclean nehmen.
Kostet nur halb so viel - muss man aber nach ein paar Kilometern wohl schon mit dem alten Öl ablassen. Scheint also agressiver zu sein.
Aber ich nehme an, dass LM weiß, was es tut... 8)

Was haltet ihr davon?

Oder was gibts noch für Alternativen??
 

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Ölkohle im Motor
« Antwort #9 am: 18. Januar 2012, 16:54:14 »
Der Motorreinger von Liqui Molly kommt bei mir regelmäßig zu jedem Ölwechsel rein.
Als Motoröl nehme ich  10W60 Racing ebenfalls von Liqui Molly.
Beides auf Empfehlung von Thorkild.
Jockel
(Geschichtenerzähler)