Autor Thema: Ölkohle im Motor  (Gelesen 13018 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ölkohle im Motor
« Antwort #40 am: 23. Januar 2012, 21:28:11 »
OT zum E10 in der b.:

Ich fahre nun knapp über ein Jahr ausschließlich mit E10 (Etwa 8.000 km) ohne Probleme...


Diesel würd ich keins in den Ölkreislauf schütten (obwohl das öfter mal empfohlen wird).
Aber in meinem Besitz gibt es ja auch keinen Motor mit Ölkohle...

Ausgebaute Teile mit Heizöl (das Gleiche wie Diesel nur billiger) oder Benzin reinigen
ist kein Problem.

Mille hat ja nur auf eine (günstige) Alternative hingewiesen. Mit Diesel sollte der Motor
ja auch nur kurz im Stand laufen damit es überall hinkommt.
Man sollte darauf verzichten Gas zu geben (höhere Belastung der Lager).

Auf Dauer macht man halt vollsynthetisches Öl rein, wird mit der Zeit sauber und nicht
mehr schmutzig.
(außer beim Kent-Motor des Fiesta (Endura), da hilfts nichts, der hat ein Problem mit
der Entlüftung und deshalb grundsätzlich die braune Pampe drin. (ich bin noch am
tüfteln wie ich den Motor entlüftet bekomme ohne das die Einspritzung verrückt spielt))
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: Ölkohle im Motor
« Antwort #41 am: 24. Januar 2012, 09:47:42 »
Zitat von: Guido R.
Diesel würd ich keins in den Ölkreislauf schütten (obwohl das öfter mal empfohlen wird).
Aber in meinem Besitz gibt es ja auch keinen Motor mit Ölkohle...

Ausgebaute Teile mit Heizöl (das Gleiche wie Diesel nur billiger) oder Benzin reinigen
ist kein Problem.

Mille hat ja nur auf eine (günstige) Alternative hingewiesen. Mit Diesel sollte der Motor
ja auch nur kurz im Stand laufen damit es überall hinkommt.
Man sollte darauf verzichten Gas zu geben (höhere Belastung der Lager).
Danke Guido, du hast mich verstanden!
Ich hab das selbst schon mal gemacht (war ein Kent-Motor aus nem Fiesta).


Willem, die E10-Verträglichkeitsliste kenne ich sehr gut, weiß aber auch, warum da manche Typen nicht drauf stehen. Mein Alfa benötigte eine Umrüstung an der Hochdruck-Einspritzpumpe (Materialkosten 3,80€).
Das ist aber ein anderes Thema, findet man genug über die  :forensuche:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

griglio

  • Gast
Re: Ölkohle im Motor
« Antwort #42 am: 06. März 2012, 20:05:44 »
So - letzte Woche habe ich einen halben Liter Mathy Additiv in den Motor geschüttet. Jetzt fahre ich mal einige Hundert Kilometer und dann wechsle ich das Öl.

Bin mal gespannt, wie das Teil obenrum dann aussieht.

Vielleicht ändert sich ja dann auch am Ölverbrauch was, der mir in der letzten Zeit doch Sorgen macht.
Meine B. hat zwar von Anfang an ziemlich Öl gebraucht, aber jetzt bin ich bei einem halben Liter auf 1000 km. Und das bei normaler Fahrweise.
Etwas heftig, denke ich.

Vielleicht ist ein Abstreifring gebrochen oder ein Kolbenring sitzt fest... :(

Han shuf (arabisch: man wird sehen...)   8)