Autor Thema: Neue Alus + Reifen, Schwammigeres, schlingerndes Fahrgefühl  (Gelesen 5110 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kawasakigrün

  • Gast
Liebe Barchetta Gemeinde,

habe seit ca 350km nun neue Momo-Alufelgen und neue Uniroyal Sommerreifen drauf. Die Reifen sind 15 Zoll. Meine alten Felgen + Winterreifen waren schon sehr abgenutzt und auch größer, mit Distanzscheiben.
Die Werstatt, die den eifenwechsel vollzogen hat, hat die Distanzscheiben einfach drauf gelassen, auch wenn sie für die neuen Reifen theoretisch nicht benötigt werden würden.

Nun zu meinem Problem: Natürlich spürt man nterschiede beim Fahrgefühl, aber meinem Empfinden nach ist alles etwas schwammiger und unpräziser geworden. Vor allem ab Tempo 160 circa fängt es recht stark an zu rütteln, fast leicht zu schlingern...
Kein beruhigendes Gefühl. Ist das normal?
Und kann sich das noch verändern?
Habe im Internet was darüber gelesen, dass neue Reifen erst "eingefahren" werden müssen oder das an einer Silikonschicht liegen könnte, die noch auf den Reifen ist.
Oder könnte das an den Distanzscheiben oder gar am Reifendruck liegen?
Habe auch gesehen, dass die Reifen "nur" H sind und nicht V, dachte immer, die Barchetta benötigt V.


Würde mich sehr freuen, wenn ihr Tipps für mich habt, woran das liegen könnte, bzw ob sich das Fahrgefühl noch verändern wird... ist das was Ernsthaftes oder schlicht normal?










Schönes Wochenende und schon mal Danke an alle, die eine Idee haben :-)

LimiBar

  • Gast
Re: Neue Alus + Reifen, Schwammigeres, schlingerndes Fahrgefühl
« Antwort #1 am: 03. Juni 2011, 21:09:49 »
Hallo Kawa,
V wären und sind richtiger, seltsam, daß die Werke Dir H Reifen montiert.  :? Hab auch Uniroyal auf 15 Zoll Turbinenfelgen drauf, kann mich nicht erinnern Anfangs Probleme gehabt zu haben. :D Nach über 300 Km sollten die Reifen eingefahren sein. Ob die Distanzscheiben Einfluß haben, werden die Experten besser wissen. .  :P Ansonsten sollte das noch mal von einer qualifizierten Werkstatt übeprüft werden. :ja:

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: Neue Alus + Reifen, Schwammigeres, schlingerndes Fahrgefühl
« Antwort #2 am: 03. Juni 2011, 21:33:01 »
Wenn das die originalen (dünnen) Fiatdistanzscheiben sind, kann ich mir nicht vorstellen, daß daraus ein schwammigeres Fahrgefühl resultieren können soll, wenn der Reifendruck stimmt. (Ich setze mal voraus, daß die Distanzscheiben zentriert sind).

Ich würde dann die "Schwammigkeit" eher wegen verstellter Spur/Sturz vermuten.

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

ubohli

  • Gast
Re: Neue Alus + Reifen, Schwammigeres, schlingerndes Fahrgefühl
« Antwort #3 am: 03. Juni 2011, 22:18:45 »
Also in meinem Fahrzeugschein stehen die 195/55R15 84H drin. Das ist also schon mal nicht so falsch.
Den Reifendruck solltest Du mal überprüfen, lieber ein bisschen mehr Druck als zu wenig.

Gruß
Uli

LimiBar

  • Gast
Re: Neue Alus + Reifen, Schwammigeres, schlingerndes Fahrgefühl
« Antwort #4 am: 03. Juni 2011, 22:32:07 »
seltsam, seltsam, :? in meinem Kfz.-Schein steht 195/55R15 84 V, :lol: ist mein Bötchen denn sooooo viel schneller :?: :nixweiss:

ubohli

  • Gast
Re: Neue Alus + Reifen, Schwammigeres, schlingerndes Fahrgefühl
« Antwort #5 am: 03. Juni 2011, 22:47:27 »
Vmax=200 Km/h

Meine ist ja auch von 4/96 und so eine alte Dame läuft nicht mehr so schnell.

Gruß
Uli

hmbcs

  • Gast
Re: Neue Alus + Reifen, Schwammigeres, schlingerndes Fahrgefühl
« Antwort #6 am: 03. Juni 2011, 22:53:16 »
Hi Kawasakigrün,
welche Distanzscheiben sind denn drauf und wo?
Wenn die nicht zu der Rad-Reifen-Kombi passen, kann es durchaus daran liegen.

Wenn die Distanzscheiben als Fehlerquelle wegfallen würden, wären andere Sachen in meinem Fokus:
Schwingenlager, Spur, Luftdruck, ...

Lass uns erst mal wissen, welche Felgen (dimension) mit welchen Distanzscheiben wo montiert sind und welchen Druck die Reifen vorn und hinten haben.

Viele Grüße,
hmbcs

LimiBar

  • Gast
Re: Neue Alus + Reifen, Schwammigeres, schlingerndes Fahrgefühl
« Antwort #7 am: 03. Juni 2011, 22:55:05 »
meine Räder drehen sich ab der nächsten Woche mit den neuen Reifen 195/50 R  82 V noch schneller :?: :freude:

LimiBar

  • Gast
Re: Neue Alus + Reifen, Schwammigeres, schlingerndes Fahrgefühl
« Antwort #8 am: 04. Juni 2011, 00:17:18 »
kann ja dann berichten ob die Hankook halten ,was die Tests versprechen :lol:

Kawasakigrün

  • Gast
Re: Neue Alus + Reifen, Schwammigeres, schlingerndes Fahrgefühl
« Antwort #9 am: 04. Juni 2011, 07:40:13 »
Montiert waren 195/55 R15 85V (ET 30) Azev Felgen Typ E, zu denen haben die Distanzscheiben gehört (welche Distanzscheiben das genau sind, müsste ich allerdings nochmal nachsehen).

Die neuen sind Momo Ten S Felgen 195/55 R15 4x100, hm, müsste eigentlich alles passen :/

Aber ich werde heute dann mal die Distanzscheiben rausnehmen und den Luftdruck überprüfen, vielleicht ändert das ja schon was. Schön wärs :-)