Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen meinen Zahnriemen gewechselt. Nachdem alle Werkstätten ca. 500 Euro wollten habe ich es selbst gemacht. Ist allerdings nicht mein erster Zahnriemen (bei anderen Fahrzeugen) den ich gewechselt habe. Tagelang habe ich im Netz gelesen und mich verückt machen lassen mit irgendwelchen OT Uhren, Blockierklötze usw. Ich habe mich dann durchgerungen die Klötze und ein Spannwerkzeug zu kaufen. Auf die OT Uhr und Kurbelwellenarretierer habe ich verzichtet. OT Uhr deshalb, da es auch mit einem Anschlagsbegrenzer für eine Schlagbohrmaschine mit Millimetereinteilung auch gut geht, ein Bleistift oder ähnliches geht auch. Es ist ja nur wichtig zu wissen wann der OT erreicht ist, das sieht man, wenn der Kolben in die andere Richtung geht. Kurbelwelle kann man blockieren, indem man einen Gang einlegt und eine Latte zw. Sitz und Bremspedal klemmt, damit dieses gedrückt ist.
So ich habe dann schön alles demontiert, Ventildeckel, Rad, Radinnenverkleidung, Kühlflüssigkeitsbehälter usw. Beim abnehmen der Riemenscheibe von der Kurbelwelle ist mir aufgefallen, das auf der Scheibe eine Markierung und auf der Zahnriemenabdeckung ebenfalls eine Markierung von Werk aus aufgebracht ist. Und siehe da, diese stimmt mit dem OT überein.
Als ich die Klötze für die Nockenwelle einbauen wollte hat natürlich der eine nicht gepasst, obwohl ich den richtigen Typ bestellt hatte. Ich hatte eh überall Markierungen mit dem Eding und einer Reißnadel angebracht. Nockenwelle, Lager, Gehäuse, Zahnräder, Zahnriemen dabei viel mir auf, dass dies wohl die FIAT Werkstatt welche vor 6 Jahren den Riemen wechselte dies genauso getan hat, allerdings natürlich ohne den Ventildeckel abzubauen. Nachdem der alte Riemen ausgebaut war, war natürlich die eine Nockenwelle verdreht. Also alles auf die Markierung gesetzt Riemen aufgelegt. Vorher die Wasserpumpe, Umlenkrolle, Spannrolle ersetzt. Motor einpaarmal durchgedreht und alles war immer noch auf den Markierungen.
Blockierklötze sind nicht notwendig!
Das einzige was mich Stunden kostete war, dass der blöde Kühlwasserbehälter nicht mehr an seinen Platz ging. Also Domstrebe gelöst und beim Einbauversuch das Gewinde verhunzt.
Ich übernehme natürlich keine Garantie das meine Methode an jeder B. funktioniert und übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden.
Gruß
rescue
P.S. Wenn man sich das mit dem Ventildeckel ausbau, spart und weis was alles abgeschraubt und mit welchem Werkzeug dies am besen geht, ist der Riemen in 2 Stunden getauscht. Daher sind die Werkstattpreise absolut überzogen.