Autor Thema: Zahnriemenwechsel ohne Werkzeug  (Gelesen 14407 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

rescue

  • Gast
Zahnriemenwechsel ohne Werkzeug
« am: 02. Juni 2011, 17:40:07 »
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen meinen Zahnriemen gewechselt. Nachdem alle Werkstätten ca. 500 Euro wollten habe ich es selbst gemacht. Ist allerdings nicht mein erster Zahnriemen (bei anderen Fahrzeugen) den ich gewechselt habe. Tagelang habe ich im Netz gelesen und mich verückt machen lassen mit irgendwelchen OT Uhren, Blockierklötze usw. Ich habe mich dann durchgerungen die Klötze und ein Spannwerkzeug zu kaufen. Auf die OT Uhr und Kurbelwellenarretierer habe ich verzichtet. OT Uhr deshalb, da es auch mit einem Anschlagsbegrenzer für eine Schlagbohrmaschine mit Millimetereinteilung auch gut geht, ein Bleistift oder ähnliches geht auch. Es ist ja nur wichtig zu wissen wann der OT erreicht ist, das sieht man, wenn der Kolben in die andere Richtung geht. Kurbelwelle kann man blockieren, indem man einen Gang einlegt und eine Latte zw. Sitz und Bremspedal klemmt, damit dieses gedrückt ist.

So ich habe dann schön alles demontiert, Ventildeckel, Rad, Radinnenverkleidung, Kühlflüssigkeitsbehälter usw. Beim abnehmen der Riemenscheibe von der Kurbelwelle ist mir aufgefallen, das auf der Scheibe eine Markierung und auf der Zahnriemenabdeckung ebenfalls eine Markierung von Werk aus aufgebracht ist. Und siehe da, diese stimmt mit dem OT überein.

Als ich die Klötze für die Nockenwelle einbauen wollte hat natürlich der eine nicht gepasst, obwohl ich den richtigen Typ bestellt hatte. Ich hatte eh überall Markierungen mit dem Eding und einer Reißnadel angebracht. Nockenwelle, Lager, Gehäuse, Zahnräder, Zahnriemen dabei viel mir auf, dass dies wohl die FIAT Werkstatt welche vor 6 Jahren den Riemen wechselte dies genauso getan hat, allerdings natürlich ohne den Ventildeckel abzubauen. Nachdem der alte Riemen ausgebaut war, war natürlich die eine Nockenwelle verdreht. Also alles auf die Markierung gesetzt Riemen aufgelegt. Vorher die Wasserpumpe, Umlenkrolle, Spannrolle ersetzt. Motor einpaarmal durchgedreht und alles war immer noch auf den Markierungen.

Blockierklötze sind nicht notwendig!

Das einzige was mich Stunden kostete war, dass der blöde Kühlwasserbehälter nicht mehr an seinen Platz ging. Also Domstrebe gelöst und beim Einbauversuch das Gewinde verhunzt.

Ich übernehme natürlich keine Garantie das meine Methode an jeder B. funktioniert und übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden.

Gruß

rescue

P.S. Wenn man sich das mit dem Ventildeckel ausbau, spart und weis was alles abgeschraubt und mit welchem Werkzeug dies am besen geht, ist der Riemen in 2 Stunden getauscht. Daher sind die Werkstattpreise absolut überzogen.

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel ohne Werkzeug
« Antwort #1 am: 02. Juni 2011, 19:23:40 »
ich weiss das es geht, hab es auch ohne werkzeug gemacht.. hatte aber eine ot uhr  :D. wenn man sich zeit lässt und "weiss" was man tut ist es kein problem. 2 fiat werkstätten hier machen das auch ohne werkzeug, wenn der ps nicht gewechselt werden soll...

unbegabte sollten trotzdem in die werkstatt fahren, oder wenigstens die arretierblöcke benutzen.

Re: Zahnriemenwechsel ohne Werkzeug
« Antwort #2 am: 02. Juni 2011, 20:07:21 »
also, ich hab es zusammen mit einem Kumpel auch vor ein paar Wochen OHNE irgendwelches Sonderwerkzeuggedöns gemacht .... ohne Probleme.
Wir haben noch nicht mal den Ventildeckel abgeschraubt.
Mein Kumpel (ein versierter Mech) hat sich einfach die Markierungen selbst gemacht (Edding, bzw. Reißnadel).
Wir haben an einem Samstagvormittag einen kompletten Kundendienst inkl. Zahnriemenwechsel durchgeführt (09:00 bis ca. 13:00Uhr) inkl. Bierchen zwischendurch.

Freundliche Grüße
Gerhard
.... Leben und Leben lassen

Arancio

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel ohne Werkzeug
« Antwort #3 am: 04. Juni 2011, 09:18:34 »
Hallo zusammen,

hier muß ich Euch zustimmen. Bei der barchetta habe ich noch nicht gewechselt, aber bei vielen anderen Wagen. Grundsätzlich kommt es ja nur darauf an, daß der neue Riemen genauso sitzt wie der alte. Und da hilft sicher die gute alte Methode mit eigenen Markierungen weiter. Die mache ich übrigens immer dran, egal ob welche original sind oder nicht. Außerdem kann man sich ja auch ein "Werkzeug" bzw. Hilfsmittel selbst bauen.

In der Werkstatt ist das naturlich anders: Zeitdruck, Perfektion ... da muß jeder Handgriff sitzen. Die können die Klötze und die Uhr gut gebrauchen.

Für uns zum Privatgebrauch ist das alles nur eine Sache der Planung und der Ruhe ...

Schöne Grüße

Arancio

klemens78

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel ohne Werkzeug
« Antwort #4 am: 06. Juni 2011, 12:48:17 »
Tja, solang der PV nicht getauscht wird, ist der ganze Arretier-Zauber wohl nicht nötig ... OT Uhr sowieso nicht, wegen besagter Markierung.

Hab meinen ZR damals in der Werke machen lassen, weil ich den PV auch getauscht haben wollte ... hab inkl. Material auch so um die 500 EUR bezahlt (wobei ich den Motor schon so weit zerlegt hatte)

Gruß
Klemens

Offline Mille Miglia

Re: Zahnriemenwechsel ohne Werkzeug
« Antwort #5 am: 06. Juni 2011, 17:37:52 »
Zitat von: Syn@PuntoHGT
...wenn der ps nicht gewechselt werden soll...
Das ist der Knackpunkt! Wenn der PS gewechselt wird, geht es leider nicht mit irgendwelchen selbstgemachten Markierungen.
Lässt man den PS unangetastet, dann kann man sich als erfahrener Mechaniker schon irgendwie helfen.

Hier lesen aber überwiegend Laien, deshalb:
Zitat
unbegabte sollten trotzdem in die werkstatt fahren, oder wenigstens die arretierblöcke benutzen.


Wieviele Threads gibt es hier schon, in denen nachher gejammert wird, dass der Motor läuft wie ein Sack Nüsse?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Ralf A.

Re: Zahnriemenwechsel ohne Werkzeug
« Antwort #6 am: 07. Juni 2011, 20:19:16 »
Jungs,
so ganz unwidersprochen kann ich eure Ausführungen nicht lassen.
Der Sinn der ganzen Prozedur mit den Blockierblöcken und der Meßuhr ist nicht einzig und alleine den Riemen in der gleichen Position wieder aufzuziehen.
Dann hätte man Markierungen angebracht und viel Arbeit vermieden.

Anscheinend habt ihr alle in der Reparaturanleitung überlesen, dass die vier Schrauben an den Langlöchern der Einlaßnockenwelle zu lösen sind. Hat sich mal einer gefragt warum?

Der Grund ist einfach. Nicht jeder Zahnriemen ist exakt gleich. Moderne Motor erfordern aber sehr geringe Toleranzen bei den Steuerzeiten. Das öffnen der vier Schrauben dient der Feinjustierung der Steuerzeiten, so daß diese mit dem neuen Zahnriemen exakt stimmen. Dies funktioniert natürlich nur, wenn alle Wellen präzise in der richtigen Position stehen. Dazu braucht man aber das entsprechende Werkzeug.

In der Tat wird da auch in vielen Werkstätten gepfuscht.
Das Ergebnis ist dann rein vom Zufall abhängig. Je nach dem wie der neue Zahnriemen von alten abweicht läuft der Motor perfekt , mittel oder wie ein Sack Nüsse. Ihr verschenkt die Chance, das eurer Motor nach dem Zahnriemenwechsel besser als vorher läuft, weil vielleicht schon seit Generation beim Zahnriemenwechsel gepfuscht wurde

Viele Grüsse
Ralf

LE1630

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel ohne Werkzeug
« Antwort #7 am: 07. Juni 2011, 22:47:57 »
Ralf, da muss ich dir Recht gaben. Hier kann man echt optimieren. So mann denn darauf achtet.

Offline kermit

Re: Zahnriemenwechsel ohne Werkzeug
« Antwort #8 am: 08. Juni 2011, 09:54:12 »
Die Nockenwellenklötze sollten schon verwendet werden, denn man sollte die Nockenwellenräder lösen, damit sich die Spannung vom Zahnriemen gleichmäßig verteilt, und nicht etwa zwischen den Nockenwellenrädern zu wenig Spannung hat. Dadurch kann der Zahnriemen dann vorzeitig reißen, bzw. überspringen, mit den bekannten Folgen.

Das es ohne besagtes Werkzeug geht, ist auch klar. Sollte jedoch nur von Leuten mit dem nötigen Wissen durchgeführt werden.

Ich selbst habe es bei meinem Bravo HGT 20v zwar mit der selben Methode durchgeführt, werde aber für den Wechsel heuer zumindest die Blöcke besorgen.
An meinem Lancia Kappa V6 hab ich mir das originale Werkzeug besorgt, und die Arbeiten gingen dann auch leichter von der Hand, weil nicht ständig improvisiert werden muss, und hinterher hatte ich das beruhigende Gefühl das jetzt alles zu 100% passt.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Klötze für den Wechsel zu besorgen, bzw. gleich in eine Werkstatt zu fahren um den ordnungsgemäßen Wechsel durchführen zu lassen.

Kostet zwar sicherlich mehr, als wenn man es selbst macht, aber wenn man es nicht kann, dann soll man es lassen.

Gruß Markus

Fußball kann jeder - Tauchen nur die Elite!!!

QuickNick

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel ohne Werkzeug
« Antwort #9 am: 15. April 2013, 16:03:19 »
Dass das Ergebnis mit den NW-Haltern besser ist als ohne und die sichere Varriante darstellt leuchtet ein. Wieso wird aber die Messuhr benötigt, wenn ich eine Markierung am KW-Rad habe? Wenn ich die KW drehe, ist der Unterschied der Kolbenstellung deutlich kleiner als die Winkelabweichung. D.h. dass ich viel an der KW drehen kann und sich relativ wenig an der Kolbenstellung ändert. Was ich nicht mehr sicher weiß, ob sich die OT-Markierung an der KW gut ablesen lässt. Das wäre sonst der einzige Grund dafür, weil die Nockenwelle bereits mit den Halten fix ist... Beim letzten Mal, als ich den Riemen getauscht habe, hab ich kein Sonderwerkzeug benutzt und der Motor lief 1a danach. Da mir jetzt am Wochenende der Keilrippenriemen gerissen ist, will ich auch den Zanhnriemen wieder wechseln, allerdings mit NW-Halter. Hat jemand in der Nähe von Heilbronn welche, die er mir für eine kleine Leihgebühr borgen könnte?