Autor Thema: Bemskraftregler einstellen nach Tieferlegung?  (Gelesen 5676 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hmbcs

  • Gast
Bemskraftregler einstellen nach Tieferlegung?
« am: 01. Juni 2011, 00:04:09 »
Hi zusammen,
ich war heute (leider vergeblich :shock:) bei GTÜ.
Ich muss mir einen TÜV suchen, der §21-Abnahmen machen darf. Aber wenigstens musste ich nichts bezahlen :D.

Dabei ist mir aber eine Frage gestellt worden:
"Sind die Bremskraftregler für die Hinterräder denn eingestelt worden, nachdem das Gewindefahrwerk eingebaut wurde :gruebel:?"

 :blah: :blah: :blah: KLAR ist das gemacht worden :fight:  8-) :unknown: ! ! !

Hat irgend wer das wirklich nach dem tiefer legen gemacht?
Wie sehr haben sich die Werte dadurch geändert?

Viele Grüße,
hmbcs

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bemskraftregler einstellen nach Tieferlegung?
« Antwort #1 am: 01. Juni 2011, 00:55:10 »
Bremskraftregler einstellen bei ner Tieferlegung??? Hab davon ehrlich gesagt nix gehört und wüßte jetzt auch nicht wirklich, was daran einzustellen ist :? Der Regler arbeitet ja je nach Beladung und soviel Zuladung hat die b ja ohnhin nicht, warum auch keinen Sinn drin sehe...
Wenn da was einzustellen geht, bzw. gemacht werden sollte, wär mir das neu...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

peter65

  • Gast
Re: Bemskraftregler einstellen nach Tieferlegung?
« Antwort #2 am: 01. Juni 2011, 00:59:40 »
Komische Fragen stellen die beim GTÜ.... :shock:

Bei Deiner sind mechanischen Bremskraftregler verbaut. Eine Feder, welche den Hebel bedient, zieht beim Heben des Hecks, also beim Bremsen,  den Betätigunshebel des Bremskraftreglers.

Selbst wenn Du 65/40 verbaut hast funktioniert das Prinzip, da es nur zum Einsatz kommt wenn das Fahrzeug Heck entsprechend ausfedert. Da die Feder aber auch bei einer Tieferlegung noch die nötige Vorspannung hat muss da nichts eingestellt werden. Die Feder darf halt nur nicht lose sein, bzw. gedrückt anstatt vorgespannt sein.

Beim alten ABS wird das über einen Druckregler gesteuert, das neuere regelt das elektronisch EBD.

Ist wahrscheinlich unter der gleichen Kategorie einzuordnen wie die Frage: "Warum hat die B keine Höhenverstellung für die Scheinwerfer". Das Licht ist eh viel zu dunkel. ;-) Oder wars die maximale Zuladungsgrenze?

bommel66

  • Gast
Re: Bemskraftregler einstellen nach Tieferlegung?
« Antwort #3 am: 01. Juni 2011, 06:13:16 »
Ich bin nicht ganz sicher, weil es schon so lange her ist.
Aber ich war beim Tüv in der Werkstatt meines Freundes zum Eintragen und meine das der Frank den Verteiler nachgestellt hat, damit die Hinterachse nicht überbremst.
GGf. war es aber nur Show für den Tüvmann

Offline arrowtommi

Re: Bemskraftregler einstellen nach Tieferlegung?
« Antwort #4 am: 01. Juni 2011, 09:17:31 »
Der Regler sollte natürlich neu eingestellt werden ! Warum ? Weil der weg der Feder jetzt ein anderer ist und es ist ja nicht nur hinten tiefer sondern auch vorne. Das Fahrwerk ist für den Regler ja mehr "eingefedert" und so kommt er garnicht mehr in den gedachten Arbeitsbereich.
Mach mal ne Vollbremsung nach der Tieferlegung ohne den Regler neu einzustellen, da wird dir die Bar evtl. hinten ausbrechen da der Bremsdruck ja nicht mehr  reduziert wird ! Das ist übrigens gefährlich gerade in einer leichten Kurve und bei Bars ohne ABS noch mehr.
Bei meiner ist er wahrscheinlich auch nicht neu eingestellt worden nach der Tieferlegung hatte dieses Phänomen jedenfalls schon bei 160Km/h
und bin deshalb schnell von der Bremse ging da es keine Notbremsung war. Also Regler würde ich immer nachstellen (werde ich auch noch machen solange immer schön langsam)!!!!

Gruß arrowtommi

Offline Mille Miglia

Re: Bemskraftregler einstellen nach Tieferlegung?
« Antwort #5 am: 01. Juni 2011, 10:44:47 »
Richtig Tommy, diese Bremskraftregler müssen nach einer Tieferlegung (und auch nach anderen Arbeiten an der Hinterachse) eingestellt werden.
Das betrifft aber nur Fahrzeuge bis 03/97 und OHNE ABS.

Wer meint, sich diese Arbeit schenken zu können, dem empfehle ich eine Vollbremsung in einer Kurve. Dann spürt er den Sinn dieser Aktion.

Wichtiges Thema, deshalb hier die Beschreibung zum Einstellen der Regler:
Bild 01
Bild 02
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bemskraftregler einstellen nach Tieferlegung?
« Antwort #6 am: 01. Juni 2011, 11:21:42 »
Hi Mille :D war mir echt neu, daß die Bremskraftregler eingestellt werden müssen :?
Hab bei mir ja ne Tieferlegung von 30mm und hab bei mir nie was nachgestellt. Gibt es denn dann ne Fausregel, aber welcher Tieferlegung eingestellt werden muß? Dachte eigentlich, daß diese automatisch arbeiten und eben automatisch nachgeregelt werden.
Nun bin auch wieder schlauer und sag Danke für die Info :D
So ein Zuggerät hat ja ned jeder Zuhause und darum wär es dann sinnvoll in ne Werke zu fahren, um diese dann nachstellen zu lassen...
Hatte bisher eigentlich nie Probleme, aber gut zu wissen ist es doch...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Jojo86

Re: Bemskraftregler einstellen nach Tieferlegung?
« Antwort #7 am: 01. Juni 2011, 11:35:57 »

So ein Zuggerät hat ja ned jeder Zuhause und darum wär es dann sinnvoll in ne Werke zu fahren, um diese dann nachstellen zu lassen...


man könnte ja auch zum nachstellen ein 5kg gewicht aus omas wage verwenden. ist dann nicht ganz so genau, aber besser so als garnicht. damit würde man sich den weg zur werkstatt und das geld sparen.
aber schön, wieder was gelernt. für den ein oder anderen sicher (wiedermal) ein guter tip von dir mille.

peter65

  • Gast
Re: Bemskraftregler einstellen nach Tieferlegung?
« Antwort #8 am: 01. Juni 2011, 14:24:34 »
Wieder was gelernt, dachte die Vorspannung würde reichen.

Da würde ja ein einfacher Kraftmesser mit 50N (5daN) reichen.

Woher die 130kg nehmen? Mal die nette Nachbarin fragen.  :P

Offline Mille Miglia

Re: Bemskraftregler einstellen nach Tieferlegung?
« Antwort #9 am: 01. Juni 2011, 14:33:09 »
Zitat von: peter65
Woher die 130kg nehmen? Mal die nette Nachbarin fragen.  :P
:rofl:   :hang:

Ob die aber in den Kofferraum passt, möglichst nah an der Hinterachse?  :gruebel: :lupe: :nixweiss:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: