Autor Thema: Kraftstoffpumpe surrt  (Gelesen 4375 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Kraftstoffpumpe surrt
« am: 08. Mai 2006, 12:02:37 »
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke mal es ist die Kraftstoffpumpe die so hoch surrt, bzw. fiept. Wenn ich Gas gebe verändert sich der Ton auch teilweise ein wenig. Es ist ein ganz hoher Ton, der auf Dauer ganz schön auf die Nerven geht.

Kennt das einer? Woran liegts? Was ist die Lösung?

Offline Mille Miglia

Kraftstoffpumpe surrt
« Antwort #1 am: 08. Mai 2006, 12:21:15 »
Die Kraftstoffpumpe müsstest du eigentlich auch schon bei eingeschalteter Zündung hören, bevor du den Motor startest.
Manche Pumpen surren leider stärker, wenn sie in die Jahre kommen. austausch ist sicher nicht billig, wäre aber die effektivste Methode, das Geräusch abzustellen.
ansonsten... könnte man vielleicht eine Extralage Schalldämmmatte hinter die Schottwand anbringen?? Vielleicht bringt es etwas, die Dichtung zu erneuern, da die alte sich evtl zu sehr gesetzt hat und Vibrationen auf den Tank überträgt. Müsste man ausprobieren.

Sorry, vielleicht kennt jemand noch ne bessere Lösung.


p.s. hab grade einen Punto auf dem Hof stehen. Da ist der Benzin-Ansaugflansch direkt an der Spritpumpe abgerissen. Das ist vielleicht ne Sauerei! Hat jemand ne gebrauchte Benzinpumpe für einen Punto 176?  :roll:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline spacemover

Kraftstoffpumpe surrt
« Antwort #2 am: 08. Mai 2006, 12:26:48 »
Was seien kann ist Dreck im System dadurch muss die Pumpe stärker
arbeiten. Öfter "leer" (Reserve) gefahren?
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

conti

  • Gast
Kraftstoffpumpe surrt
« Antwort #3 am: 08. Mai 2006, 12:40:42 »
muss mich mister miles meinung anschliessen. pumpen, die anfangen zu surren (bei warmem benzin lauter), werden in bälde (?) den geist aufgeben. reine abnutzung.
beim golf zb läuft die pumpe bei zündung nur kurz an und dann erst wieder bei motorlauf.

die eine hält 100'000 km, die andere 300'000.


gruss c.

Offline Mille Miglia

Kraftstoffpumpe surrt
« Antwort #4 am: 08. Mai 2006, 13:29:33 »
@space
Am Ansaugstutzen im Tank ist ein Feinfilter und dann ist auch noch der Kraftstofffilter drin. Also richtig viel Dreck kommt normalerweise nicht ins System. Die paar Rückstände sind nicht schlimm, zumal der Kraftstofffilter regelmäßig gewechselt wird.

Zitat von: "Mille"
Die Kraftstoffpumpe müsstest du eigentlich auch schon bei eingeschalteter Zündung hören, bevor du den Motor startest.
Zitat von: "conti"
beim golf zb läuft die pumpe bei zündung nur kurz an und dann erst wieder bei motorlauf.

Das ist nicht nur beim Golf so, sondern normalerweise auch bei der b. Und auch nicht immer, sondern nur nach längeren Standzeiten. Je nachdem wie gut das Rückhalteventil den Benzindruck aufrechtbehält.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

conti

  • Gast
Kraftstoffpumpe surrt
« Antwort #5 am: 08. Mai 2006, 13:45:03 »
danke. man lernt nie aus. kommt wohl davon, dass ich die kiste meistens nur kurz am sonntag morgen fahre für reinigung und parkdienst.


gruss c.

Benster

  • Gast
Kraftstoffpumpe surrt
« Antwort #6 am: 08. Mai 2006, 13:54:39 »
Natürlich höre ich die Pumpe schon beim Einschalten....surrt ca. 10 Sekunden. Aber das Surren ist deutlich tiefer. Allerdings kommt neuerdings beim Druckaufbau meist gegen Ende des Surrens immer so ein komisches Sprotzgeräusch aus dem Tank. Es macht beim Druckaufbau am Ende meist 1-2 mal "Tschkrk". Das Geräusch ist vielleicht eine Sekunde lang. Es klingt fast so als ob da ein Steinchen durch die Pumpe gesaugt wird!?!? ist schwer zu beschreiben. Das Geräusch kommt jedenfalls direkt aus dem Tank, da es ziemlich hohl und nach Hall klingt.

Ok, ich sehe schon, ich sollte mich also langsam mal nach einer neuen Pumpe umschauen. Die Barchetta auf meinem Schrottplatz hatt ja noch eine drin. Mal fragen was der dafür haben will, wenn ich die selbst ausbaue. Ich hab ansonsten noch eine Andere Pumpe im Visir.
Haben Punto 176 und Barchetta nicht die gleiche Pumpe?

Was darf denn eine gebrauchte Pumpe (6 Jahre alt) noch kosten?

Eine neue Dichtung sollte ich mir sicher auch gleich holen. Hat wer eine Ahnung welche Artikelnummer das ist und was das Ding kosten soll bei Fiat. Ich muss ja eh nochmal hin wegen meinem 10 Monate alten defekten Phasensteller :evil: . Das Ding klappert jetzt fast bei jedem 3. Mal Motor starten. Das Dieseln wird auch immer länger. Letztens warens schon 3 Sekunden....ich lass den lieber wieder auf Garantie austauschen. Und das nach ca. 15.000 Km  :?

snowman

  • Gast
Kraftstoffpumpe surrt
« Antwort #7 am: 08. Mai 2006, 18:42:47 »
Hi,

benster hat mit 10 Sekunden (für "alte" barchettas) Recht, danach geht die Pumpe erst wieder an wenn sie gebraucht wird. Bei "neuen" barchettas sind's 15 Sekunden. Falls es nicht stimmen sollte (für rote boote oder so), die Info habe ich aus dem Internet ( Lexikon ? ), und wenn das dort gelogen war, so habe ich dann jetzt leider auch gelogen.

Blacky

  • Gast
Kraftstoffpumpe surrt
« Antwort #8 am: 08. Mai 2006, 19:35:34 »
Hi,

hab am Samstag meine Pumpe rausgehabt und die Dichtung gewechselt. Teilenummer habe ich zwar keine, aber die Dichtung hat hier bei uns sagenhafte 13.06€ gekostet. Die alte war aber schon ziemlich hart also sollte man wohl besser ne Neue nehmen wenn man die Pumpe herausnimmt.

Gruß Blacky

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Kraftstoffpumpe surrt
« Antwort #9 am: 08. Mai 2006, 19:43:36 »
Halloooooo!


Macht doch bitte immer Fotos fürs Lexikon, wenn ihr was auseinandernehmt, was noch nicht drin ist!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.