Autor Thema: Bremssattel einbau/ausbau  (Gelesen 5198 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Birdy

  • Gast
Re: Bremssattel einbau/ausbau
« Antwort #10 am: 23. Mai 2011, 18:03:37 »
Hallo
Also ich hab jetzt um 16 Euro ein Werkzeug zum Bremsen Rückstellen gekauft zahlt sich glaube ich nicht aus es mit der Zange zu riskieren.

Lg. Heinz

Shaggy90

  • Gast
Re: Bremssattel einbau/ausbau
« Antwort #11 am: 23. Mai 2011, 22:05:52 »
Glückwunsch.

Bei Deinen Nachamern ist dann der Kolben hin und/oder die Manchette zerissen. Man dreht gegen den Druck im Bremssystem und die Federkraft im Kolbengestänge, selbst mit Rückstellwerkzeug ist das manchmal ein ziemlicher Kraftakt.

Schlussendlich steht der Kolben bündig mit der Manchette und zudem bleiben nur 3mm zum ansetzen der Zange, glaube kaum das dies ohne einen Defekt geht.

Ist bei mir ohne defekt passiert :-P

Natürlich ist es vll nicht der optimalste weg eine wasserpumpenzange zu nehmen, aber wenn man ein wenig vorsichtig ist und das zu zweit macht sehe ich da keine probleme.
Wenn man allerdings ohne richtig zu gucken und schnell schnell daran arbeitet sollte man sich nicht wundern wenn später was kaputt ist.
Die bremse ist ein wichtiger teil des autos und sollte eh nur mit vorsicht und in ruhe dran gearbeitet werden.

Mfg rene

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bremssattel einbau/ausbau
« Antwort #12 am: 23. Mai 2011, 22:51:25 »
Wasserpumpenzange ist eigentlich ein no go :?...Kann man zwar auch Glück haben, aber oftmals sitzt der Kolben derart fest, daß man ohne das Spezialwerzeug ned drumrumkommt.
Hab mir selber sowas aus der Bucht zugelgt und geht auch so viel einfacher und vorallem schneller und nervenschonender...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Bremssattel einbau/ausbau
« Antwort #13 am: 24. Mai 2011, 09:12:10 »
Zitat von: Shaggy90
Die bremse ist ein wichtiger teil des autos...
Na soweit sind wir ja schon mal einer Meinung!
Und wenn man in einem Forum irgendwelche Tipps zur Bremsenreparatur gibt, dann sollten die auch für Laien problemlos verwendet werden können.
Deshalb: Bitte nur mit einem geeigneten Werkzeug die Kolben zurückdrücken/drehen.
Wasserpumpenzengen, Schraubendreher oder Montiereisen sind definitiv nicht geeignet.
Wer sich nicht sicher ist, sollte eh die Finger von den Bremsen lassen und jemanden beauftragen, der sich damit auskennt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline oldtimer1000

Re: Bremssattel einbau/ausbau
« Antwort #14 am: 16. Juni 2011, 17:50:44 »
Wasserpumpenzange ist eigentlich ein no go :?...Kann man zwar auch Glück haben, aber oftmals sitzt der Kolben derart fest, daß man ohne das Spezialwerzeug ned drumrumkommt.
Hab mir selber sowas aus der Bucht zugelgt und geht auch so viel einfacher und vorallem schneller und nervenschonender...
Grüßlis
Klaus

Mit deinen Warnungen hast du vollkommen recht. Ich habe schon manche Manschette mit Wapu-Zange, Schraubendreher
und Co. zerstört und mich dann über mich selber - und den Mehraufwand an Arbeit - geärgert. Also mal kurz gefragt: Wo gibt's das Werkzeug und unter welcher Bezeichnung? Will nicht ewig in der Bucht suchen, bis sich da zufällig was findet. Wird ja
wohl ein Fiat-Spezialwerkzeug sein, oder?

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

ubohli

  • Gast
Re: Bremssattel einbau/ausbau
« Antwort #15 am: 16. Juni 2011, 18:04:01 »
Ich habe so einen ähnlichen wie diesen hier:

>>>klick<<<

War etwa auch in der Preisklasse. Steht zwar jetzt nicht FIAT dabei, aber Alfa Romeo.
Hauptsache rechts-drehende Spindel.

Gruß
Uli

Offline oldtimer1000

Re: Bremssattel einbau/ausbau
« Antwort #16 am: 16. Juni 2011, 18:26:01 »
Ich habe so einen ähnlichen wie diesen hier:

>>>klick<<<

War etwa auch in der Preisklasse. Steht zwar jetzt nicht FIAT dabei, aber Alfa Romeo.
Hauptsache rechts-drehende Spindel.

Gruß
Uli

Sieht aus wie ein Universalsatz für alle möglichen Fahrzeuge. Und da ist das für die Barchetta benötigte Werkzeug dabei?


Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Edwin

  • Gast
Re: Bremssattel einbau/ausbau
« Antwort #17 am: 16. Juni 2011, 19:47:19 »
Hallo

Ja
Hab ich auch, aber erst nachdem ich einen Reparatursatz verbraucht habe.


Edwin

hhorstmann

  • Gast
Re: Bremssattel einbau/ausbau
« Antwort #18 am: 17. Juni 2011, 14:22:39 »
Ich habe mir diesen Set hier gekauft:
http://cgi.ebay.de/21tg-SET-Bremskolbenrucksteller-Bremskolben-Rucksteller-/300561032976?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item45fad56710
Da steht extra Fiat mit dabei.
Habe damit die Bremsen der Barchetta und die vom T4 Bus repariert.
Man kriegt sogar noch einen Gutschein für die nächste Bestellung.

Offline spacemover

Re: Bremssattel einbau/ausbau
« Antwort #19 am: 17. Juni 2011, 15:26:22 »
das schaut sehr gut aus auch vom Kurs ok
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta