Autor Thema: Bremssattel einbau/ausbau  (Gelesen 5203 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Marschal

  • Gast
Bremssattel einbau/ausbau
« am: 20. Mai 2011, 19:13:15 »
Hallo Barchetta-Liebhaber:)
Bei meiner Bar ist es jetzt auch soweit - das bekannte Bremsenquitschen macht den Fahrspaß kaputt:)
Ich habe heute mal die Räder an der linken Seite abgenommen und versucht die Bremssättel abzunehmen, um mit ein wenig Bremsenreiniger und einer Stahlbürste zu reinigen. Vorne hats mit nem 7er Imbus geklappt die zwei Bolzen aufzuschrauben und den Sattel abzunehmen. Hinten hab ich jedoch ein kleines Problem den Sattel abzunehmen. Dort habe ich zwei Imbusschrauben (ich glaube 9er warens) gefunden, jedoch sitzen die so bombenfest, das ich lieber erst hier fragen möchte, ob das überhaupt nötog ist diese Abzunehmen um die Bremsen zu reinigen.
MfG Dimitrij

peter65

  • Gast
Re: Bremssattel einbau/ausbau
« Antwort #1 am: 20. Mai 2011, 19:38:09 »
Hinten ist es ein 8er Inbus, für den Halter bzw. Träger des Bremssattel. Der Bremssattel ist wiederum mit zwei 13er Schrauben, gekontert mit einer 15er Aufnahme an den Bolzen befestigt die in den Träger gehen. Die Bolzen sollten freigängig sein.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bremssattel einbau/ausbau
« Antwort #2 am: 20. Mai 2011, 22:33:24 »
Stimmt...die Führungshülsen, bzw. Stifte in den Schwimmbuchsen, müssen auf alle Fälle gangbar sein und leicht laufen...Mit einem 15er Gabelschlüssel die Mutter halten und mit nem 8er Imbus die Schrauben lösen...Können a bisserl fest sein, aber mit etwas Gefühl und natürlich Rostlöser, bekommt man die auf alle Fälle auf! Um den, oder die Sättel wieder gangbar zu bekommen, müßten diese eben auf alle Fälle zerlegt, bzw. abgebaut werden! Schwimmbuchsen prüfen, bzw. die Stifte raunehmen und gut abschmieren, damit sie schön gleiten und aus-u. einfahren und die Sättel gründlich entrosten, bzw. reinigen, die Beläge an den Auflageflächen reinigen und mit Bremsenpaste einschmieren und am besten gegebenen Falls auch die Beläge an den kanten leicht anfasen, also etwas anschleifen, bzw. anrunden...Das hilft auch ungemein und dann müßte das Quietschen auf alle Fälle weg sein!
Viel Spßa dabei und nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Marschal

  • Gast
Re: Bremssattel einbau/ausbau
« Antwort #3 am: 20. Mai 2011, 23:05:43 »
Alles klar, dake für die Tipps, hab mal ein wenig Rostenferner draufgehauen, werdes dann bei Tag nochmal probieren:)

LE1630

  • Gast
Re: Bremssattel einbau/ausbau
« Antwort #4 am: 22. Mai 2011, 22:31:19 »
UNG GANZ WICHTIG:
Es passiert ganz schnell, dass du nen Kolbenrücksteller brauchts. Jedenfalls für hinten.

griglio

  • Gast
Re: Bremssattel einbau/ausbau
« Antwort #5 am: 23. Mai 2011, 12:32:01 »
UNG GANZ WICHTIG:
Es passiert ganz schnell, dass du nen Kolbenrücksteller brauchts. Jedenfalls für hinten.

Kannst Du das mal näher erklären???

peter65

  • Gast
Re: Bremssattel einbau/ausbau
« Antwort #6 am: 23. Mai 2011, 13:23:05 »
Die Kolben der hinteren Bremszangen werden bei zurückstellen im Uhrzeigersinn reingedreht.
Dazu ein Rückstellwerkeug welches in die Kreuzform greift. Rohrzangen und Co scheiden aus, da diese nicht nur den Kolben beschädigen, auch die Staubschutzmanchette.

Die Kreuzform dient wiederum dazu den Kolben bei gezogener Handbremse zu arretieren.


Kolben im ausgebautem Zustand.


Shaggy90

  • Gast
Re: Bremssattel einbau/ausbau
« Antwort #7 am: 23. Mai 2011, 13:44:20 »
Die Kolben der hinteren Bremszangen werden bei zurückstellen im Uhrzeigersinn reingedreht.
Dazu ein Rückstellwerkeug welches in die Kreuzform greift. Rohrzangen und Co scheiden aus, da diese nicht nur den Kolben beschädigen, auch die Staubschutzmanchette.

Die Kreuzform dient wiederum dazu den Kolben bei gezogener Handbremse zu arretieren.

Mit viel vorsicht geht es auch mit ner wasserpumpenzange! Bei mir hats auch ohne spezialwerkzeug geklappt...

Mfg rene

Offline Mille Miglia

Re: Bremssattel einbau/ausbau
« Antwort #8 am: 23. Mai 2011, 15:54:13 »
Zitat von: Shaggy90
Mit viel vorsicht geht es auch mit ner wasserpumpenzange!
Mit viel Vorsicht kann man auch Kinderchen verhüten. Aber auch da ist schnell etwas passiert, was man eigentlich nicht wollte.  Hinterher ist das Geschrei groß! :lol:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

peter65

  • Gast
Re: Bremssattel einbau/ausbau
« Antwort #9 am: 23. Mai 2011, 17:43:05 »
Mit viel vorsicht geht es auch mit ner wasserpumpenzange! Bei mir hats auch ohne spezialwerkzeug geklappt...

Mfg rene

Glückwunsch.

Bei Deinen Nachamern ist dann der Kolben hin und/oder die Manchette zerissen. Man dreht gegen den Druck im Bremssystem und die Federkraft im Kolbengestänge, selbst mit Rückstellwerkzeug ist das manchmal ein ziemlicher Kraftakt.

Schlussendlich steht der Kolben bündig mit der Manchette und zudem bleiben nur 3mm zum ansetzen der Zange, glaube kaum das dies ohne einen Defekt geht.