Autor Thema: Wann sind die Stoßdämpfer fällig?  (Gelesen 6063 mal)

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Offline JP

Re: Wann sind die Stoßdämpfer fällig?
« Antwort #10 am: 20. Mai 2011, 14:01:49 »
Zitat
Eines kann ich aber auch sagen: Nach 100.000km sind die Dämpfer definitiv ausgenudelt. Merkt man eben erst, wenn die Neuen eingebaut sind

Eine Frage dann noch: gilt das für Öl- genauso wie für Gasdruckdämpfer?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Wann sind die Stoßdämpfer fällig?
« Antwort #11 am: 20. Mai 2011, 14:32:43 »
Eigentlich schon, sind ja nicht so unterschiedlich aufgebaut.
Bei den meisten Fahrzeugen würde ich reine Öldruckdämpfer eh nicht mehr einbauen, die könnten bei längerer Belastung aufschäumen. Besser Gasdruckdämpfer, die sind in Zweirohrtechnik auch nicht viel teurer. Man muss ja nicht gleich auf Einrohr-Gasdruck umsteigen.

Ein paar Infos vom Bilstein:
Zitat
Ölstoßdämpfer
Im Automobilbau werden nur noch zum geringen Teil Ölstoßdämpfer eingesetzt – technisch gesehen ist ein solcher Dämpfer eine schlechte Lösung. Denn im Öl ist ca. 10% Luft gebunden. Bei Belastung trennen sich Luft- und Ölmoleküle (Verschäumung/Kavitation), wodurch es zu einem spürbaren Nachlassen der Dämpfkraft kommt – bei längeren Fahrstrecken auf Landstraße oder Autobahn sind bis zu 35% Dämpfkraftverlust messbar. Das führt zu einer schlechteren Bodenhaftung der Räder, erst nach einer Ruhepause gewinnt der Dämpfer seine volle Kraft und das Fahrzeug sein ursprüngliches Fahrverhalten zurück.

Gasdruck-Stoßdämpfer
Diesen Dämpfkraftverlust gibt es beim Gasdruckstoßdämpfer nicht. Hier steht das Stoßdämpferöl durch Stickstoff permanent unter Druck, ein Aufschäumen auch unter Belastung wird dadurch verhindert. Deshalb ist das Fahrverhalten eines Automobils mit Gasdruckstoßdämpfern präzise definierbar und in allen Situationen zuverlässig stabil – ein deutliches Plus an Sicherheit. Den Gasdruckstoßdämpfer gibt es in Ein- und Zweirohrtechnik. Die bewährte Zweirohrtechnik bietet eine preisgünstige Alternative auf höchstem Technologie-Niveau. Einrohrtechnologie hingegen ist die Technik der Wahl in Motorsport und bei Seriensportwagen. Die im Vergleich größere Wirkfläche des Arbeitskolbens sorgt für höhere Dämpfkraft und besseres Handling. Eine optimale Ableitung der thermischen Energie nach außen erlaubt eine konstant hohe Leistung, und der stabile Aufbau bietet größte Sicherheitsreserven in flexiblen Einbaulagen, z.B. Upside-Down-Technik.


Generell gilt:
Hat das Fahrzeug als Seriendämpfer einen Ölstoßdämpfer, so werden durch die Umrüstung von Öl- auf Gasdruckstoßdämpfer (BILSTEIN B4) Fahrstabilität, Straßenlage, Komfort und Sicherheit bei jedem Serienfahrzeug optimiert. Fahrzeuge mit Serien-Gasdruckdämpfern behalten ihr Fahrverhalten nur, wenn auch beim Stoßdämpferwechsel wieder Gasdruckstoßdämpfer verbaut werden. Eine Umrüstung auf Einrohr-Gasdruckstoßdämpfer (z.B. BILSTEIN B6) verbessert das gesamte Fahrverhalten und sorgt mit mehr Dämpfkraft für mehr Sicherheit und Fahrspaß auch unter hoher Belastung, z.B. durch hohe Aufbauten, Gasanlagen oder Anhängerbetrieb.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Mannifred

  • Gast
Re: Wann sind die Stoßdämpfer fällig?
« Antwort #12 am: 23. Juni 2011, 16:31:04 »
..wenn Ihr schon beim Thema seit, was ist dann mit den Federn, sollten die nicht auch gleich gewechselt werden?

Wer hat da schon Erfahrung?


Viele Grüße Mannifred

Offline das Boot

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Re: Wann sind die Stoßdämpfer fällig?
« Antwort #13 am: 23. Juni 2011, 21:44:35 »
Warum die Federn tauschen? Wenn diese iO sind, also nix gebrochen, brauchen die ja auch auf keinen Fall gewechselt werden! Die halten ja ohnehin normal ein Autoleben lang...
Stoßdämpfer natürlich nach Gegebenheit, also wenn sie undicht sind oder schlechte Wirkung haben, aber Federn...nein!
Hast Du originale Federn verbaut?
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Arancio

  • Gast
Re: Wann sind die Stoßdämpfer fällig?
« Antwort #14 am: 23. Juni 2011, 22:36:03 »
Hallo Leute,

kleine Anmerkung am Rande:

nicht zu vergessen, daß die hinteren Gummibuchsen an den Dämpfern auch gern ausschlagen und zum Klappern neigen. Damit ist dann natürlich auch nicht mehr die optimale Wirkung gewährleistet ...

Gruß

Arancio

The_Tabulator

  • Gast
Re: Wann sind die Stoßdämpfer fällig?
« Antwort #15 am: 27. Juni 2011, 22:46:57 »
zum Thema Dämpfer-test:

also ich kenns als faustregel so, dass man die einzellnen Ecken vom Auto beherzt runterdrückt und wenn es dann normal wieder hochgeht, sind die dämpfer i.O. wenns aber nachschwingt wie bei nem Jojo, ist der Dämpfer hin...

wundert mich, dass das noch niemand erwähnt hat ^^

hmbcs

  • Gast
Re: Wann sind die Stoßdämpfer fällig?
« Antwort #16 am: 27. Juni 2011, 23:33:34 »
Hi Tab,
weil das absolut unzuverlässig ist (selbst als erster Anhaltspunkt fast unbrauchbar) und die Bella (wenn Du denn unvorsichtig genug bist) danach aussieht, wie aus einer Wellblechgarage gebastelt.

Viele Grüße,
hmbcs

The_Tabulator

  • Gast
Re: Wann sind die Stoßdämpfer fällig?
« Antwort #17 am: 27. Juni 2011, 23:40:20 »
ok dann verbann ich das mal wieder ^^
hattes nur mal von nem "alten hasen" gehört...

Offline Guido R.

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Re: Wann sind die Stoßdämpfer fällig?
« Antwort #18 am: 28. Juni 2011, 00:08:49 »
Total defekte Dämpfer lassen sich so feststellen... (wenns eigentlich schon viel zu spät ist)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Jojo86

Re: Wann sind die Stoßdämpfer fällig?
« Antwort #19 am: 28. Juni 2011, 01:58:32 »
wundert mich, dass das noch niemand erwähnt hat ^^

ganz unten ist so eine blau unterlegte 2
« Letzte Änderung: 28. Juni 2011, 02:06:11 von Jojo86 »