Autor Thema: Bremsenknirschen  (Gelesen 1837 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

griglio

  • Gast
Bremsenknirschen
« am: 19. Mai 2011, 09:24:10 »
Habe erstmal alles über Bremsenquietschen hier gelesen. Das trifft es wohl aber nicht.

Seit einiger Zeit knirscht es beim Bremsen hinten sporadisch ziemlich heftig - so als ob Metall auf Metall reibt oder ein Stein zwischen Belag und Scheibe geraten wäre.
Ich meine, es tritt nur beim Langsamfahren auf - kann aber auch sein, dass ich es beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit nur nicht höre...
Wenn ich die Handbremse während der Fahrt anziehe knirscht es genauso. Die Beläge sind  n i c h t  runter, die Scheiben sind auch ok.

Woher kommt dieses furchtbare Geräusch????

Offline jioti

Re: Bremsenknirschen
« Antwort #1 am: 19. Mai 2011, 09:40:04 »
hast du die mal die beläge ausgebaut und geschaut? wenn nicht, demontiere sie mal und schau mal ob sich irgendwo an der scheibe eine "unnormale" schleifspur gebildet hat. sehen die scheiben und beläge für dich gut aus oder hast du einen fachmann schauen lassen?
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

peter65

  • Gast
Re: Bremsenknirschen
« Antwort #2 am: 19. Mai 2011, 09:53:43 »
Da hilft keine Ferndiagnose, fahr in die Werke und lass es nachschauen. Vllt. bist Du mit neuen Scheiben und oder neuen Belägen dabei. Zumindest aber wieder sicher unterwegs. ;-)

Sash

  • Gast
Re: Bremsenknirschen
« Antwort #3 am: 19. Mai 2011, 09:58:05 »
Du hast nicht nur außen einen Belag, innen genauso, und den kann man nicht so einfach nachschauen.

Birdy

  • Gast
Re: Bremsenknirschen
« Antwort #4 am: 19. Mai 2011, 10:05:18 »
Hallo

Ich hab das selbe bei meinen vorderen Bremsen gehabt.
Lösung war:
Ausbauen und den Bremskolben sowie die Bremsbeläge an den Ränder wo sie in der Führung gleiten etwas einfetten.

Nimm ein feines Schleifpapier und zieh die Belge etwas ab. Es kann sein dass die Belege glasig geworden sind. Kanten auch etwas brechen

Vor dem Zusammenbau die Scheibe mit Bremsenreiniger putzen
Lg.
Heinz

griglio

  • Gast
Re: Bremsenknirschen
« Antwort #5 am: 19. Mai 2011, 11:10:28 »
Hab meinen ital. FIAT-Fachmann schauen lassen - Sichtprüfung ok. sagt er. Die Scheiben hinten sind auch kaum abgenutzt bei jetzt 72000 km insgesamt.

Ich muss demnächst sowieso in die Werkstatt, da lasse ich das mal checken.