Autor Thema: Zwei Fragen zu PV-Wechsel und Kühlwasserwechsel  (Gelesen 4403 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

griglio

  • Gast
Zwei Fragen zu PV-Wechsel und Kühlwasserwechsel
« am: 17. Mai 2011, 12:04:56 »
Zahnriemen-/PV-Wechsel: sollte man beide Simmeringe der Nockenwellen austauschen?

Kühlwasserwechsel: der Zubehörhandel, wo ich die Flüssigkeit kaufen wollte, meinte ich müsse die gleiche Farbe/Art Kühlflüssigkeit einfüllen, die drin war/ist.
Hier in einem Fred habe ich gelesen, dass das wohl so nicht stimmt. Oder stimmt es doch?

ubohli

  • Gast
Re: Zwei Fragen zu PV-Wechsel und Kühlwasserwechsel
« Antwort #1 am: 17. Mai 2011, 19:04:06 »
Glysantin G48 oder das originale von Fiat ( der Name fällt mir grad nicht ein).

Gruß
Uli

klemens78

  • Gast
Re: Zwei Fragen zu PV-Wechsel und Kühlwasserwechsel
« Antwort #2 am: 17. Mai 2011, 19:48:43 »
Und die Simmeringen würde ich auch tauschen ....

hmbcs

  • Gast
Re: Zwei Fragen zu PV-Wechsel und Kühlwasserwechsel
« Antwort #3 am: 17. Mai 2011, 22:14:52 »
Das Originalmittel heißt Paraflu.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline JP

Re: Zwei Fragen zu PV-Wechsel und Kühlwasserwechsel
« Antwort #4 am: 18. Mai 2011, 11:03:36 »
Richtig!

Aber vorsicht! Da gibt es auch zwei verschiedene Versionen. Einmal das rote Paraflu und das Grün-Blaue.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Sash

  • Gast
Re: Zwei Fragen zu PV-Wechsel und Kühlwasserwechsel
« Antwort #5 am: 18. Mai 2011, 11:06:00 »
Aber 2 Farben konnte man glaube ich bedenkenlos mischen?

Wenn du den Kühler wechselst, ist ja eh das komplette Wasser draußen, dann sollte die Farbe auch keine Rolle mehr spielen. Brauchst dann aber auch 2l Kühlerfrostschutz, eine wird zu wenig sein, um auf -30° zu kommen.

Offline JP

Re: Zwei Fragen zu PV-Wechsel und Kühlwasserwechsel
« Antwort #6 am: 18. Mai 2011, 11:08:54 »
Zum Mischen: Also unsere Maßgaben an der Tankstelle sind so, dass wir den Kunden im Zweifel von einem Mischen unterschiedlicher Farben abzuraten.

By the way: Habe neulich mal gelben (!) Frostschutzzusatz in der Hand gehabt. Womit darf man den dann denn mischen? :gruebel:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Zwei Fragen zu PV-Wechsel und Kühlwasserwechsel
« Antwort #7 am: 18. Mai 2011, 11:33:11 »
Zitat von: JP
Richtig!

Aber vorsicht! Da gibt es auch zwei verschiedene Versionen. Einmal das rote Paraflu und das Grün-Blaue.
Das blaue Paraflu 11 war in der Barchetta damals in der Erstbefüllung.

Aber bitte: NICHT MISCHEN!!!

Ein wichtiger Grund für das Reinheitsgebot bei Fiat: Paraflu Up (rot) ist als Langzeitschutz konzipiert, während Paraflu 11 (blau) regelmäßig alle 2 Jahre gewechselt werden muss. Mischt man die Mittel, ist erst mal der Langzeitschutz hinüber.

Weil die Mittel unterschiedliche Dichten haben, liefert die Frostschutzmessspindel keine zuverlässigen Werte mehr. Paraflu-Hersteller FL Selenia gibt zu bedenken, dass es beim Kontakt des organischen Paraflu Up (rot) mit anorganischen Mitteln wie Paraflu 11 (blau) zu Ausflockungen kommen kann, die in Einzelfällen Bohrungen im Kühlkreislauf verstopfen könnten. Zudem verschlechterten sich Frost- und Hitzeschutzeigenschaften.

Um ganz sicher zu gehen, ist es bei einer versehentlichen Mischung empfehlenswert, das Kühlsystem komplett zu leeren, mit klarem Wasser zu spülen und mit den vorgeschriebenen Mitteln neu zu befüllen. Will man sich die regelmäßige Wechselarbeit sparen, kann man auf Paraflu up umstellen (gründlich spülen, damit die alte Brühe komplett draußen ist)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

hmbcs

  • Gast
Re: Zwei Fragen zu PV-Wechsel und Kühlwasserwechsel
« Antwort #8 am: 18. Mai 2011, 16:36:43 »
Zum Mischen: Also unsere Maßgaben an der Tankstelle sind so, dass wir den Kunden im Zweifel von einem Mischen unterschiedlicher Farben abzuraten.

By the way: Habe neulich mal gelben (!) Frostschutzzusatz in der Hand gehabt. Womit darf man den dann denn mischen? :gruebel:

Sind wir hier im Malkurs? Farben nie mischen.

Komplettwechsel ist ok (wurde ja schon komplett beschrieben).
In die Bella passen nach Werkstatt-Hndbuch 6,2 Liter.
3 L Frostschutz + 3,2 Liter Wasser und die Bella ist glücklich.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline JP

Re: Zwei Fragen zu PV-Wechsel und Kühlwasserwechsel
« Antwort #9 am: 19. Mai 2011, 13:20:36 »
Zitat
Sind wir hier im Malkurs? Farben nie mischen.

Sehe ich auch so... darum ja meine Frage für welche Autos solches gelbes Zeug geeignet ist? Hab noch nie Autos mit gelber Flüssigkeit gesehen... :gruebel:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)