Autor Thema: Neue Batterie fast leer - b startet nicht  (Gelesen 4741 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Birdy

  • Gast
Re: Neue Batterie fast leer - b startet nicht
« Antwort #10 am: 11. Mai 2011, 14:13:42 »
Hallo
Also wenn es der Anlasser ist muss bei der Drehung des Zünschlüssels alles in den Amarturen leuchten. Erst wenn ich in die Stellung des Strartens gehe bekommt der Anlasser Saft und kann dann den Stromkreis zusammenbrechen lassen oder eben den Dienst nicht ordentlich aufnehmen in dem er nur Klackt. Versuche beim nächsten mal wenn er nur klackert, dass du mit eingelegten 3 od 4 ten Gang das Auto etwas schiebst (ohne Zündung) dann ist der Starter in einer anderen Position.

Also ist zuerst mal die Baterrie zu leer die Amarturen (Lampen) zu betreiben.
Ursachen kann es einige haben
Lichtmaschine läd die Batterie nicht auf
Wenn der Wagen läuft leuchtet die Ladekontrolle?
Verbraucher aufgedreht

Wenn das Fahrzeug nach dem Laden der Batterie anspringt, dann wird die Batterie nicht ordentlich geladen. Regler oder Lichtmaschine.
Bin mal neugierig was es ist. Diagnose aus der Ferne ist immer gewagt und oft weit weg von der Wahrheit

M.f.G
Heinz

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Neue Batterie fast leer - b startet nicht
« Antwort #11 am: 11. Mai 2011, 20:05:59 »
Wenn die Batterie so leer ist, dass keine Lampen in den Amaturen leuchten, dann
klackt normalerweise auch kein Anlasser mehr.
Ich tippe auf schlechten Kontakt an der Batterie selbst oder Masseverbindung am
Motor/Lima.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Giallo

  • Gast
Re: Neue Batterie fast leer - b startet nicht
« Antwort #12 am: 11. Mai 2011, 20:57:53 »
Das würde ich ganz einfach testen,mit überbrückungskabel von einem anderen Auto direkt an Batterie anklemmen und starten,wenns nicht geht dann das Schwarze Massekabel direkt an Motormasse anklemmen und nochmal versuchen.Wenns funktioniert dann liegt es an der Masse (Kabel oder Verbindung zum Motor-Getriebe)  :shock:

hmbcs

  • Gast
Re: Neue Batterie fast leer - b startet nicht
« Antwort #13 am: 11. Mai 2011, 23:41:31 »
Wenn direkt bei 1. mal Zündung an: keine Lampe => Batterie defekt.
Wenn Lamen angehen und der Anlasser klackt nur und dann gehen die Lampen nicht mehr an => Batterie defekt.
Wenn ordentlich Saft auf der Batterie und der Anlasser klackt nur => Anlasser oder Masse oder ...

@ Birdy:
Das Schieben im Gang dreht das Schwungrad. Da der Anlasser aber gar nicht eingerückt ist (das Klacken ist ja das Ausfahren des Anlasser-Ritzels), hilft das leider nicht.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline barchetta323

Re: Neue Batterie fast leer - b startet nicht
« Antwort #14 am: 22. Juni 2011, 16:54:48 »
Hallo, nur zur Info ein kleines Update:
Die Batterie ist aufgeladen worden, ich hab sie aber vorerst nicht eingebaut gehabt, um einen Entladungsprozess zu vermeiden bis ich einen Werkstatttermin habe. Der stand für heute an, inklusive HU.

Gestern also geladene Batterie eingebaut --> Uhr zeigt wieder was an, also Strom gibts (war nach dem letzten Startversuch auch nicht mehr).
Schlüssel gedreht --> Lämpchen im Kombiinstrument leuchten auf wie es sein soll (toll)
Schlüssel weiter gedreht --> nur ein einzelnes KLACK und alles wieder tot. Uhr hat auch keine Anzeige mehr.

--> mit Starthilfepaketbox lief die b dann (was ausreichend Strom doch so alles bewirkt), also direkt zur Werkstatt gefahren (ca. 10-12 km entfernt). b dort abgestellt (Neustart nicht probiert).
Heute hab ich dann mit der Werke telefoniert: HU ist gemacht (offenbar ohne Mängel, jedenfalls habe ich nichts anderes gehört  :D), aber "das mit der Entladung haben wir hier nicht, der Wagen startet problemlos"

Heute nacht wird dort ein Tester angeschlossen, um zu sehen ob ein Verbraucher Strom zieht.

Bin gespannt, was dabei rauskommt. Kann doch nicht sein, dass die b bei mir 2mal direkt hintereinander nicht startet und in der Werkstatt ist alles ok.

Grübelnde Grüße
Nicole

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Neue Batterie fast leer - b startet nicht
« Antwort #15 am: 22. Juni 2011, 22:35:43 »
Tippe dann doch auf die Batterie.
Wann hast Du die denn geladen und wie lange stand sie ohne angeschlossenes Ladegerät
rum ?
Ich vermute, dass die 10 km Fahrt die Batterie zwar geladen hat, die Batterie aber
nach 2-3 Tagen wieder leer ist.
Also Batterie defekt, Neue kaufen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

hmbcs

  • Gast
Re: Neue Batterie fast leer - b startet nicht
« Antwort #16 am: 22. Juni 2011, 22:43:05 »
Hallo Nicole,
wenn die Batterie älter als 5 Jahre ist, würde ich einfach einen neue kaufen und gut ist.
Wahrscheinlich bricht unter Last die Spannung zusammen und die Batterie hat einen Zellenschluss.
Da eine neue Batterie gerade mal 50 Euro kostet (wenn berhaupt), lohnt der ganze Aufwand mit der Werkstatt wohl nicht.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Neue Batterie fast leer - b startet nicht
« Antwort #17 am: 22. Juni 2011, 22:47:26 »
...stimmt...denn oftmals nach 5 Jahren, sind die Batterien schon ziemlich aufgebraucht und dann ist es sinnvoll, wenn man Geld in ne Neue investiert...
Vorausgesetzt, man prüft vorher die Ladespannung der Lichtmaschine...dies sollte man auf alle Fälle schon überprüfen...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Neue Batterie fast leer - b startet nicht
« Antwort #18 am: 22. Juni 2011, 23:07:58 »
Hi Klausi,
das ist aber schnell erledigt.
Die Ladespannung kann man ja einfach selber mit einem Voltmeter prüfen.
Den Ladestrom sollte man nur prüfen wenn man weiß, wie das geht.
Aber die Erfahrung sagt: Ladespannung gut, alles gut (fast immer).

Viele Grüße,
hmbcs

Offline barchetta323

Re: Neue Batterie fast leer - b startet nicht
« Antwort #19 am: 23. Juni 2011, 09:03:29 »
wenn die Batterie älter als 5 Jahre ist, würde ich einfach einen neue kaufen und gut ist.


Tippe dann doch auf die Batterie.
Wann hast Du die denn geladen und wie lange stand sie ohne angeschlossenes Ladegerät
rum ?
Ich vermute, dass die 10 km Fahrt die Batterie zwar geladen hat, die Batterie aber
nach 2-3 Tagen wieder leer ist.
Also Batterie defekt, Neue kaufen...

Die Batterie ist neu (März gekauft), die gute Magneti Marelli, ist leider auch teurer als 50€ (nur das Beste für die b  :)). Hat bis Mai auch funktioniert, dann eben nicht mehr. Hab die Batterie zurückgebracht, der Werkstatttest ergab 80% Ladespannung und kein Zellenschluß. Werkstatt hat die Batterie aufgeladen, ich hab sie dann zuhause ca. 4 Wochen stehen gehabt (kein Ladegerät dran) und vorgestern erstmals wieder eingebaut.

Allerdings tippe ich inzwischen auch darauf, dass es an der Batterie selbst liegt. Das wäre insofern erfreulich, weil es sich leicht beheben lässt und kein anderer Schaden vorliegt.


Sonnige Grüße
Nicole