Autor Thema: Neue Batterie fast leer - b startet nicht  (Gelesen 4738 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline barchetta323

Neue Batterie fast leer - b startet nicht
« am: 10. Mai 2011, 13:26:38 »
Hallo Forum,
auch wenn es aus der Ferne ein bißchen wie Stochern im Nebel ist, vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich:

Vor 6 Wochen sprang die b nicht mehr an, nur ein kurzes Klack, keine Lämpchen an ---> Batterietod. Nach 4 Jahren möglich, also neue Batterie (60 mH, war vorher auch drin) rein und alles war gut. Bis gestern morgen, als ich bei schönstem Sonnenschein zur Arbeit wollte: gleiches Symptom, nur ein kurzes Klack und keine Lämpchen an. (Die b fahre ich i. d. R. Mo-Fr ca. 20 km morgens und abends. Dieses Wochenende hat sie gestanden. Und nein, sie ist überhaupt nicht zickig, daran liegt es also nicht  :P)

Ich hab die Batterie zurück in die Werkstatt gebracht, dort sagte man mir, dass sie noch 80% Ladung hatte und ansonsten i. O. sei. Man lädt sie mir jetzt auf und empfiehlt mir einen Werkstatttermin zur Suche eines schleichenden Verbrauchers. Irgendwelche neuen Teile (außer dem SuperSprint  :D) sind nicht montiert worden. Allerdings ist der Hardtopstecker getauscht worden (defekt, vor 4 Wochen), das HT ist seit 3 Wochen nicht mehr drauf.

Frage: Vermutlich kann ein Defekt in der Elektrik zu einem dauernden Stromverbrauch führen. Gibts da Kandidaten, die gerne mal ausfallen? Was mich aber am meisten erstaunt, ist, dass die b trotz noch vorhandener 80% Ladung gar nicht startet. Ist das normal ? Ich frage mich dabei eben auch, wie lange die Batterie jetzt hält, bis ich mit dem Wagen in die Werkstatt komme (nein, ich habe kein Ladegerät oder Batterietest- oder sonstiges Messgerät zuhause).

Noch ne Frage: kann es auch sein, dass kein dauernder Stromverbrauch anliegt sondern dass die LiMa einen Defekt hat und daher die Batterie nicht mehr geladen wird ? Reichen normalerweise 20km Strecke zum Laden?

Fragen über Fragen, ich freue mich über Tipps und Hinweise...

Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg
Nicole

Offline JP

Re: Neue Batterie fast leer - b startet nicht
« Antwort #1 am: 10. Mai 2011, 13:55:04 »
Hi Nicole!

für mich klingt dass nach einer fehlerhaften verkabelung bzw. einem fehlerhaften Masseband.

Wenn die Batterie defekt war und nach vier Jahren hinüber war (bei deiner Fahrweise eigentlich ungewöhnlich), würde ich diese Fehlerhafte Verbindung zunächst im Bereich Lima, dann im Bereich Startgenerator und dann im Bereich der Batterie suchen.

Am besten fährst (oder schleppst) du den Wagen mal zum nächsten Bosch-service und schilderst das Problem.

An der Batterie wirrd es nicht liegen wenn sie noch 80% Ladestrom hat.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

dohcdriver

  • Gast
Re: Neue Batterie fast leer - b startet nicht
« Antwort #2 am: 10. Mai 2011, 14:13:32 »
Hiho,

dann wollen wir mal...  :lol:

Wenn du starten willst, bekommst du noch irgendwelche Anzeigen? Und dann erst passiert ausser einem Klacken nichts?

Meine Erfahrungen liegen eher im Bereich Anlasser, wenn der nur mal kurz klackt kann auch der der Bösewicht sein. 80% Batteriespannung müssten zum starten nämlich noch reichen. Evtl hängt der Magnetschalter, ich hatte bei mir (alle anderen hier übrigens auch  :lol:) auch erst die Batterie in Verdacht. Wenn sie wieder nicht will, kann man dem Anlasser einen kleinen Stups geben (wenn man denn weiss wo er ist :lol: ).

Sollte es an dem nicht liegen, kann man den Verbraucher meistens auch sehr gut selber suchen und zumindestens einkreisen wenn nicht sogar finden: Ein ganz simples Prüfgerät anklemmen und überprüfen, wieviel dort noch fliesst. Es reicht hier ein ganz einfaches mit einem Prüflämpchen. Kostet keine 5€, gibts sogar bei ATU.
Sollte wirklich ein Verbraucher vorliegen Lämpchen leuchtet), einfach Stück für Stück jede Sicherung einmal ziehen und die Anzeige beobachten, wenn irgendwann kein Verbrauch mehr vorliegt ist der Übeltäter fast schon überführt. Ist zwar eine stupide Arbeit, man kann so aber fast immer den Verbraucherkreis einschränken. Dann muss man natürlich die Leitungen alle einzeln überprüfen.

Ich würde aber erstmal den Anlasser überprüfen, denn dafür spricht, dass nichts an der Elektrik verändert wurde.

20KM reichen allemale um im Normalfall immer über eine zuverlässig geladene Batterie zu verfügen.

Offline barchetta323

Re: Neue Batterie fast leer - b startet nicht
« Antwort #3 am: 10. Mai 2011, 14:58:34 »

Heiho,

Wenn du starten willst, bekommst du noch irgendwelche Anzeigen? Und dann erst passiert ausser einem Klacken nichts?

Nein, es kommen keinerlei Anzeigen, Lämpchen oder sonstige Lebenszeichen. Nur ein simples trockenes schnörkelloses Klacken.


Meine Erfahrungen liegen eher im Bereich Anlasser, wenn der nur mal kurz klackt kann auch der der Bösewicht sein. 80% Batteriespannung müssten zum starten nämlich noch reichen. Evtl hängt der Magnetschalter, ich hatte bei mir (alle anderen hier übrigens auch  :lol:) auch erst die Batterie in Verdacht. Wenn sie wieder nicht will, kann man dem Anlasser einen kleinen Stups geben (wenn man denn weiss wo er ist :lol: ).

Das heißt also, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass auch mit jetzt 100% aufgeladener Batterie die b vermutlich trotzdem nicht anspringt und es dann am Anlasser liegen kann. Richtig ?

Sollte es an dem nicht liegen, kann man den Verbraucher meistens auch sehr gut selber suchen und zumindestens einkreisen wenn nicht sogar finden: Ein ganz simples Prüfgerät anklemmen und überprüfen, wieviel dort noch fliesst. Es reicht hier ein ganz einfaches mit einem Prüflämpchen. Kostet keine 5€, gibts sogar bei ATU.
Sollte wirklich ein Verbraucher vorliegen Lämpchen leuchtet), einfach Stück für Stück jede Sicherung einmal ziehen und die Anzeige beobachten, wenn irgendwann kein Verbrauch mehr vorliegt ist der Übeltäter fast schon überführt. Ist zwar eine stupide Arbeit, man kann so aber fast immer den Verbraucherkreis einschränken. Dann muss man natürlich die Leitungen alle einzeln überprüfen.
Ok, das wird es dann wohl eher nicht sein...

Ich würde aber erstmal den Anlasser überprüfen, denn dafür spricht, dass nichts an der Elektrik verändert wurde.

20KM reichen allemale um im Normalfall immer über eine zuverlässig geladene Batterie zu verfügen.


Danke schon mal !

ubohli

  • Gast
Re: Neue Batterie fast leer - b startet nicht
« Antwort #4 am: 10. Mai 2011, 16:01:55 »
Nein, es kommen keinerlei Anzeigen, Lämpchen oder sonstige Lebenszeichen. Nur ein simples trockenes schnörkelloses Klacken.

Hmm, keine Lämpchen oder Anzeigen ? Entlastungsrelais ? >>>klick<<<

Gruß
Uli

Offline Mille Miglia

Re: Neue Batterie fast leer - b startet nicht
« Antwort #5 am: 10. Mai 2011, 16:18:05 »
Zitat von: barchetta323
Nur ein simples trockenes schnörkelloses Klacken.
Nix Entlastungsrelais, das dürfte wohl eher der Anlasser sein!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

dohcdriver

  • Gast
Re: Neue Batterie fast leer - b startet nicht
« Antwort #6 am: 10. Mai 2011, 20:59:06 »
Ich würde echt erstmal den Anlasser testen, da es ja 2-3 mal mit der neuen Batterie ging habe ich mich auch aufs Glatteis führen lassen.

hmbcs

  • Gast
Re: Neue Batterie fast leer - b startet nicht
« Antwort #7 am: 10. Mai 2011, 22:32:01 »
Prüf mal den Strom, den der Anlasser zieht.
Dann weißt Du Genaueres.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline barchetta323

Re: Neue Batterie fast leer - b startet nicht
« Antwort #8 am: 11. Mai 2011, 08:51:35 »
Moin zusammen!

Ich würde echt erstmal den Anlasser testen, da es ja 2-3 mal mit der neuen Batterie ging habe ich mich auch aufs Glatteis führen lassen.


... hat sogar 6 Wochen lang quasi täglich funktioniert ...


Prüf mal den Strom, den der Anlasser zieht.
Dann weißt Du Genaueres.

Viele Grüße,
hmbcs



 :danke: für die Tipps! Ich werde berichten, komme aber frühestens am WE dazu.


Heute eher bedeckte Grüße (erster leichter Regen seit Wochen), dafür staubts nicht mehr so  :D
Nicole

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Neue Batterie fast leer - b startet nicht
« Antwort #9 am: 11. Mai 2011, 09:52:09 »
Huii...jetzt wurde hier ja schon einiges zu geschrieben :D...
Kann hier nur auch auf den Anlasser tippen! Weniger daß der Anlasser nen Defekt hat, sondern vielmehr, daß ne Kabelverbindung nicht richtig ist, also vieleicht Pluskabel nicht richtig anliegt oder eben keine anständige Masseverbindung hat.
Boschdienst ist auf alle Fälle ne gute Idee und vieleicht können die Dir helfen...
Laß Dir aber keine Neuteile andrehen! WEnn denn wirklich irgendwas nen Defekt hat, können wird Dir mit Teilen sicher helfen...Anlasser hab auch genug!
Was mich an einer Beschreibung a biserl stört ist, daß eben nur 80% Ladestrom hattest :?
Klingt wirklich nach nem Stromfresser...Hast Du ein anderes Radio verbaut?
Möglich auch, daß die Lima nimma so den Saft gibt und sollte auch gleich mit überprüft werden...
Bin mal gespannt, was denn fehlt und berichte uns, was die denn finden...
Nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))