Hallo Forum,
auch wenn es aus der Ferne ein bißchen wie Stochern im Nebel ist, vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich:
Vor 6 Wochen sprang die b nicht mehr an, nur ein kurzes Klack, keine Lämpchen an ---> Batterietod. Nach 4 Jahren möglich, also neue Batterie (60 mH, war vorher auch drin) rein und alles war gut. Bis gestern morgen, als ich bei schönstem Sonnenschein zur Arbeit wollte: gleiches Symptom, nur ein kurzes Klack und keine Lämpchen an. (Die b fahre ich i. d. R. Mo-Fr ca. 20 km morgens und abends. Dieses Wochenende hat sie gestanden. Und nein, sie ist überhaupt nicht zickig, daran liegt es also nicht
)
Ich hab die Batterie zurück in die Werkstatt gebracht, dort sagte man mir, dass sie noch 80% Ladung hatte und ansonsten i. O. sei. Man lädt sie mir jetzt auf und empfiehlt mir einen Werkstatttermin zur Suche eines schleichenden Verbrauchers. Irgendwelche neuen Teile (außer dem SuperSprint
) sind nicht montiert worden. Allerdings ist der Hardtopstecker getauscht worden (defekt, vor 4 Wochen), das HT ist seit 3 Wochen nicht mehr drauf.
Frage: Vermutlich kann ein Defekt in der Elektrik zu einem dauernden Stromverbrauch führen. Gibts da Kandidaten, die gerne mal ausfallen? Was mich aber am meisten erstaunt, ist, dass die b trotz noch vorhandener 80% Ladung gar nicht startet. Ist das normal ? Ich frage mich dabei eben auch, wie lange die Batterie jetzt hält, bis ich mit dem Wagen in die Werkstatt komme (nein, ich habe kein Ladegerät oder Batterietest- oder sonstiges Messgerät zuhause).
Noch ne Frage: kann es auch sein, dass kein dauernder Stromverbrauch anliegt sondern dass die LiMa einen Defekt hat und daher die Batterie nicht mehr geladen wird ? Reichen normalerweise 20km Strecke zum Laden?
Fragen über Fragen, ich freue mich über Tipps und Hinweise...
Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg
Nicole