Autor Thema: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird  (Gelesen 23075 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #70 am: 27. Juni 2011, 23:47:53 »
Ganz andere Richtung:

Bläuts beim Warmstart hinten aus dem Auspuff ? (Nachdem der Motor etwa 5 min aus war)

Evtl. sind die Ventilschaftdichtungen nicht mehr gut und das warme Öl (weil dünnflüssiger)
läuft in den Brennraum und sorgt für schlechte Verbrennung beim Start.
Dadurch könnten auch die Kerzen in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

(ist grad bei nem Bekanntem an einem alten Golf so)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #71 am: 28. Juni 2011, 06:18:02 »
Karsten, ich habe Thorkild am Samstag angerufen, es nahm niemand ab.
Gestern bin ich bei ihm vorgefahren: Werkstatt geschlossen! Ich konnte ihn also nicht zum Sachverhalt befragen.

Vielleicht lag es doch an einer deiner alten Kerzen, war bei mir ja auch (möglicherweise) die Ursache.

Wenn´s "bläut",  lag Thorkild mit seiner Diagnose nicht verkehrt, aber vorher macht man doch einen Kompressionstest, oder?

Aber mit den "falschen" Kerzen finde auch wieder einen Hammer.

Wenn das so weiter geht suche ich mir auch eine andere Werkstatt.
Wenn man nicht alles selber macht!
Gruß Jockel
« Letzte Änderung: 28. Juni 2011, 06:23:06 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

ubohli

  • Gast
Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #72 am: 28. Juni 2011, 07:57:40 »
Ich habe jetzt den Thread nicht komplett gelesen, was alles gemacht wurde. Schon mal an den Leerlaufsteller gedacht ?
Ich hatte das auch vor kurzem, nur bei warmen Motor, dass, wenn die Drehzahl von oben kommt er sich von 'unten' langsam einschwingt. Auch beim Starten kommt erst das 'Brumm' und dann sackt die Drehzahl fast bist zum absterben ab.
Nach der Reinigung des Leerlaufstellers ist es bei mir zwar nicht ganz weg, aber erheblich besser.

Gruß
Uli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #73 am: 28. Juni 2011, 19:03:05 »
Und was find ich da Campion RC 8 BYC gar nicht für die Barchetta geeignet  

Karsten, ich habe heute Vormittag mit Thorkild gesprochen.
Die Kerzen sind i.O.- Laut seiner Auskunft sollen sie sogar von Fiat empfohlen sein (Fiat-Service-News(Kaltsttartprobleme/ Lauf auf drei Zylindern ?)).

Deine "Vorwürfe"/ Mängel  stellt er anders dar.
Er sagte mir  auf meinen massiven Vorhalt, dass er angeboten habe, einen Ersatzwagen zu stellen, falls das Ruckeln nicht weg sein sollte. Damit er den Fehler in aller Ruhe suchen kann, sollte das Fahrzeug dann bei ihm bleiben.
Zum Auslesen des Steuergerätes muss er zu Fiat (Bauer). Sein "Auslesegerät" verfügt zwar auch über den alten Stecker (kein OBD), kann aber nicht alle alten Fahrzeuge auslesen.  Zudem wurde ja noch eine gebrauchte Lammdasonde verbaut.

Der Einbau  des Benzinfilters und der Systemreinigers erfolgte ohne Berechnung, aus Rücksicht auf die  langen Anreise.
Thorkild nannte zwar einen Preis von 60€, das halte ich aber ich für etwas "übertrieben". Wenn ich vorrausetze, Benzinfilter 10€ , und ich habe damals, ich glaube 15€ für den Systemreiniger von LM bezahlt (?).

Das Einkleben der Dichtung war  nicht anders möglich. Du seist ja auch anwesend gewesen.

Karsten, ich kann dazu nichts  sagen. Ich war nicht dabei. Ich sitze hier zwischen zwei Stühlen.
Ich verstehe aber trotzdem deinen Frust, mir würde es genauso gehen, wenn meine "Pisskiste" so rumzicken würde und der groß angekündigte Fachmann  findet die Ursache nicht sofort auf Anhieb.


Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Borsti 2

  • Gast
Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #74 am: 28. Juni 2011, 23:42:50 »
Nabend,
@ Ulli den Leerlaufsteller hab ich schon getauscht . Hab ein Neuteil eingebaut, keine Änderung  :(
Klaus denkt sich aber immer wieder neue Sachen aus die ich dann brav abarbeite. Jetzt kommt Sie aber zu Fiat nach Norderstedt ( alte Fiat Werkstatt mit dem alten Motortester der in mein Steuergerät kommt) da bleibt Sie bis der Fehler gefunden ist . Es beginnen jetzt am Wochenende die Ferien und somit kann ich für ein paar Tage auf das kleine Auto verzichten.Wurde ja als Schulbus gebraucht  :P
@ Jockel der Professor spricht wohl über verschiedene Kunden und würfelt die zusammen. Ich habe keine Zündkerzen bestellt die bei Kaltstartproblemen helfen sollen.  Auch habe ich geschrieben das die letzte Reparatur kostenlos gewesen ist  :P Hat aber keinen Erfolg gehabt.
Wir haben ja auf der Polierparty genügend Zeit das nochmal zu besprechen...
Gruß
Karsten
PS: wir kommen evt. abends doch noch mit zum Italiener ( bin das Wochenende mit meinem Sohn allein da die Weiber sich auf der Messe in Frankfurt rumtreiben und mein Geld ausgeben :x )

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #75 am: 29. Juni 2011, 06:42:49 »
Wir haben ja auf der Polierparty genügend Zeit das nochmal zu besprechen...

Karsten, das können wir gerne machen!
Viel Glück noch bei der Fehlersuche, hoffentlich bekommt Fiat das dann geregelt.

Gruß Jockel


Wg. Frankfurt: Haben deine Mädchen kein eigenes Geld zum ausgeben? Melde die Kreditkarte doch einfach nach Aushändigung als Verlust und stellst dich anschließend dumm ....: "Ach Schatz, ich hatte ganz vergessen, dass du die Karte hast ... ich hatte mir schon Gedanken gemacht, ich hatte Angst, ich hab´sie verloren ... ich glaub´ich werde alt ...,... das tut mir aber jetzt wirklich leid ...!"  Dazu dann noch die "treudoofe-ich liebe dich- ich kann soetwas doch gar nicht tun-Miene" aufsetzen, damit das ganze auch glaubhaft wirkt ... "Nein Schatz, soetwas würde ich doch niemals absichtlich tun, sag mal, kennst du mich so schlecht?"   Und schwups, dann hat sie den schwarzen Peter und ein schlechtes Gewissen! :lol:

Das spart ...! :lol: :lol: :lol:

Alter Führungsgrundsatz: Reserven bilden ... wer weiß auch, was deine Bella noch für Späßchen für dich bereit hält.
Jedenfalls ist das bei meiner so ..., immer wenn ich denke, ich bin technisch ´rum und kann mich den Verschönerungen zuwenden, kommt sie mit neuen Zicken. Anscheinend will sie  nicht verschönert werden. Sie will so geliebt werden, wie sie ist .... wie eine richtige Frau halt! 8)
Aber schön rausgeputzt will sie schon sein, wenn ich sie ausführe. Zum Glück bin ich ja (Lack-)Frisör, sonst konnte ich mir diese anspruchsvolle Diva gar nicht leisten. :D
« Letzte Änderung: 29. Juni 2011, 07:06:03 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline arrowtommi

Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #76 am: 29. Juni 2011, 15:55:16 »
Hallo Jockel,
fahr deine bella lieber mal öfters dann zickt sie auch nicht mehr soviel rum. Gibt nichts schlimmeres als ein wenig gefahrenes Auto, steht sich einfach kaputt. Wie mit deinem Einspritzventil wenn wenig benutzt (kein Benzin keine Aditive die korrosion verhindern !) bleibt es auch schon mal offen hängen die folgen kennen wir oder nachtropfende/s Einspritzventil dann geht der Motor auch gern mal aus wenn er warm ist u. wieder gestartet wird(zuviel Sprit = zu fettes Gemisch).
Dann auch bei mehrmaligem Kaltstart kurz hintereinander sogar ein versaufen des Motors mit einem Skoda aus der bekanntschaft schon passiert!
Habe selber 8Jahre einen Marea Weekend mit 1,8er gefahren selber über 160000 km (gesamt246000km dann leider abgewrackt!)u. da hat Motormässig nie was versagt, der Motor ist bis auf den Phasensteller u. Nockenwellen identisch mit dem der Barchetta u. hatte 113 PS die auch nicht viel langsamer waren.
Von dem Motor kannst du bis auf: Nockenwellen, Ölwanne(würde auch gehen dann weniger Ölinhalt), Zylinerkopf, Ausspuffkrümmer incl. kompl. Anlage
alles benutzen sogar der Leerlaufst. u.Drosselklappe, Luftmassenmesser( etwas abgeändert habe ich aber schon mit offenem Filter draufgehabt) sind identisch. Ob die Motorsteuerung passt weiß ich leider nicht!
Guter Rat an alle: Also viel fahren wenig Probleme oder oft stehen lassen womöglich noch Kurzstrecke dann viel Probleme!
Und immer dran denken die Barchetta ist kein Rennwagen!

Gruß arrowtommi SH

Borsti 2

  • Gast
Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #77 am: 29. Juni 2011, 23:08:41 »
Nabend,
@ Klaus Du hattest wiedermal den richtigen Riecher. Gestern lief Sie nach Wechsel der Kerzen bis auf 2-3 Aussetzer perfekt. Heute ist alles wieder beim alten Neuen.
Ab Drehzahl 2000 ruckelt Sie und hört auch nicht vor 3500 auf   :(
Es ist mit Sicherheit der neue Phasenversteller der mal klemmt und mal nicht .Ich hoffe das man mit dem alten Motortester das überprüfen  kann ?
Ab 2000 Umdrehungen ändern sich ja die Steuerzeiten auf früh und das Ganze wird mechanisch verstellt , eigentlich sollte dann doch die Kontrollleuchte kommen wenn nicht verstellt wird ?
Gruß
Karsten
PS: Termin für die neue Werkstatt ist erst Mitte nächster Woche

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #78 am: 30. Juni 2011, 05:59:40 »
mhhh... :( habs mir schon fast gedacht, daß es ned die Kerzen waren :? Die waren vieleicht zwar ned optimal, aber verkehrt eben auch ned...
Wie Dir ja gesagt hab, glaube wirklich fest daran, daß der Phasensteller nicht richtig regelt, die Steuerzeiten vieleicht ned passen und die Kleine deshalb ruckelt wie Sau...
Auf alle Fälle dieses Teil mal überprüfen lassen!
Ich wüßte mir so wirklich keinen Rat mehr und gewechselt hast jetzt wirklich alles was zu wechseln und zu checken ist und wenn sie ja vorher ohne Probleme lief, nach dem Phasenstellerwechsel nimma, liegt es ja schon fast nahe, daß da was faul ist...
Ich bin auf alle Fälle mal ganz neugierig und halt uns auf dem Laufenden...
Viel Erfolg und nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Ralf A.

Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #79 am: 30. Juni 2011, 13:05:09 »
Es ist mit Sicherheit der neue Phasenversteller der mal klemmt und mal nicht .Ich hoffe das man mit dem alten Motortester das überprüfen  kann ?
Ab 2000 Umdrehungen ändern sich ja die Steuerzeiten auf früh und das Ganze wird mechanisch verstellt , eigentlich sollte dann doch die Kontrollleuchte kommen wenn nicht verstellt wird ?
Gruß
Karsten
PS: Termin für die neue Werkstatt ist erst Mitte nächster Woche
Hallo Karsten, das Steuergerät bekommt nicht mit, ob die Verstellung erfolgreich ist.
Es schaltet lediglich das Öldruckventil ein oder aus. Es gibt keinen Sensor, der darüber eine Rückmeldung ans Steuergerät gibt.
Mit den Diagnosecomputer kann man je nach Ausführung erkennen, ob das Ventil angesteuert wird oder nicht, und man kann das Ventil manuell mit dem Computer ein und ausschalten. Der Phasenschieber wird je nach Lastzustand so zwischen 1700 und 2300 U/min eingeschaltet, und bei 4700 U/min abgeschaltet. Und er wird nur eingeschaltet, wenn der Motor unter Last ist und die Kühlwassertemperatur über 40 Grad ist. Wo wir wieder bei den Kühlwassersensor angekommen sind. Schaut euch an, ob das Ding richtige Werte liefert, wenn das Auto am Tester ist! Wenn das Teil zu niedrige Werte mißt, dann wird der Motor im Leerlauf überfettet und im unteren bis mittleren Drehzahlbereich der Phasenschieber nicht eingeschaltet. Das kann z.B. passieren, wenn der Stecker am Kühlwasserthermostat schlechten Kontakt hat.

Gruß Ralf
« Letzte Änderung: 30. Juni 2011, 13:11:54 von Ralf A. »