Autor Thema: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird  (Gelesen 23077 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #50 am: 22. Juni 2011, 22:52:09 »
Glaube zwar eher nicht an den Temperaturfühler, aber ausschließen darf man in dem Fall ja leider gar nix :?
......
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Borsti 2

  • Gast
Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #51 am: 22. Juni 2011, 22:54:23 »
Nabend,
@ Klaus  du bist krank.... ab ins Bett  8)
Karsten

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #52 am: 23. Juni 2011, 00:47:10 »
Wann tritt denn nun das Problem auf? Nach dem Eingangspost schien es bei warmem Motor im Leerlauf vorzuliegen, jetzt hört es sich eher so an, als sei der Motorlauf im mittleren Drehzahlbereich nicht in Ordnung. Die Fehlerursachen sind dann logisch unterschiedlich möglich. Nur ein defektes Ventil scheidet der Logik nach bei beiden Alternativen als Ursache aus, das ist entweder immer hinüber, oder gar nicht.

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #53 am: 23. Juni 2011, 06:30:12 »
Ich bin geschockt!  :shock: Karsten, das tut mir leid. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll! Ich fühle mich irgendwie mitverantwortlich.
Ich mach´hier Werbung für den "..ack" und dann kommt da sowas bei raus, das kann ich nicht nachvollziehen! :shock: :shock: Ich hatte ja vor der Rep. mit ihm telefoniert, und hab´ihm gesagt, dass er sich Mühe geben soll. Das wird ein Nachspiel haben ....

Er ist nicht nur äußerts unzufrieden mit dieser Werke, sondern auch stinkig sauer, da er regelrecht abgewürgt wurde und die keine besonderen Bemühungen machten, den Fehler zu lokaliesieren :(

Klaus, das sehe ich genauso!! Unfreundlich, glaube ich zwar nicht, aber ... in diesem Fall wirklich "inkompetent"/ überfordert.
Da muss ich ganz ehrlich sagen, da habe ich von ihm mehr erwartet! Das kann man auch nicht mehr auf Stress zurückführen pp. Das geht gar nicht.


...
ja die Werkstätten  :( der eine hat Glück (Jockel) ich halt nicht.
@ Jockel
Werkstattbewertung
das hat er sich ganz schön versemmelt. Den Workshop Zahnriemenwechsel auch . Er ist ein lieber herzensguter Mensch aber zu überlastet.

Karsten, eben nicht. Ich hatte mit ihm auch schon Ärger. Ich hatte ihm damals ordentlich die Levitten gelesen: "Ich brauche keinen Teiletauscher, sondern einen Spezie, der mich und die Probleme meiner Bella versteht! Sonst kann ich auch zu ATU fahren! :shock: :lol: Thorkild hat geguckt wie ein "frisch ge..ögeltes Eichhörchen". Wenn da von seiner Seite das falsche Wort gefallen wäre ... hätte ich ihn eingeatmet Oder er hätt´n Arschvoll gekriegt, ich war böse und auf Drehzahl ....!
Anschließend hat er meiner Bella einen "Hausbesuch" bei ihr in der Garage gemacht und nach dem Rechten geschaut. 8)
Das ging damals um mein Schwungrad,  um das angeblich nicht passende Hitzeschutzblech und zuviel Öl im Motor nach dem Ölwechsel (!!). Das Hitzeschutzblech hat sich im übrigen immer noch nicht angefunden ....

Auf der anderen Seite hat er mir aber auch viel geholfen. Meine Elektronikprobleme, die, wenn die von Fiat überhaupt gefunden worden wären, ich nicht hätte bezahlen können. So kam ich mit 2x25€ für die Kaffeekasse davon. Die Einstellung meines Fahrwerks/ Fehlersuche. Da hatten sich vorher schon mehrere Werkstätten dran versucht (auch der Fahrwerkshersteller war ratlos) ... meine gesamte damalige Werkstatt (7(?) Mechaniker, das war nachher soweit, dass keiner mehr an meinem Auto schrauben wollte...). Der Fehler wurde dort nicht  gefunden! Thorkild hat sich das Auto angeschaut und nach 15min war der Fehler lokalisiert. Dafür habe ich nichts bezahlt .... nur für die Einstellung (250€). Seitdem ist sie fahrbar.



Karsten zurück zum Thema: Aber um eins klarzustellen, ich bin aber nur Laie!
Venitle, Blödsinn. Das hat Klaus ja schon gesagt ... es wurde keine Kompression geprüft. Halte ich auch für unwahrscheinlich! Dann läuft die Kiste nicht 220 auf der Bahn. Dann hast du Leistungsverlust, es klödern, räuchert pp.
Ich glaube auch nicht, dass es sich um ein mechanisches Problem handelt, sondern um ein elektronisches/ sensorisches. Kalt läuft der Motor ja gut.
Ich versteh die Welt nicht mehr ... das ist nur ein Motor. Das kann doch nicht so schwer sein, den Fehler zu finden. Ist wahrscheinlich  (wiedermal) nur eine Kleinigkeit mit fataler "Außenwirkung"!

Ähnliche Probleme hatte ich Anfang der Saison auch: Kängeruh-Benzin. Bei mir hat geholfen: neue Kerzen (die alten sahen aber prima aus) und eine Dose LM-Systemreiniger. Seitdem ist das weg.



Karsten mir ist das so peinlich!
Ich wünsche dir (und uns! 8))  viel Erfolg bei der Fehlersuche. Zum Glück haben wir das Forum hier. Dann können wir gemeinsam eine Lösung suchen.

Viel Glück. Und im übrigen der rote SLK ist "sch weinehässlich"! 8)

Gruß Jockel und Kopf hoch
Jockel
(Geschichtenerzähler)

gokijason

  • Gast
Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #54 am: 23. Juni 2011, 19:30:58 »
Hallo leute
Habe das Problem bei der M2 Motorisierung das der Wagen beim Starten die Drehzal nicht hält und sofort wieder ausgeht.
Bj 08/2001 bitte um hilfe was kann es sein
Drosselklappe, Potenziometer, Leerlaufsteller oder etwas anderes ...
bitte dringend um Hilfe
Der Kilometerstand liegt bei ca 37000KM

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #55 am: 23. Juni 2011, 21:40:01 »
Hi :D Du hast ja mit dieser Motorvariante das Drive by Wire-System, also keinen mechanischen Gaszug mehr, sondern über einen Poti geregelten Gaszug...Dieser gibt impulse an den Steuermotor...
Leerlaufsteller hast ja dann auch nimma verbaut, also glaub ich, daß es eventuell am Poti liegt...
Sind alle Schläuche dicht bei Dir? keine Falschluft?
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Borsti 2

  • Gast
Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #56 am: 23. Juni 2011, 23:41:01 »
Nabend,
mein Motor hat heute wieder im Kaltstart perfekt gelaufen .Sobald Sie warm wird geht das ruckeln mittlerweile bei jeder Drehzahl los. @ Klaus das ist kein Ventil das hat was mit den Kerzen oder den Zündspulen zu tun. Es kann aber auch sein das eine Einspritzdüse wie bei Jokel das Problem ist.
PS:@ Jockel
Ich bin hier neu und lass mir gern helfen. Wenn ich dann  Werkstatt Bewertungen von Th... lese denk ich mir (supi ) einer der das kann .
eine Ventildeckeldichtung  dann aber komplett mit Dichtmasse einkleben  :shock: ist kein Profi.
Das kann mein kleiner Bruder auch , aber ein LKW Schrauber ist eine Nummer für sich....
Gruß
Karsten

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #57 am: 24. Juni 2011, 07:48:30 »
Karsten, ich hatte ja schon geschrieben, dass es mir leid tut. Ich fühle mich auch irgendwie mitverantwortlich.
Ich mache hier eine "Riesenwelle" für Thorkild (ich bin weder verwandt, noch ist er mein Freund!), und dann kommt soetwas bei rum. Und am Ende bin ich der "Depp". Da habe ich  keinen Bock drauf.
Das wird auch ein Nachspiel haben für ihn! Sein Problem ist wie immer Zeit/ Zeitdruck bzw. Kostendruck!

Dass du frustriert bist, kann ich nachvollziehen. Das war ich auch schon so oft, aber nicht über Thorkild sondern über meine "Pisskiste", die sich immer neue Zicken einfallen lässt, um mich ja auf Trapp zu halten.
Was man schnell vergisst, die B. ist ein altes Auto, auch wenn sie äußerlich fast aussieht wie ein "Jahreswagen". Die Technik ist 14 Jahre alt.
Mein Vorteil ist, ich wohne in Flensburg und bin auf den Wagen nicht angewiesen. Sie ist nur mein "Spassmobil" bzw. Egoshooter.
 Bei dir sieht das anders aus.
Thorkilds Vorschlag, dass du deine Bella für einen oder mehrere Tage bei ihm läßt und du für die Zeit einen Ersatzwagen bekommst, hast du nicht angenommen. Dann hätte er mehr Zeit gehabt, sich darum zu kümmern. In der Werkstatt lief der Motor wahrscheinlich wie ´ne eins (weil er kalt war!).

Zurück zum Thema:
Ich vermute, dass eine der Zündspulen/ Kerzenstecker hinüber ist. Ist in meinen Augen logisch (großere Wärme = größerer Widerstand, dann kommt kein oder nur ein unzureichender Zündfunke)
Klaus hat dir ja schon einen Satz Zündspulen zugeschickt, oder? Die würde ich erstmal alle komplett wechseln (und dann nach und nach einzeln zurücktauschen und schauen wie der Motor im warmen Zustand läuft. Du willst ja nicht alle von Klaus kaufen, oder  :lol:)
Wie lang sind die Kerzen drin? Obwohl meine Kerzen ein gutes Verbrennungsbild hatten, habe ich die  ersetzt (EK 13€ irgendwas). Das war Thorkilds erste Option.

Was jetzt für mein Kangeruh-Benzin verantwortlich war, kann ich nicht sagen. Entweder der Systemreiniger (den haben sie dir ja reingekippt) oder eine der Kerzen.

Mal an die Fachleute: Kann man den Widerstand der Zündspulen eigentlich durchmessen und so den "toten Vogel" lokalisieren?

Gibt´s von Fiat eigentlich einen Durchflussmesser für die Einspritzdüsen? Habe ich letzte Woche bei uns in der Opelwerkstatt gesehen, war recht interessant. Man konnte genau die Förderleistung der einzelnen Düsen erkennen, und ob sie in der Norm liegen.
Oder nur ausbauen ... spritzt oder spritzt nicht?

Gruß Jockel

...und wie gesagt Karsten Kopf hoch ... alles wird gut
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline arrowtommi

Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #58 am: 24. Juni 2011, 10:02:08 »
Hallo,
die Zündspulen kann man messen! Die Primärwicklung soll 0,6 +- 0,06 Ohm u. die Sekundärwicklung 78 kohm +- 15,6kohm. Kannst du direkt an dere Zündspule bei gezogenem Stecker prüfen. Die Kontakte ergeben sich ( kohm zu 0,6ohm sollte man feststellen bei 4 Anschlüssen) kann ich so aus dem Kopf nicht sagen!

MFG arrowtommi

Borsti 2

  • Gast
Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #59 am: 24. Juni 2011, 21:18:39 »
Nabend,
@ Jockel die Kerzen wurden auch beim Zahnriemenwechsel mit getauscht. @ Klaus auf der Rechnung ist nicht ersichtlich welcher Typ verbaut wurde nur ein Einzelpreis von 15,50 € . Schreib mir bitte mal welche die richtigen sind, hole die dann morgen noch beim Zubehörhandel.
Mal zu der Aussage er hätte mir einen Ersatzwagen angeboten damit das Auto da bleiben kann ! Mir wurde nichts angeboten, nur die letzten Einbauten waren umsonst ( Benzinfilter und 1/2 Motorreiniger) Die Ventildeckeldichtung hätte ich eh nicht bezahlt und den Arbeitslohn auch nicht.
Aber nun Schwamm drüber , der Fehler ist da und muss behoben werden . Daher lieben Dank an Klaus der unermüdlich Teile schickt damit ich das Problem los werde . Ich bilde mir ein das wenn ich das ruckeln abgestellt habe sich der Fehler Motor geht aus wenn er warm gestartet wird auch erledigt hat. Hat ja alles was mit warmen Zustand zu tun.
Gruß
Karsten