Moin,
nur kurze Info:
Wollte meine Barchetta nach dem Winterschlaf (Saisonkennzeichen) starten, Anlasser zog nicht durch, dachte Batterie war schwach, mit anderem Auto angeschleppt und das Chaos begann...
Grosser Schlag, Qualm aus dem Motorraum usw.
Motor lief kurz und man konnte jedes einzelne Ventil schreien hören..also sofort ausgemacht.
Diagnose beim Fiat-Onkel:
LiMa fest (gerostet), dadurch Rippen/Keilriemen gerissen
Durch den "Schlag" beim Anschleppen Zahnriemen übergesprungen (vor 7000km erneuert)...
Ventil/Steuerzeiten ausserhalb jeder Tolleranz *g*...aber das ist ja klar..
Fazit:
Solltet ihr nach der Winterpause den Motor nicht mit Batterie oder Überbrücken durchgezogen bekommen, versucht erstmal den Motor von Hand zu drehen...alles andere kann sehr teuer werden...
Gruß
Frank
PS
Na ja, immerhin habe ich nach Jahren des Fahrens mit der Barchetta erfahren, dass ich sogar eine KlimaAnlage habe...wusste ich bis heute nicht
...wer braucht auch schon eine Klima im Cabriolet...*lach*
...die Italiener ticken wirklich anders