Autor Thema: Lichtmaschine festgerostet !! ---> Problemhinweis....  (Gelesen 7857 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

eider

  • Gast
Moin,

nur kurze Info:
Wollte meine Barchetta nach dem Winterschlaf (Saisonkennzeichen) starten, Anlasser zog nicht durch, dachte Batterie war schwach, mit anderem Auto angeschleppt und das Chaos begann...

Grosser Schlag, Qualm aus dem Motorraum usw.
Motor lief kurz und man konnte jedes einzelne Ventil schreien hören..also sofort ausgemacht.

Diagnose beim Fiat-Onkel:
LiMa fest (gerostet), dadurch Rippen/Keilriemen gerissen
Durch den "Schlag" beim Anschleppen Zahnriemen übergesprungen (vor 7000km erneuert)...
Ventil/Steuerzeiten ausserhalb jeder Tolleranz *g*...aber das ist ja klar..

Fazit:
Solltet ihr nach der Winterpause den Motor nicht mit Batterie oder Überbrücken durchgezogen bekommen, versucht erstmal den Motor von Hand zu drehen...alles andere kann sehr teuer werden...

Gruß
Frank

PS
Na ja, immerhin habe ich nach Jahren des Fahrens mit der Barchetta erfahren, dass ich sogar eine KlimaAnlage habe...wusste ich bis heute nicht
 :shock:
...wer braucht auch schon eine Klima im Cabriolet...*lach*
...die Italiener ticken wirklich anders  :lol:

LE1630

  • Gast
Re: Lichtmaschine festgerostet !! ---> Problemhinweis....
« Antwort #1 am: 09. Mai 2011, 12:46:04 »
Also Klima im Cabriolet macht sehr viel Sinn. Besonders in südlichen Ländern. Denn bei 38 Grad im Schatten durch die Sonne zu cruisen ist nicht echt gut.
Dann Dach zu und Klima an.

ABER: Barchetta = Roadster und damit purist. Aber schön wenn es auch Ausbaustufen für Komfort gibt.

By the way im Winter macht eine Klima echt Sinn. Die B war ja nicht als reines Sommer Auto geplant worden....

Offline Mille Miglia

Re: Lichtmaschine festgerostet !! ---> Problemhinweis....
« Antwort #2 am: 09. Mai 2011, 13:08:31 »
Moin,

nur kurze Info:
Wollte meine Barchetta nach dem Winterschlaf (Saisonkennzeichen) starten, Anlasser zog nicht durch, dachte Batterie war schwach, mit anderem Auto angeschleppt und das Chaos begann...
Anschleppen ist keine gute Idee. Sowas hab ich eigentlich nur bei alten Diesel gemacht, wenn die Pumpe leer war.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Re: Lichtmaschine festgerostet !! ---> Problemhinweis....
« Antwort #3 am: 09. Mai 2011, 13:09:51 »
Also Klima im Cabriolet macht sehr viel Sinn. Besonders in südlichen Ländern. Denn bei 38 Grad im Schatten durch die Sonne zu cruisen ist nicht echt gut.
Dann Dach zu und Klima an.

Weichei! Kauf dir ein Klappdach-Cabrio!  8)

 :lol: :lol: ;)

Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Lichtmaschine festgerostet !! ---> Problemhinweis....
« Antwort #4 am: 09. Mai 2011, 14:42:35 »
Danke Mille... ich wollte es auch grade schreiben... ;)

Aber mal zurück zum Thema: Ich wusste garnicht dass Limas festrosten können... ist das n bekannter defekt oder ist ne festgerostete Lima so selten wie ein 6er im Lotto?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Lichtmaschine festgerostet !! ---> Problemhinweis....
« Antwort #5 am: 09. Mai 2011, 15:33:54 »
Danke Mille... ich wollte es auch grade schreiben... ;)

Aber mal zurück zum Thema: Ich wusste garnicht dass Limas festrosten können... ist das n bekannter defekt oder ist ne festgerostete Lima so selten wie ein 6er im Lotto?
Ich selbst kenne festgegammelte (Lagerschaden) Lichtmaschinen eigentlich nur vom Smart 42. Da kann es schon nach 3 Wochen Standzeit passieren!

Aber laut Google gibt es auch auffällig viele Fiat und Alfa, bei denen im Generator innen alles rostet und dann das Lima-Gehäuse platzt.  :shock:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lichtmaschine festgerostet !! ---> Problemhinweis....
« Antwort #6 am: 09. Mai 2011, 16:40:56 »
Oje, ojee ... das hört sich ja nicht gut an! Aber der Motor ist noch ok, oder hab´ich das falsch verstanden. Nur Steuerzeiten verstellt.
Wenn´s kommt dann kommt´s dicke. Kann ich auch ein Lied von singen .... :(

Aber kopf hoch, Sonne scheint und bald ist die Diva wieder ganz!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Lichtmaschine festgerostet !! ---> Problemhinweis....
« Antwort #7 am: 09. Mai 2011, 22:50:10 »
Sowas hört sich echt gruselig an :shock: :shock:...hat denn nu Dein Motor Schaden genommen? Ventile krumm? Was machst Du jetzt?
Festgerostete Limas kenn ich auch! Was nur ned versteh, daß es sich gleich so schlimm abspielt und sogar der Zahnriemen überspringt :shock:
Fest kan  die Lima schon mal werden, aber gleich so fest, daß der Riemen reißt? Mööönsch,,,wie sieht es dann bei Dir im Motorraum aus? Schon viel Gammel drinne?
Grüßlis und Kopf hoch..
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

eider

  • Gast
Re: Lichtmaschine festgerostet !! ---> Problemhinweis....
« Antwort #8 am: 16. Mai 2011, 16:17:04 »
Sowas hört sich echt gruselig an :shock: :shock:...hat denn nu Dein Motor Schaden genommen? Ventile krumm? Was machst Du jetzt?
Festgerostete Limas kenn ich auch! Was nur ned versteh, daß es sich gleich so schlimm abspielt und sogar der Zahnriemen überspringt :shock:
Fest kan  die Lima schon mal werden, aber gleich so fest, daß der Riemen reißt? Mööönsch,,,wie sieht es dann bei Dir im Motorraum aus? Schon viel Gammel drinne?
Grüßlis und Kopf hoch..
Klaus

Mein Motor hat nach Neueinstellung der Steuerzeiten anscheinend nichts abbekommen.
Also nix krumme Ventile ... zum Glück  :D

Warum die Lima festgerostet war und warum dadurch der Zahnriemen übergesprungen ist...keine Ahnung.
Rostmässig sieht es bei meiner Barchetta recht positiv aus...also kein Feuchtbiotop  :lol:

Fakt ist, dass mich der ganze Spass rund 500Euro (wenn ich eine neue LiMa mitbringe) kostet, da der LiMa Wechsel wohl etwas aufwendig zu sein scheint.

Eine neue Lima sollte rund 5-600 kosten, im Tausch rund 200Euro...
Habe mir jetzt im Netz einen neue 90AH LiMa gekauft...und die wird jetzt eingebaut...wahrscheinlich heute...

Im Übrigen sollte man jeden normalen Schaltwagen anschleppen können...alles andere wäre komisch...


Gruß
Frank

PS
Bis zu dem Vorfall wusste ich auch nicht, das LiMa festrosten können...der Fiathändler auch nicht  :shock:

Offline Mille Miglia

Re: Lichtmaschine festgerostet !! ---> Problemhinweis....
« Antwort #9 am: 16. Mai 2011, 17:47:01 »
Zitat von: eider
Im Übrigen sollte man jeden normalen Schaltwagen anschleppen können...alles andere wäre komisch...
Eben nicht. Beim alten Diesel kann es sein, dass die Pumpe nicht entlüften kann, dann hilft nur anschleppen.
Bei ALLEN ANDEREN Motoren sollte man zuerst die Ursache finden! Ansonsten kann sowas passieren wie bei dir. Du bist da kein Einzelfall und andere hatten weniger Glück.
Starthilfe Ja - anschleppen Nein ;)


Zitat
Bis zu dem Vorfall wusste ich auch nicht, das LiMa festrosten können...der Fiathändler auch nicht  :shock:
Tja, dann schau dich mal im Smartforum um, da passiert sowas dauernd.
Meist sind es offene Gehäuse, bei denen viel Wasser an den Kollektor kommen kann (Regenfahrt, Motorwäsche etc. ) und dann eine längere Standzeit - schon ist der Generator fest.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: