Autor Thema: Startet schlecht nach Zahnriemenwechsel (durch Fiat-Werkstatt)  (Gelesen 5035 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Camou

Ich habe vor knapp 2 Wochen Zahnriemen, Wapu, Spann- und Umlenkrollen sowie Phasensteller machen lassen. War in einer Fiat-Werkstatt dazu - ich dachte mir sicher ist sicher. Und jetzt hab ich den Salat...

Seit der Reparatur springt sie ganz schlecht an. Allerdings mal so, mal so. Kann auch passieren, daß sie startet wie früher: Also Schlüssel rein, ihn ohne zu warten komplett durchdrehen, angesprungen.

Jetzt kann es passieren, daß sie erst beim siebten Startversuch angeht. Oder schon beim dritten mal, aber dann viermal hintereinander direkt wieder ausgeht. Auch wenn ich ihr beim Drehen vom Schlüssel Zeit lasse. Also Schlüssel rein, drehen (Wegfahrsperren-Leuchte ist innerhalb 'ner halben Sekunde aus), warten bis Benzinpumpe aufgehört hat zu surren, Startversuch, aber springt nicht an.

Das ganze ist unabhängig davon ob der Motor warm oder kalt ist. Kann sein, daß ich kurz anhalte (Bäcker) und nach zwei Minuten wieder anmachen will und dann wieder erst 7mal versuchen muß.

In der Werkstatt (wo sie seit letzten Mittwoch wieder steht) finden Sie nichts. Fehlerspeicher zeigt nichts an. Am Samstag haben Sie den Benzindruck messen wollen, aber das erfahre ich jetzt erst morgen am Montag. Ich glaube aber nicht, daß es daran liegt. Vor dem ZR-Wechsel sprang sie immer an wie eine eins.

Batterie habe ich schnell beim Bosch-Dienst testen lassen, die ist ok, wurde auch von der Lichtmaschine geladen. Hat jemand eine Idee, wonach man schauen sollte?

Offline Mille Miglia

Re: Startet schlecht nach Zahnriemenwechsel (durch Fiat-Werkstatt)
« Antwort #1 am: 09. Mai 2011, 00:54:14 »
Eventuell wurde bei der Aktion der Phasenfühler beschädigt
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Startet schlecht nach Zahnriemenwechsel (durch Fiat-Werkstatt)
« Antwort #2 am: 09. Mai 2011, 10:16:08 »
Wie Mille schon geschrieben hat, klingt das nach Phasenfühler :? Wenn dieser aber nen Defekt hat, müßte eigentlich das Motorsymbol leúchten....
Mögliche Ursache können auch falsche Steuerzeiten sein und darum wär es ratsam, diese Werke nochmal aufzusuchen und denen Dein Problem nochmal mitzuteilen!
Wenn wirklich der Phasenfühler defekt sein sollte, dann müßte der Fehler auch im Steuergerät gespeichert sein! Alles andere funzt? Codelampe geht normal aus? Leuchten irgendwelche Lämpchen? Auf alle Fälle denke mal sehr stark, daß Dein Problem ursächlich vom Tausch des Zahnriemen kommt! Hast ohnehin zu lange gewartet und würde sofort in die Werke fahren! Auf alle Fälle darfst Du deswegen keine Mehrkosten haben! Wenn es eine kullante Werkstatt ist, dann guckt die auch nach und überprüft nochmal alles!
Meld Dich auf alle Fälle, wenn denn was Neues weist...ansonten echt schwierig den Fehler einzugrenzen, aber Phasenfühler klingt plausiebel....
Nette Grüße
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Thomas_aus_Nauheim

  • ******
  • Beiträge: 300
  • Alter: 27
  • Ort: Alsbach-Hähnlein
  • "Hey Dude, mir gefällt dein Stil."
  • Galerie ansehen
Re: Startet schlecht nach Zahnriemenwechsel (durch Fiat-Werkstatt)
« Antwort #3 am: 09. Mai 2011, 10:49:46 »
Wie Mille schon geschrieben hat, klingt das nach Phasenfühler :? Wenn dieser aber nen Defekt hat, müßte eigentlich das Motorsymbol leúchten....

Nope - hat bei unserer auch nicht geleuchtet, dafür hat sie gestottert und ist ausgegangen, als ob sie wesentlich zu fett eingestellt wäre.
Der Phasenfühler war zwar nicht beschädigt aber verdreckt. Mit Druckluft gereinigt, schon lief sie wieder "sauber".

Grüße
-Thomas-
You are what you eat, eat well (Genesis)
www.foodwatch.de

Offline Camou

Re: Startet schlecht nach Zahnriemenwechsel (durch Fiat-Werkstatt)
« Antwort #4 am: 09. Mai 2011, 20:57:58 »
Hallo Klaus, sie steht schon seit letzten Mittwoch wieder dort... Hatte sie am Samstag abgeholt, da selber zuerst an eine schwache Batterie gedacht und bis Montag abend am Ladegerät hängen lassen. Am Dienstag in die Werkstatt, das Problem geschildert und am Mittwoch wieder dort abgegeben und meinen Winterwagen wieder genommen. Und irgendwie habe ich das Gefühl, da wird nur rumgedoktort aber nix geht voran.

Lämpchen leuchten wie gesagt keine (bzw. nur 2 Stück; das Batterie- und das Ölsymbol vor dem Start, aber das ist wohl normal). Codelämpchen geht sofort aus - keine halbe Sekunde (habs mit mehreren Schlüsseln versucht).

Das Problem ist, daß ich gerade beruflich etwas Probleme habe und tagsüber nicht in der Werkstatt anrufen kann und abends dann erst zu spät raus komme und dann immer nur noch die "Sekretärinnen" dort rumlaufen. Ich hoffe, ich bekomms morgen hin, mal etwas mehr zu erfahren, was jetzt genau schon gemacht wurde. Auf jeden Fall steht sie noch immer in der Werkstatthalle...

Offline Camou

Re: Startet schlecht nach Zahnriemenwechsel (durch Fiat-Werkstatt)
« Antwort #5 am: 11. Mai 2011, 23:59:42 »
So... Wofür ihr "5 Minuten" gebraucht habt, hat die Werkstatt jetzt nach 1 Woche herausgefunden. Es ist (vermutlich) der Phasenfühler... -sensor, wie auch immer. Der wurde jetzt heute bestellt, kommt morgen vermutlich an und wird dann vielleicht eingebaut... am Freitag... oder so...  :?

Naja, schade halt, daß sich eigentlich mein Vater die b ausleihen wollte übers WE.

Offline Camou

Re: Startet schlecht nach Zahnriemenwechsel (durch Fiat-Werkstatt)
« Antwort #6 am: 14. Mai 2011, 13:10:56 »
Hab die b seit Donnerstag abend wieder. Startet perfekt wie immer. Nur weder der Kundendienstmitarbeiter noch der Mechaniker waren noch da. Nur der Senior-Chef des Autohauses. Der meinte, er hätte es nicht genau mitbekommen, aber so viel er weiß sei es der "OT-Geber" gewesen.

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Startet schlecht nach Zahnriemenwechsel (durch Fiat-Werkstatt)
« Antwort #7 am: 14. Mai 2011, 14:14:39 »
Kannst Du das noch einmal genauer herausbekommen?
Meine Ex-"b" (gehört jetzt nem Kollegen) hat auch das von Dir beschriebene Problem.

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Re: Startet schlecht nach Zahnriemenwechsel (durch Fiat-Werkstatt)
« Antwort #8 am: 14. Mai 2011, 14:49:38 »
Dann haben die vielleicht auch den Blechring (Lochblende) im Antriebsrad der Auslaßnockenwelle verbogen.
Kann man nach Ausbau der Riemenverkleidung mit Spiegel und Lampe gut sehen.
ZZ 183 seit 2006

Offline Diesebasta

Re: Startet schlecht nach Zahnriemenwechsel (durch Fiat-Werkstatt)
« Antwort #9 am: 25. Mai 2011, 17:11:06 »
Hallo,

Ist mittlerweile bekannt was das Problem gelöst hat?
Habe spordisch ähnliche Symptome..

Wäre für eine Antwort dankbar.

Gruß

Flo