Autor Thema: nitrofester Bremssattellack  (Gelesen 2580 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
nitrofester Bremssattellack
« am: 07. Mai 2011, 17:30:08 »
Ich bin gerade dabei gebrauchte Bremssättel aufzuarbeiten.
Der mir von Peter empfohlene Bremssattellack Vaunull ist weder nitro-, bremsenreiniger noch benzinfest.
Ich habe heute morgen fast eine Krise bekommen. Ich wollte die Buchsen für die Bolzen am Bremssattelträger mit Bremsenreiniger auswischen. Schwupps war der Lappen rot, na gut dann eben Waschbenzin ... schwups wieder ein roter Lappen!! :lol:

Ich bin nun auf der Suche nach einem Nitrofesten Bremssattellack, Gibt´s soetwas zu kaufen, oder muss ich mit den Sättel zum Lackerier?
Ich bin genervt ohne Ende. Zwei von den Trägern habe ich mittlerweile wieder entlackt. Eine Schweinearbeit kann ich euch sagen.
Ist der 2-K Bremssattellack nitrofest?

Gruß vom genervten

Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Andre013

  • Gast
Re: nitrofester Bremssattellack
« Antwort #1 am: 07. Mai 2011, 18:02:06 »
schau mal bei folia-tec ... die haben bremssattel lack ... vielleicht ist der das was du suchst ...


Online luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: nitrofester Bremssattellack
« Antwort #2 am: 07. Mai 2011, 18:25:44 »
Danke Andre, ich habe Alex gerade angemailt und gefragt, ob der Lack nitrofest ist.
Mit einem vielleicht komme ich nicht weiter, das muss ich schon definitiv wissen. Ich habe keinen Bock auf "laufenden" bzw sich ablösenden Lack. Dafür steckt in den Sättel zuviel Arbeit. Das wäre dann schade.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

peter65

  • Gast
Re: nitrofester Bremssattellack
« Antwort #3 am: 07. Mai 2011, 18:42:00 »
Hallo Jockel,

war der Lack denn schon ausgehärtet? Der Vaunull Lack ist lt Beschreibung Öl-, Chemie- und Korrosionsresistent. Mit lacklösenden Mitteln bin ich da noch nicht ran. Nitro und Bremsenreiniger haben natürlich lacklösende Eigenschaften, wenn ein Lack da noch nicht durchgehärtet ist, greift das natürlich antsprechend an.

Hast Du mal bei Vaunull angefragt was der Lack so verträgt? Härtungszeit eines 1K Lackes kann schon mal etwas länger dauern.

Gruß Peter

Sash

  • Gast
Re: nitrofester Bremssattellack
« Antwort #4 am: 07. Mai 2011, 18:49:29 »
Hab am Stilo schon seit über 3 Jahren den Rostschutzlack von Hammerit! Der kostet nur nen Bruchteil von dem Foliatec Zeug und bringt das gleiche.

Warum immer was teures nehmen, wenns das billige 3mal tut :)

Online luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: nitrofester Bremssattellack
« Antwort #5 am: 07. Mai 2011, 19:03:22 »
war der Lack denn schon ausgehärtet?
Jo Peter, der Lack ist fast ´ne Woche drauf.
Auch wenn der Lack noch nicht vollständig durchgehärtet ist, darf der sich zumindest nicht von Waschbenzin beeindrucken lassen!
Mit Nitro und Bremsenreiniger war das extrem, das ging fast runter "auf´s nackte Blech"
Vaunull habe ich noch nicht angeschrieben.

Ist Hammerit Kunstharzlack?

Ist jetzt bei lackierten Bremssättel Bremsenreiniger tabu, oder was? Das kann doch nicht angehen.

Mit meinem "5€ damitsprühichalles" Silber habe ich diese Problem nicht. Der ist zwar auch nicht nitrofest, aber  der Lack löst aber nicht so extrem und so schnell. Zudem läßt der sich viel einfacher verarbeiten.

Gruß jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Andre013

  • Gast
Re: nitrofester Bremssattellack
« Antwort #6 am: 07. Mai 2011, 19:04:07 »
ich selbst hab den foliatec und den bei ebay für nen 10ner erstanden ... bin damit super zufrieden ... hab da bisher keine probleme gehabt mit dem reinigen ...

@ luschipuschi ... die haben auch eine internetseite ... schau doch da mal nach ... die haben an und für sich eine gute beschreibung ihrer produkte ...

Sash

  • Gast
Re: nitrofester Bremssattellack
« Antwort #7 am: 07. Mai 2011, 19:32:24 »

Online luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: nitrofester Bremssattellack
« Antwort #8 am: 07. Mai 2011, 19:40:46 »
Sash, Hammerit ist nur bis 80 Grad hitzefest, Flammpunkt 32 Grad. :(
Und ist auch nicht nitrofest.

Andre, die Beschreibung von foliatec ist die selbe wie von Vaunull. Das bringt mich wahrscheinlich auch nicht weiter.

Ich sehe das schon kommen ..... Pulver beschichten!

Hat keiner Erfahrung mit Bremssattellack und Bremsenreiniger?

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Andre013

  • Gast
Re: nitrofester Bremssattellack
« Antwort #9 am: 07. Mai 2011, 19:45:24 »
ich hab son reiniger vom aldi aus ner sprühdose
und den foliatec lack und damit keine probleme