Autor Thema: Meine Federn vorne quitschen wie Sau  (Gelesen 1698 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sandro

  • Gast
Meine Federn vorne quitschen wie Sau
« am: 06. Mai 2011, 21:07:16 »
..un immer wenn ich sie mit z B W 40 eigesrüht habe hllt das so 2 wochen ist weg kommt dann aber wieder.Hat jemand ne Idee womit ich die einsorühen könnte das es mal ein paar Monate hällt?Würde vielleicht Fluidfilm gehen??Silikonspray hab ich auch schon ausprobiert.Es muss doch was geben was langfristif schmiert??
lG

peter65

  • Gast
Re: Meine Federn vorne quitschen wie Sau
« Antwort #1 am: 06. Mai 2011, 22:00:24 »
Liegt vllt. an den Gummistücken die über die Windungen gezogen sind.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Meine Federn vorne quitschen wie Sau
« Antwort #2 am: 06. Mai 2011, 23:06:27 »
Bei mir hat der Stoßdämpfer (nagelneuer Koni) gequitscht. Die Werkstatt hat sich "dummunddusselig" gesucht.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

sandro

  • Gast
Re: Meine Federn vorne quitschen wie Sau
« Antwort #3 am: 07. Mai 2011, 18:08:32 »
..ja den Eindruck hab i<h jetzt auch, das der Stossdämpfer selbst quiecht;-),und was kann man dagegen tun, bzw . ist es bei dir weggegangen?

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Meine Federn vorne quitschen wie Sau
« Antwort #4 am: 07. Mai 2011, 18:22:33 »
Da hilft nur austauschen!! Schmieren bringt absolut nichts.
Bei mir war´s ein nagelneuer Koni. KAW hat da eine ganz schöne Welle gemacht. Ich sollte für einen Ersatzdämpfer in Vorkasse gehen, obwohl ich die Dämpfer keine 2 Wochen zuvor dort gekauft hatte.
Ich habe mich dann direkt an Koni-Deutschland gewandt. Und dann gings! :lol:

Um ganz sicher zu gehen, ob´s der Dämpfer wirklich ist, kannst du ja noch mal das gesamte Fahrwerk inkl. Dämpfer mit dem Stäthoskop (schreibt man das so??) abhorchen. Das hilft schnell, zur Not vielleicht auch ein Schraubenziehen direkt am Ohr.
Hat Thorkild damals auch gemacht und den Fehler nach nichtmal 10min gefunden.
Meine Werkstatt hat fast den gesamten Vorderwagen auseinandergeschraubt!! :? ... und nichts gefunden. Für den "Blödsinn" sollte ich dann über 300€ zahlen. Wofür? Fehler wurde weder gefunden noch behoben. Ich war damals leider dort als Aufbereiter angestellt. Den Meister hab´ ich fast eingeatmet .... und letztendlich haben wir uns auf 150€ geeinigt.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Bubu

  • Gast
Re: Meine Federn vorne quitschen wie Sau
« Antwort #5 am: 13. Mai 2011, 16:29:53 »
beeinträchtigt das quietschen überhaupt die funktion? also ist der dämpfer defekt?
Ich hab seit ungefähr 2 monaten ein KW fahrwerk drin und forne links quietscht es auch, aber nur seeeeehr leise und nur bei schlaglöchern.
Mich stört es nicht wirklich, wenn der Dämpfer seine aufgabe erfüllt.

Gruß
bubu

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Meine Federn vorne quitschen wie Sau
« Antwort #6 am: 13. Mai 2011, 18:32:53 »
bubu, ja, das ist hier die Frage .... wenn´s quitscht, läuft da irgendetwas "unrund". Das gehört so nicht, da läuft eine Dichtung trocken. Da dein Fahrwerk man gerade 2 Monate alt .... Gewährleistung. War bei mir damals auch so.

Aber wenn´s dich nicht stört. Mir ging das damals gehörig auf den Sac.! 8)

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Bubu

  • Gast
Re: Meine Federn vorne quitschen wie Sau
« Antwort #7 am: 13. Mai 2011, 19:53:18 »
wenn´s quitscht, läuft da irgendetwas "unrund". Das gehört so nicht, da läuft eine Dichtung trocken. Da dein Fahrwerk man gerade 2 Monate alt .... Gewährleistung. War bei mir damals auch so.

Wenns eine Dichtung wäre, dann müsste ja die Kolbenstange schreg laufen oder anders gesagt wäre dann der ganze Dämpfer oder eben die führung der kolbenstange verzogen. Gut, das wäre im nicht sichtbaren bereich. Nur gut das ich den Einbau direkt bei KW gemacht habe, da muss man dann wenigstens nicht aufs Ersatzteil warten  :lol:.
Auf das Quietschen habe ich meinen Ansprechpartner schon hingewiesen als es angefangen hat. Er meinte aber, dass es nicht schlimm sei solang es nicht lauter wird. Die frage ist dann wieder wie lang es dann dauert bis die soße raus läuft. Vieleicht hofft er ja auch nur, dass der Dämpfer die Gewähleistungszeit übersteht. :D

Gruß Timm  

hmbcs

  • Gast
Re: Meine Federn vorne quitschen wie Sau
« Antwort #8 am: 13. Mai 2011, 22:03:22 »
...
Auf das Quietschen habe ich meinen Ansprechpartner schon hingewiesen als es angefangen hat. Er meinte aber, dass es nicht schlimm sei solang es nicht lauter wird.
...

Hallo Timm,
nix da.
Lass dich nicht auf solches Geschwätz ein.
Du hast ein Fahrwerk bezahlt, keine Musikkapelle.
Wenn IHN das nicht stört, kann er das ja bei sich einbauen.

Viele Grüße,
hmbcs