Wurd ja schon gesagt, NICHT der Ladedruck allein macht die Leistung ... du legst doch einiges an Unverständnis an den Tag ... aber ich denk, das Leistungsdiagramm sollte deine Skepsis eindämmen.
Fiat hat auch (für den Renneinsatz) in den Siebzigern nen 1.6er 16V VERGASER (!!) mit fast 200 PS gebaut ... zwar ned standfest, aber ganz OHNE Ladedruck
Ich denke, du legst mindestens genauso viel Unverständnis an den Tag!. Leistung bekommst du auch ohne Turbo hin, halt durch Drehzahlen statt Drehmoment, das ist sicher nichts neues und bezweifelte auch niemand.
Aber das Drehmoment ist im entscheidenen Maße von dem, was du an Gemisch in den Motor reinbekommst, abhängig.
Als Faustformel ist etwa maximal 100Nm pro Liter möglich. Das sind aber Werte, die ich bei einen nachträglichen optimierten Serienmotor schon für recht hochgegriffen halte.
Wenn ich jetzt einen 2 Liter-Motor mit 0,4 bar aufblase, dann bekomme ich (1+0,4)* 2 Liter = 2,8 Liter Luft-Gemisch in den Motor was aus den ersten Blick für 270Nm ausreichen könnte. Leider muss ich dabei aber berücksichtigen, dass die Luft erwämt wird. Obiege Betrachrtung setzt voraus, das die Luft mit 20 Grad in den Motor strömt. Das schafft aber keine Ladeluftkühlung. Auch sonstige Verluste sind nicht berücksichtigt.
2 Liter - 0,4 bar LD - 270 NM
Sorry, das passt nicht zusammen. Das Meßdiagramm sagt ja nicht über den Ladedruck aus. Bei 0,7 bis 0,8 Bar Ladedruck wäre es durchaus glaubhaft.
Wer mißt mißt Mist, sagt ein altes Sprichwort. Deshalb werden in der Physik immer Werte durch eine Überschlagsrechnung auf relevanzgeprüft, um Meßfehler auszuschließen. Diese Messung besteht den Relevanztest nicht.
Viele Grüsse
Ralf