Autor Thema: Zahnriemen ++ Wechsel  (Gelesen 3340 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

lil-d

  • Gast
Zahnriemen ++ Wechsel
« am: 03. Mai 2011, 19:11:39 »
Hallo liebe Gemeinde,

habe gestern meine Barchetta in eine Fiat-Werke gebracht um den Zahnriemen, Rollen und PV wechseln zu lassen.
Dazu noch einen Ölwechsel.
Ist es normal, dass der Motor trotz wechsel im Leerlauf ab und zu noch pfeift?
Das Dieseln an sich ist erheblich weniger geworden, aber immernoch leicht zu hören.

Und dann noch eine Frage. Ich musste 920€ zahlen. Gerechtfertigt? Oder beim nächsten mal lieber eine andere Werke aufsuchen?

Grüße

Offline JP

Re: Zahnriemen ++ Wechsel
« Antwort #1 am: 03. Mai 2011, 20:04:54 »
Pfeifen im Leerlauf könnte ein zu stramm gespannter Rippenriemen sein. Fahr hin und sag denen dass sie da nochmal n bissl lockerer machen sollen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

optikpower

  • Gast
Re: Zahnriemen ++ Wechsel
« Antwort #2 am: 03. Mai 2011, 21:09:55 »
Also wenn der Hobel wirklich noch dieselt, obwohl der PV ausgetauscht wurde, würde ich nochmal die Werkstatt aufsuchen und mir das erklären lassen...Denn eigentlich sollte er nach dem Tausch nicht mehr dieseln. Es könnten allerdings auch die Hydros sein, die das Geräusch verursachen.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Zahnriemen ++ Wechsel
« Antwort #3 am: 03. Mai 2011, 22:43:40 »
Der Preis istv zwar hoch, aber zusammen mit dem Ölwechsel noch im Rahmen...
Was mich wundert ist, daß erstens noch was pfeift und zweitens eben auch dieseln soll :?
Der Motor muß nach dem Tausch wirklich leise und ruhig laufen und nach dem Phasenstellertausch, darf absolut nix mehr dieseln...nicht mal ein bißchen! Was vieleicht a biserl tickern kann, sind die Hydros, aber selbts mit frischen Öl, werde die leiser...
Pfeifen kommt entweder vom Keilrippenriemen oder meißt eben vom Zahnriemen selber! Zu fest gespannt! Muß die Werke unbedingt nochmal nachprüfen! Sehr wichtig!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Re: Zahnriemen ++ Wechsel
« Antwort #4 am: 04. Mai 2011, 11:18:39 »
Aber aber, JP!
Der Nebenantriebsriemen läuft über eine AUTOMATISCHE Spannrolle, da ist nix mit lösen.
Allerdings leiern die Lager gerne aus, dann läuft der Riemen langsam aber sicher nach außen ab.
Die Zahnriemenspannung kann man ja anhand der Markierungen auf dem beweglichen Lager kontrollieren,
das sollten die mal machen.
ZZ 183 seit 2006

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Zahnriemen ++ Wechsel
« Antwort #5 am: 04. Mai 2011, 16:37:34 »
also einen ruhigen 1.8er (im vergleich zu anderen motoren) habe ich noch nie gehört (stilo, barchetta, punto). auch wenn alles neu ist, ist dieser mit abstand deutlich unharmonischer im leerlauf als andere, nicht ganz ohne haben die alfas ausgleichwellen bei dem motor.
ich würde mir den alten PV immer aushändigen lassen...man weiss ich nie... das pfeifen würde ich auch auf eine riemenrolle tippen.

nebenbei wieso nicht einfach mal die geräusche aufnehmen, eigentlich ist es doch einfach. jeder hat ein handy oder eine foto/camera...

Re: Zahnriemen ++ Wechsel
« Antwort #6 am: 04. Mai 2011, 17:06:31 »
Komisch, ich hab gleich zwei ruhige 1,8 er, der Dritte ist gerade in der Mache.
ZZ 183 seit 2006

Offline JP

Re: Zahnriemen ++ Wechsel
« Antwort #7 am: 04. Mai 2011, 18:19:47 »
Ups... sorry.. Alex hat natürlich recht... hatte da n anderes Auto im Kopf wo man den Rippenriemen spannen kann. ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

lil-d

  • Gast
Re: Zahnriemen ++ Wechsel
« Antwort #8 am: 04. Mai 2011, 21:09:06 »
Naja er ist um weiten leiser als vorher :) Aber das Dieseln ist eben immernoch zu hören. Ich mein es stört mich direkt nicht, weil es eben besser klingt als vorher, aber für 900€ kann man doch einen leisen Benziner erwarten oder?
Das Pfeifen kommt und geht und ist nicht immer da. Heute zum Beispiel war es eben nur in der Garage beim abstellen zu hören.
Und auch nur kurzzeitig.
Wollte nur paar Meinungen einholen, bevor ich die 30km zur Werke wieder fahre und die mir dann sagen, besser gehts nicht.
Aber wenn ihr sagt, dass der Motor nun leise seien sollte, dann nehme ich den Weg gerne in Kauf (In Raum Wolfsburg gibt es keine einzige Fiat-Werke, oder eine Werke, die FS auslesen kann -.-)
Also gehts Freitag wieder gen Braunschweig :S Ich hoffe mal, dass der Motor denn schön leise ist :)

Grüße und Danke

Offline toclax

Re: Zahnriemen ++ Wechsel
« Antwort #9 am: 04. Mai 2011, 23:24:28 »
Komisch, ich hab gleich zwei ruhige 1,8 er, der Dritte ist gerade in der Mache.

Geschweige denn, die 1.8er aus der letzten Winterpause:
Was hat meine silberne B geklappert!
Und ich hatte immer den Phasensteller in verdacht, der es aber gar nicht war!
Es war eine stumpfe Nocke, hab ich hier mit Bildern gezeigt.

Letztendlich muss ich sagen, dass der Wechsel von Zahnriemen, Wasserpumpe, Phasensteller,
Spannrolle, Nockenwelle und der betroffenen Stösselbecher meiner Barchetta sowohl ein
deutliches Plus in der Leistung beschert hat, aber auch einen ruhigen und hörbar
schönen Motorlauf (Danke Alex).

Also wenn Du in 5 jahren noch Deine B hast und wieder ein Wechsel bevorsteht ... schreib vorher!
Liebe Grüsse
Andre

ZDDK / Mimikama