Autor Thema: Wasserkühler-Wechsel  (Gelesen 3344 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gia

  • Gast
Wasserkühler-Wechsel
« am: 27. April 2011, 19:03:06 »
Hallo,

ich habe vergangene Woche den Wasserkühler meine bar gewechselt. Ich habe die Wochen zuvor die Schrauben mehrmals mit Teroson eingesprüht, dennoch sind einige Schrauben beim Rausdrehen abgebrochen und müssten rausgebohrt werden. Vorsicht beim Rausdrehen der Schrauben (15er), die die Traverse, auf dem der Kühler steht, mit der Karosserie verbinden. Ein Problem ist, dass diese Traverse nicht mehr bei Fiat erhältlich ist. Diese 120 Euro teure Teil ist seit einem Jahr nicht mehr lieferbar.  Auch weitere Recherchen im Netz haben keinen Erfolg gehabt. Daher beim Wechsel des Kühers die eishockeyschläger-formige Traverse nicht wegwerfen, auch wenn sie vom Spritzwasser angegriffen ist. Ich habe sie wie das Schutzblech unterhalb der Traverse mit Fertan behandeltund mit Farbe grundiert und lackiert. Im Anschluss beides mit Fluid Film eingesprüht. Wer das Geld investieren will, kann sich die Traverse auch anfertigen lassen. Das kam bei mir aber aus Zeit-und Geldgründen nicht infrage.
Nachdem die Schrauben oben (mit Karosserie und Lüfterrohr) und unten (Traverse, Plastikschutz vor dem Kühler und Schutzblech unterhalb der Traverse) gelöst waren, habe ich den Kühler bei aufgebockter bar von untern ausgebaut. Lüfter und Lüfterrad habe ich wiederverwand.
Ich habe neben neuen Schrauben schraubbare Schellen und neue Plastikclipse für das Kabel des Lüfterrades gebraucht. Die Vierkantscheiben, die sich im alten Kühler befanden, musste ich nicht wiederverwenden. Im neuen Kühler waren sie bereits drin. Ich habe bei der Gelegenheit mit einem Gartenschlauch den Wasserkreislauf durchgespült und neues Kühlwasser gekauft.
Der Einbau ist problemlos verlaufen. Ich hoffe, die Bilder können euch ebenfalls etwas weiterhelfen.
Viele Grüße
Gia

peter65

  • Gast
Re: Wasserkühler-Wechsel
« Antwort #1 am: 27. April 2011, 21:18:25 »
Welche Bilder?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Wasserkühler-Wechsel
« Antwort #2 am: 27. April 2011, 22:27:11 »
...denke mal. die wurden im Eifer des Gefeschts vergessen :?...mal abwarten, ob doch noch welche kommen...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Wasserkühler-Wechsel
« Antwort #3 am: 27. April 2011, 22:32:09 »
Hallo Gia,
danke für die tolle Beschreibung.
Wenn du jetzt noch Bilder reinstellst, ist das sicher eine prima Hilfe.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Mille Miglia

Re: Wasserkühler-Wechsel
« Antwort #4 am: 28. April 2011, 09:06:41 »
Zitat von: gia
Vorsicht beim Rausdrehen der Schrauben (15er), die die Traverse, auf dem der Kühler steht, mit der Karosserie verbinden. Ein Problem ist, dass diese Traverse nicht mehr bei Fiat erhältlich ist. Diese 120 Euro teure Teil ist seit einem Jahr nicht mehr lieferbar. 
Die Traverse vom 176er Punto ist fast identisch, passt problemlos und kostet unter 50 €.
Ich hab meine originale, ziemlich angegammelte, aber auch damals sandgestrahlt und wieder aufbereitet.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

peter65

  • Gast
Re: Wasserkühler-Wechsel
« Antwort #5 am: 28. April 2011, 14:23:43 »
Gestrahlt und neu gelackt. Hatte eine günstige aus der Bucht aufbereitet. Die alte war durch. Fluid Film ist unter der Traverse nur von kurzer Dauer, der Bereich liegt offen, quasi direkt im Kielwasser.


herby

  • Gast
Re: Wasserkühler-Wechsel
« Antwort #6 am: 28. April 2011, 19:55:47 »
Die Traverse vom 176er Punto ist fast identisch, passt problemlos und kostet unter 50 €.
Ich hab meine originale, ziemlich angegammelte, aber auch damals sandgestrahlt und wieder aufbereitet.
Hallo Mille, ist das Puntoteil beim Fiathändler zu diesem Preis erhältlich oder sonst irgendwo?
Was heißt "fast identisch"?

Offline Mille Miglia

Re: Wasserkühler-Wechsel
« Antwort #7 am: 28. April 2011, 22:48:09 »
Zitat von: herby
Hallo Mille, ist das Puntoteil beim Fiathändler zu diesem Preis erhältlich oder sonst irgendwo?
Das habe ich alles hier schon irgendwo mit Teilenummern und allem drum und dran geschrieben. Die  :forensuche: ist eine feine Sache, da braucht man nicht alles immer und immer wieder schreiben

Zitat
Was heißt "fast identisch"?
"Fast identisch" heißt: Andere Fiat-Nummer, der Händler sagt garantiert, dass es nicht passt. Aber es sind nur wenige Unterschiede am rechten Ende, das eh übersteht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

gia

  • Gast
Re: Wasserkühler-Wechsel
« Antwort #8 am: 05. Mai 2011, 10:38:31 »
Hallo,
sorry wegen der Bilder. Die würde ich gerne zeigen. Ich hatte sie über directupload.net hochgeladen. Aber wie kann ich sie in meinen Nachricht kopieren?

Zur Traverse: ich war mit meiner alten Traverse bei Fiat und habe sie mit einigen verglichen. Aber die waren zu breit und anders geformt. Das hätte nicht gepasst und wäre zu viel Aufwand. Ich hatte u.a die vom Punto 188 in der Hand. Passt nicht. Punto 176 hatten sie nicht.

Grüße

Gia

ubohli

  • Gast
Re: Wasserkühler-Wechsel
« Antwort #9 am: 05. Mai 2011, 10:44:54 »
Hallo,
sorry wegen der Bilder. Die würde ich gerne zeigen. Ich hatte sie über directupload.net hochgeladen. Aber wie kann ich sie in meinen Nachricht kopieren?

Schau mal >>>hier<<<. Da ist es beschrieben, Michi hat sogar ein Video dazu gemacht.

Gruß
Uli