Autor Thema: nach zahnriemenwechsel  (Gelesen 3022 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

detti

  • Gast
nach zahnriemenwechsel
« am: 19. April 2011, 07:18:56 »
hi leute
vieleicht kann mir ja mal jemand einen tipp geben
hatte mir letztes jahr im juli alles machen lassen (zahnriemen wasserpumpe simmerringe und angeblich die phasenelektronik )
dann bin ich mit dem fahrzeug bis saisonende gefahren soweit so gut der klapperte zwar immer noch wie ein diesel aber ich habe gedacht der muss sich erstmal richtig einfahren
seid saison anfang diesen jahres quietscht der nur noch wie sau (keilriemen oder zahnriemen)
das komische ist wenn ich mit sprühöl die laufrollen einsprühe ist das quietschen für rund 1-2 tage weg und dann fängt es wieder an (nur wenn er kalt ist )
wenn er warm ist ist alles ok
bis gestern
habe einmal richtig gas gegeben auf der autobahn seid dem quitscht die karre nur noch ob warm ob kalt
die werkstatt sag bring vorbei und ich mache dir das aber zum vollen preis
was kann das denn sein ???
oder haben die mich beschissen und haben nur die hälfte erneuert und den rest mit den alten teilen gemacht (zb Laufrollen )



mfg für eure tipps
detti :lol: :lol:

Offline Mille Miglia

Re: nach zahnriemenwechsel
« Antwort #1 am: 19. April 2011, 09:28:23 »
Eventuell nur den Zahnriemen etwas zu fest gespannt. Oder es ist tatsächlich das Lager einer Laufrolle.

Trotzdem klingt die Aussage der Werkstatt etwas seltsam ("nur zum vollen Preis").
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Giallo

  • Gast
Re: nach zahnriemenwechsel
« Antwort #2 am: 19. April 2011, 13:40:57 »
Der Keilriemen ist ja laut deiner aussage nicht gemacht worden oder? Wenn beim einsprühen auf den Keilriemen das geräusch weg ist,dann kann es auch nicht der Zahnriemen sein,der ist unter der Abdeckung! Ich vermute das es der Keilriemen und evtl. die dazugehörige Spannrolle ist.

hmbcs

  • Gast
Re: nach zahnriemenwechsel
« Antwort #3 am: 19. April 2011, 21:37:30 »
Hallo detti,
ich vermute mal, dass der Keilriemen mitgemacht wurde.
Bei DEM Auftrag spare ich als Mechaniker nicht an den 10 Euro für ´nen Keilriemen.

Der muss aber, wenn er sich denn mal gelängt hat, nachgespannt werden (völlig normal).
Er rutscht wahrscheinlich auf der Scheibe. Das ist alles.
Wenn du ihn einsprühst, ändert sich der Reibwiderstand und das Quietschen ist weg.

Da Du ihn aber mit Öl (Öl greift Gummi an ! ! !) eingesprüht hast, bleibt dir nichts anderes übrig, als den Keilriemen zu tauschen und die Riemenscheibe zu säubern.

In 2 Monaten darfst Du den dann auch wieder nachspannen.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: nach zahnriemenwechsel
« Antwort #4 am: 19. April 2011, 21:45:20 »
Frage mal...welche Laufrollen, wie Du schreibst, spühst Du denn ein? Hoffentlich nix am Zahnriemen...
Wenn´s quietscht, denke mal, daß entweder der Keilrippenriemen rutscht, oder der Spanner defekt ist...
Am Zahnriementrieb darf auf alle Fälle nix quietschen! Wenn doch, stimmt was mit ner Spannrolle ned, bzw. ist der Zahnriemen zu stark gespannt!
nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline arrowtommi

Re: nach zahnriemenwechsel
« Antwort #5 am: 19. April 2011, 21:53:58 »
Hallo,
den Keilriemen brauchst du nicht Nachspannen der spannt sich selber nach! Ist ein Automatischer-Spanner mit einer Feder. Hatte allerdings bei meinem Marea Weekend so ein tickern als wenn die Hydro´s klappern. Das war damals die Spannrolle für den Zahnriemen die Feder war etwas erlahmt dadurch schlug der Zeiger der immer um die Bohrung wandern soll auf Metall u. erzeugte dies Tackern! wenn nun die Feder des Keilriemenspanners auch erlahmt ist dan spannt er den Riemen nicht mehr genug und es Quietscht! Also evtl. neuen Riemenspanner.Das er nach dem wechsel
des Zahnriemensatzes immer noch dieselte ist allerdings Fusch der Werkstatt! Und der Phasensteller ist Mechanisch, eletronisch wird nur das Relais angesteuert damit der PH per Motoröldruck Hydraulisch die Einlass-Nockenwelle verstellen kann.
MFG arrowtommi

husky-willem

  • Gast
Re: nach zahnriemenwechsel
« Antwort #6 am: 19. April 2011, 23:12:25 »
wieso klappert er nach den zahnriemwechsel noch immer wie ein diesel, ist der nokkenweller versteller nicht getauscht worden?
qietschen kann der multiriem machen durch ältern trocknet er aus und kan dan schrieen wie beklopt, wenn du ihn dan einsprühst mit was weis ich  ist es natürlich weg, werde diesen multiriem ersetzen ohne zeugern

gr.willem

detti

  • Gast
Re: nach zahnriemenwechsel
« Antwort #7 am: 20. April 2011, 07:01:14 »
danke für eure tipps
werde den wagen nächsten monat in der werkstatt abgeben
und warten was auf mich zu kommt


mfg detti