Autor Thema: Was ist das für ein geräusch?  (Gelesen 3594 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Spookymike

Was ist das für ein geräusch?
« am: 14. April 2011, 17:30:26 »
Seit ende der letzten Saison hat sich bei meiner bella ein Geräusch eingeschlichen, dass aber immer wenn ich es einem Mechaniker "Vorfahren" möchte kaum mehr hörbar ist.

Ein befreundetet Mechaniker hat sich letztes Jahr nach meiner Schilderung mal meine Lenkung angeschaut und festgestellt, daß meine Rechte Antriebswelle defekt ist. Diese habe
ich letztes Jahr reparieren lassen. Aber kurze Zeit später ist das Geräusch wieder da gewesen.
Meine Vermutung war, LINKE Antriebswelle, aber die Werkstatt meint daß sich eine Defekte Antriebswelle anders äussert. Nämlich je mehr km gefahren, werden, desto lauter.

Mein Geräusch, wird aber leiser je weiter ich fahre. Nur am Morgen die ersten paar km klingt das Geräusch so laut. Es wird dann leiser, aber verschwindet nicht ganz.
Das geräusch ist nur da, beim Beschleunigen. Sobald ich die Kupplung trete ist´s weg  :ertrink:

Das geräusch trübt meine Fahrfreude an der b. total ein, weil ich während der Fahrt immer nur nach dem geräusch lausche  :heul:

Es kommt deffinitiv von VORNE, aber genauer einzugrenzen ist schwierig!

Was glauben unsere Experten hier?

 :gruebel: :motz: :wall:GERÄUSCH :nixweiss:
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


peter65

  • Gast
Re: Was ist das für ein geräusch?
« Antwort #1 am: 14. April 2011, 17:36:19 »
- Radbolzen fest?
- Mutter auf der Antriebswelle ausreichend angezogen und gesichert?
- Mal aufgebockt und die Räder einzel gedreht?
- Radlager überprüft?

So ein ähnliches Geräusch hatte ich mal bei losen Radbolzen.

Offline Mille Miglia

Re: Was ist das für ein geräusch?
« Antwort #2 am: 14. April 2011, 17:45:25 »
Zitat von: Spookymike
Ein befreundetet Mechaniker hat... ...festgestellt, daß meine Rechte Antriebswelle defekt ist. Diese habe ich letztes Jahr reparieren lassen. Aber kurze Zeit später ist das Geräusch wieder da gewesen.
Meine Vermutung war, LINKE Antriebswelle, aber die Werkstatt meint daß sich eine Defekte Antriebswelle anders äussert. Nämlich je mehr km gefahren, werden, desto lauter.
Wenn du die Liste von Peter abgehakt hast, dann lass die Werkstatt noch mal beide Achswellen prüfen. Auf der Bühne kann man das mit zwei (erfahrenen) Helfern ganz deutlich lokalisieren: Räder einschlagen, ein Rad sorgfältig festhalten und sachte anfahren. Dann die andere Seite prüfen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

hmbcs

  • Gast
Re: Was ist das für ein geräusch?
« Antwort #3 am: 14. April 2011, 18:11:39 »
Hi Mille,
der Haken ist, dass auf der Bühne die Räder ausfedern und die Wellen dann nicht in ihrer normalen Lage laufen. Meist klappte eine Diagnose bei mir so leider nicht.
Bei mir war meistens hilfreich:
Auto auf die Grube und prüfen, ob die Welle sich drehen lässt (lässt sie sich natürlich nicht, aber man kann das Spiel in den Gelenken fühlen). Da darf im Regelfall kein Spiel sein.
oder
Bei ganz eingeschlagenen Rädern anfahren. Das ist der Knaller bei wirklich ausgeschlagenen Gelenken. Das hört sich abenteuerlich an.

Was aber auch noch sein kann: Bremse.
Das Geräusch hat scheinbar die Frequenz der Radumdrehungen.
Alles, was sich genau so oft dreht wie das Rad ist verdächtig – und da fehlt noch die Bremse.

Lass uns wissen, was es war.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Spookymike

Re: Was ist das für ein geräusch?
« Antwort #4 am: 14. April 2011, 19:30:31 »
Kann es evtl. auch sein, daß ich zu wenig Getriebeöl drin habe?

Wie schauts mit der Möglichkeit eines Getriebedefektes aus?

Oder evtl. sogar die Kupplung?

Ich habe ja eigentlich keine Ahnung wie es in so einem Getriebe aussieht. Wir bearbeiten bei uns in der Firma zwar
viele Arten von Kupplungsglocken, Getriebegehäusen etc. aber ich würde gerne mal in so ein Getriebe reinschauen.
Gibt zwar ne Menge bilder im I-Net, aber so richtig was drunter vorstellen oder das Funktionsprinzip zu verstehen
das kann ich leider nicht. Habe auch zu wenig zeit mich mal irgendwo ein ein wenig mit solchen dingen zu spielen :-(

Oder wirklich nur eine kleine banalität?

Diese ungewissheit zermürbt mich noch total :-(
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Online Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Was ist das für ein geräusch?
« Antwort #5 am: 14. April 2011, 19:33:16 »
Wenn Du morgens losfährst, ist das Fett in den Gelenken noch zäh, mit zunehmender
Bewegung wirds geschmeidiger.
Ist es an kalten Tagen lauter ? Dann Antriebswelle. Lässt sich das Geräusch unter
Last verstärken (oder um Schiebebetrieb) ? Oder beim Kurvenfahren ?
Deutet dann alles auf Antriebswelle hin.

(Ich hab auch schon rechts und links wegen den Klacker-Geräuschen gewechselt)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Hexer

  • Gast
Re: Was ist das für ein geräusch?
« Antwort #6 am: 15. April 2011, 11:46:36 »
Zitat
Das geräusch ist nur da, beim Beschleunigen. Sobald ich die Kupplung trete ist´s weg

Da könnste man auf die Idee kommen: Es liegt an der Kupplung. Wir hatten kürzlich auch ständig ein komisches Geräusch. Es kam nicht immer. meistens wenn der Wagen warm gefahren war. Nachdem die Werkstatt das Ausrücklager der Kupplung erneuert hat, ist das Geräusch weg!

X BAR

  • Gast
Re: Was ist das für ein geräusch?
« Antwort #7 am: 15. April 2011, 21:20:30 »
Für mich hört sich das irgendwie nach Tacho an,so als ob der km- Zähler  oder
der Tageszähler überspringt. War bei mir mal der Fall,hatte das selbe Geräusch,
Tageszähler war nicht richtig durchgedrückt und ist dann irgendwie Zahn auf Zahn
gestanden dann hat`s genauso geknattert. Nochmal richtig durchgedrückt und dann
war wieder Ruhe.

Birdy

  • Gast
Re: Was ist das für ein geräusch?
« Antwort #8 am: 16. April 2011, 18:47:04 »
Würde zur Sicherheit die Prüfung durchführen die  "hmbcs" vorgeschlagen hat.
Ein spiel in den Achswellen darf nur achsial aber nicht radial in der Welle vorhanden sein
event. eine grosse Rohrzange dazu verwenden.
Da kann man auch auf der Bühne diese prüfung machen, einer sitzt im Auto und trettet kräftig die Bremse
durch der andere macht mit hilfe der Zange die Kontrolle.
Aber nach dem du schreibst das dieses Geräusch sich beim kuppeln ändert hört sich das irrgend wie nach Drucklager
der Kupplung an, sollte dann aber wenn auch nur leise am Stand bei tretten des Pedals hörbar sein.
Ist vielleicht das Kupplungspedal auch schon etwas schwerer zu tretten?

Offline Spookymike

Re: Was ist das für ein geräusch?
« Antwort #9 am: 17. April 2011, 11:27:33 »
Also, ein befreundeter Automechaniker tippt zu 98% auf die Linke Innere Antriebswelle!

Am Montag werde ich das in der Werkstatt nochmal ansprechen und darauf pochen, daß die sich das anschauen.

Wie Guido R. schon erwähnte ist das phänomen genau so. Morgens wenn es Kalt ist ist das Geräusch am Lautesten.
Heute vormittag wo mein Freund die "Testfahrt" mitgemacht hat war es nicht sehr kalt und das Geräusch war tatsächlich
leiser als sonst, wenn ich morgens um 6.00 in die Arbeit fahre!

Werde auch auf dem Laufenden halten, und wenn es wirklich wie vermutet die Antriebswelle war, können wir das Geräusch
ja mal in die "Geräuschedatenbank" einpflegen  8)
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!