Autor Thema: Pahsenstelle ab BJ200 i.O.?  (Gelesen 3211 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

LE1630

  • Gast
Pahsenstelle ab BJ200 i.O.?
« am: 14. April 2011, 15:07:36 »
Hallo zusammen,
ich habe in einem Zeitungsartikel gelesen, dass das Probelm Phasensteller ab der Motorversion von BJ2000 an behoben war.
Stimmt das?

Der Phasensteller der Motorversion ab BJ2000 sollte ja vom Prinzip her auch in einen Motor ab BJ1995 passen, odrrr?

Also müsste doch dann, wenn ich jetzt einen solchen Phasensteller einbaue Ruhe sein, odrrr?

P.S. Forensuch hat mich bei diesem Thema nicht weitergebracht....

Sash

  • Gast
Re: Pahsenstelle ab BJ200 i.O.?
« Antwort #1 am: 14. April 2011, 15:15:05 »
Das Problem ist nicht der Phasensteller ansich, sondern die Feder die darin verbaut ist. Es gibt mittlerweile ne verstärkte Feder. Sogar als Einzelteil bei Fiat. Aber der Austausch ist der selbe, da ja Zahnriemen trotzdem ab muss.

Hab im Stilo die verstärkte Version verbaut, seit knapp 3 Jahren ist da Ruhe. Das Teil is ja beim B Motor das selbe.

LE1630

  • Gast
Re: Pahsenstelle ab BJ200 i.O.?
« Antwort #2 am: 14. April 2011, 17:58:34 »
Kann ich dann die neue Variante in mein 98iger LE einbauen als die mit der verstärkten Feder? Oder passt der Phasensteller nicht?

Hexer

  • Gast
Re: Pahsenstelle ab BJ200 i.O.?
« Antwort #3 am: 15. April 2011, 11:48:47 »
Als FIAT voriges Jahr den PS gewechselt hat, sagte der Meister: Sie wissen ja, für ewig ist das nicht. Der Fehler kommt wieder.....Das hört sich nicht danach an, dass man ein verbessertes Teil zur Verfügung hat.

Sash

  • Gast
Re: Pahsenstelle ab BJ200 i.O.?
« Antwort #4 am: 15. April 2011, 13:21:27 »
Kann ich nicht genau sagen, bei mir wurde nur die Feder getauscht und seit dem ist Ruhe, zumindest im Stilo. Denke aber der Phasensteller ist der selbe auch bei der B.
Nach meiner Information ist nur die Feder das Problem.

Die arbeitet ja gegen den Öldruck, wenn der weg ist, das die Nockewelle wieder auf Normalstellung kommt. Und die erlahmt mit der Zeit oder bricht, und dann bleibt die Welle immer auf Vorzündung, und dadurch das Dieselgeräusch.

Offline Vespasi

Re: Pahsenstelle ab BJ200 i.O.?
« Antwort #5 am: 15. April 2011, 13:33:32 »
Das werden die bei diesem Motor nie hinbekommen! Ist wohl eher so, dass die neuen einen Zahnriemenwechsel -Intervall halten. Habe vor 1,5 Jahren nen neuen bekommen. Der erste fing nach 7,5 Jahren und 65TKm an zu dieseln. Also beim Wechsel vom Zahnriemen gleich den Fasensteller oder besser die Feder mitmachen. Meine b ist von 2002

Benster

  • Gast
Re: Pahsenstelle ab BJ200 i.O.?
« Antwort #6 am: 15. April 2011, 14:40:08 »
Das Phasenstellerproblem wurde nie wirklich gelöst.

Die neue Feder ist etwas langlebiger. Die wirkliche Veränderung ist jedoch traurig simpel: Ab 2000 wird eine Teflonscheibe verbaut. Dadurch dieselt der Wagen nicht mehr so hörbar, das Problem ist aber immernoch da.

Ich freue mich jetzt, dass ich endlich einen Wagen habe, der solche Probleme nicht mehr hat. (Keine Barchetta)#

Ich habe meinen Phasensteller 2x tauschen müssen innerhalb von 150.000 KM. Jetzt wird er auch langsam wieder fällig.

Re: Pahsenstelle ab BJ200 i.O.?
« Antwort #7 am: 15. April 2011, 16:24:59 »
Glückwunsch zum neuen Wagen!
Endlich mal andere Probleme als alle 8 Jahre dieser fiese Phasensteller.
Was ist es denn Schönes?
ZZ 183 seit 2006

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Pahsenstelle ab BJ200 i.O.?
« Antwort #8 am: 17. April 2011, 13:23:55 »
man kann immer wieder sagen das die phasensteller ab mitte 2009 halten. der federsatz entspricht nicht der feder die aktuell verbaut wird, und ist auch keine "verstärkte" feder.

Offline jioti

Re: Pahsenstelle ab BJ200 i.O.?
« Antwort #9 am: 20. April 2011, 14:18:20 »
mein phasensteller ist seit über 10 jahre und über 60000 km drin und hat sich immer noch nicht gemeldet. der davor dieselte daher der tausch.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.