Hallöle,
ich hatte die Tage ein merkwürdiges Problem von dem ich - auch wenn es wie von selbst wieder davon gezogen ist - gern berichten möchte.
Meine Bella fing Dienstag mit leichten Drehzahlschwankungen im stand an ... bei leichtem Druck auf das Gaßpedal merkte man auch ein kleines Ruckeln. -> hab ich insgesamt zur Kenntniss genommen aber wieso darf nicht auch mal die Bella nen schlechten Tag haben
Mittwochs wurde das Problem jedoch deutlicher. Das Ruckeln im Stand wurde spürbarer...und als ich mit der Bella in Richtung Hotelparkplatz abgebogen bin ist sie einfach ausgegangen.
Danach im Stand / Leerlauf schwankte die Drehzahl zwischen 2000 umdrehungen und fiel dann direkt auf unter 500 ab. Man hatte immer das Gefühl, jetzt geht sie aus..was aber nicht der Fall war, denn sie zog von ganz allein wieder hoch auf 2000....dann wieder runter...das Spiel wiederholte sich ohne Ende.
Nun...So wie ich bin hab ich mich am Donnerstag trotzdem auf den Highway von Ulm nach Kassel begeben. Anfangs dachte ich, dass Leistung fehlt...sie träge läuft. Späterwerts war dann alles wieder i.O. Ich bin flott zwischen 140 und 180 Km/h gefahren und jetzt ist nichts mehr von dem problem zu merken. Beruhigen muss das jedoch nicht.
Was kann da gewesen sein?
Kleine Randinfo- PS dieselt und die Bella hat in der Vergangenheit des öfteren Probleme beim Anspringen. Anlasser dreht völlig normal...nur anspringen hat das ein oder andere mal gedauert. Die Wegfahrsperre hat jedoch nie was angezeigt. Nachdem ich nun meinen anderen Schlüssel benutze ist es subjektiv besser geworden.
Zündkerzen sind auch 10Tkm neu gekommen.
Alles weitere ist ??? Falschluft zieht er doch wenn eher ständig oder? Zündspulen sind entweder defekt oder nicht....Wackelkontakt ?!!?...wobei ich auch nirgends rumgespielt oder probiert habe.
Da ich in letzter Zeit an der Tanke immer voll mache kann es auch nicht am Sprit gelegen haben...weil das ganze über nen Zeitraum von 50km war.
Kann es sein, dass der def. PS "hing" und die Nockenwellenverstellung nicht mehr gepasst hat..weshalb das Steuergerät permanent nachgeregelt hat (enorme Drehzahlschwankung) ? und das der PS wieder frei wurde nachdem ich auf dem Highway feuer gegeben habe? --> Theorie vom Senior*
Ansonsten Phasenfühler? Macht der sowas? Da demnächst die Große Inspektion ansteht (mit PS) sollte vll. auch überlegt werden den Fühler zu tauschen?....Kann mir mal bitte jemand nen Bild davon zeigen oder sagen wo der Sitzt? --Kosten?
Ansonsten bin ich gespannt was ihr zu dem "Problem" sagt*
Grüße Dominik