Autor Thema: Mega-Probleme im Leerlauf "gehabt"  (Gelesen 7232 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torminik

  • Gast
Mega-Probleme im Leerlauf "gehabt"
« am: 09. April 2011, 10:53:40 »
Hallöle,

ich hatte die Tage ein merkwürdiges Problem von dem ich - auch wenn es wie von selbst wieder davon gezogen ist - gern berichten möchte.

Meine Bella fing Dienstag mit leichten Drehzahlschwankungen im stand an ... bei leichtem Druck auf das Gaßpedal merkte man auch ein kleines Ruckeln.  -> hab ich insgesamt zur Kenntniss genommen aber wieso darf nicht auch mal die Bella nen schlechten Tag haben :)

Mittwochs wurde das Problem jedoch deutlicher. Das Ruckeln im Stand wurde spürbarer...und als ich mit der Bella in Richtung Hotelparkplatz abgebogen bin ist sie einfach ausgegangen.

Danach im Stand / Leerlauf schwankte die Drehzahl zwischen 2000 umdrehungen und fiel dann direkt auf unter 500 ab. Man hatte immer das Gefühl, jetzt geht sie aus..was aber nicht der Fall war, denn sie zog von ganz allein wieder hoch auf 2000....dann wieder runter...das Spiel wiederholte sich ohne Ende.

Nun...So wie ich bin hab ich mich am Donnerstag trotzdem auf den Highway von Ulm nach Kassel begeben. Anfangs dachte ich, dass Leistung fehlt...sie träge läuft. Späterwerts war dann alles wieder i.O.  Ich bin flott zwischen 140 und 180 Km/h gefahren und jetzt ist nichts mehr von dem problem zu merken. Beruhigen muss das jedoch nicht.

Was kann da gewesen sein?

Kleine Randinfo- PS dieselt und die Bella hat in der Vergangenheit des öfteren Probleme beim Anspringen. Anlasser dreht völlig normal...nur anspringen hat das ein oder andere mal gedauert. Die Wegfahrsperre hat jedoch nie was angezeigt. Nachdem ich nun meinen anderen Schlüssel benutze ist es subjektiv besser geworden.
Zündkerzen sind auch 10Tkm neu gekommen.

Alles weitere ist ??? Falschluft zieht er doch wenn eher ständig oder? Zündspulen sind entweder defekt oder nicht....Wackelkontakt ?!!?...wobei ich auch nirgends rumgespielt oder probiert habe.
Da ich in letzter Zeit an der Tanke immer voll mache kann es auch nicht am Sprit gelegen haben...weil das ganze über nen Zeitraum von 50km war.

Kann es sein, dass der def. PS "hing" und die Nockenwellenverstellung nicht mehr gepasst hat..weshalb das Steuergerät permanent nachgeregelt hat (enorme Drehzahlschwankung) ? und das der PS wieder frei wurde nachdem ich auf dem Highway feuer gegeben habe? --> Theorie vom Senior*

Ansonsten Phasenfühler? Macht der sowas? Da demnächst die Große Inspektion ansteht (mit PS) sollte vll. auch überlegt werden den Fühler zu tauschen?....Kann mir mal bitte jemand nen Bild davon zeigen oder sagen wo der Sitzt? --Kosten?

Ansonsten bin ich gespannt was ihr zu dem "Problem" sagt*

Grüße Dominik

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Mega-Probleme im Leerlauf "gehabt"
« Antwort #1 am: 09. April 2011, 15:07:54 »
Verstopfter Kat ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline r_bleumer

Re: Mega-Probleme im Leerlauf "gehabt"
« Antwort #2 am: 10. April 2011, 23:21:02 »
Check dein Öl, wenn unsere Marea gegen min. steht, verhält sie sich auch so.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Mega-Probleme im Leerlauf "gehabt"
« Antwort #3 am: 11. April 2011, 08:10:06 »
Hi Dominik :D glingt nach nem komischen Problem :? Phasenfühler sitzt hier...und kostet bei Fiat so um die 180Teuronen...
Wenn dieser einen Defekt hat, müßte das Steurgerät auch nen Fehler melden, auch wenn nur sporadisch, also mal Steurgerät auslesen lassen! Wenn diese nen Defekt hat, oder nicht richtig arbeitet, springt die b auch schlecht an, oder kann sogar gar nimma losspringen!
Klingt komisch, wenn sie denn nicht auf´s erste mal anspringt :? da sie eigenltich sofort kommen müßte...Zündkerzen noch einigermaßen OK? Schwächelt die Benzinpumpe?(zu wenig Benzindruck)
Leerlaufschwankungen sind ja normalerweise ein Zeichen, daß oftmals eben der Leerlaufsteller verdreckt ist, welches Baujahr hast Du? Hast Du so einen verbaut?
Das Problem müßte aber dann dauerhaft bleiben und geht eigentlich nicht von selber weg...
Wirklich komisch und da sieht man, daß die b eben so ihre Eigenheiten hat, die keiner versteht :?
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline UweS

Re: Mega-Probleme im Leerlauf "gehabt"
« Antwort #4 am: 11. April 2011, 20:32:08 »
Hallo Dominik,
bei mir war die Ursache der Sensor für die Kühlwassertemperatur. Wenn der defekt ist, fängt die bar an selbständig ein wenig Gas zu geben.
Ich hatte zuerst die Lamdasonde im Verdacht und da die schon 160.000km auf dem Buckel hatte, habe ich sie gewechselt.
Leider war das Problem nicht behoben und ich bin dann doch in die Werkstatt.
Die hatten den Fehler nach 15min. gefunden und hatten nur leider das Ersatzteil nicht vorrätig. Sonst hätten sie es in weiteren 10min gewechselt.
Viele Grüße
Uwe
Gruss
Uwe

Darth_Ding

  • Gast
Re: Mega-Probleme im Leerlauf "gehabt"
« Antwort #5 am: 11. April 2011, 21:33:04 »
Hallo, habe ein ähnliches Problem. Hat sich das mit dem Sensor noch anders geäußert? Flasche Anzeige der Temperatur, falsches Angehen des Lüfters? Ist das der Sensor am Thermostat?

Offline JP

Re: Mega-Probleme im Leerlauf "gehabt"
« Antwort #6 am: 11. April 2011, 21:40:20 »
Ich tippe mal auf irgendwas was eine Einspritzdüse dicht gesetzt hat und bei erhöhtem Benzindruck gelöst wurde.

Schonmal den Benzinfilter getauscht???
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Torminik

  • Gast
Re: Mega-Probleme im Leerlauf "gehabt"
« Antwort #7 am: 12. April 2011, 22:25:09 »
Vielen Dank für die vielen Tips...!

Ich versuch peut a peut Bezug darauf zu nehmen  8)

Die Zündkerzen sind gerade 16Tkm drin und das Öl hat gerade Halbzeit im Interval *
Die Benzinpumpe ist immer zu hören und ich vermute, wenn sie nicht mehr ausreichend Druck aufbauen würde, das Problem von Dauer wäre.
Die extremen Leerlaufprobleme sind komplett weg und das mit dem "will nicht anspringen" kommt nur sporadisch*
Einen Benzinfilter mat meine Bella meines Wissens nach keinen...

Die Geschichte mit der Enspritzdüse klingt nachvollziehbar und die Angelegenheit mit dem Phasenfühler auch....letzteres werd ich wohl beim nächsten Zahnriemen/PS wechsel berücksichtigen.

Liebe Grüße Dominik

Offline Antenne

Re: Mega-Probleme im Leerlauf "gehabt"
« Antwort #8 am: 13. April 2011, 07:23:35 »
Benzinfilter ist auf jeden Fall vorhanden ! (hängt unter dem Wagen vor der Hinterachse - Beifahrerseite)

Der wirds aber wohl nicht gewesen sein - entweder der Durchfluß ist gegeben....oder eben nicht.

Heiner

Offline JP

Re: Mega-Probleme im Leerlauf "gehabt"
« Antwort #9 am: 13. April 2011, 10:00:25 »
Zitat
Benzinfilter ist auf jeden Fall vorhanden ! (hängt unter dem Wagen vor der Hinterachse - Beifahrerseite)

Nicht ganz richtig. Bei späteren Modellen gibt es den Filter nicht mehr, weil er dann wartungfrei in der Benzinpumpe integriert ist
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)