Autor Thema: Phasensensor Nockenwelle defekt  (Gelesen 4974 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

pfuzzes

  • Gast
Phasensensor Nockenwelle defekt
« am: 07. April 2011, 21:16:30 »
das ist die Aussage meiner Fiatwerkstätte zu der immer wieder auftauchenden gelben Einspritzkontrollleuchte.

Reparatur kostet so 1000 € da Zahnriemen incl. Wasserpumpe usw. erneuert werden müssen, für den Ausbau der Nockenwelle.

Meine Fragen an die Profis:

Muss man wirklich für den Ausbau eines Sensors , der bestimmt unter 100 € liegt so massiv viele Teile ausbauen ?

Kann ich einfach den Schaden mal ignorieren da ich beim Fahrverhalten überhaupt nichts merke ?

Was für einen Sinn hat den der Sensor ?

Grüße

Offline JP

Re: Phasensensor Nockenwelle defekt
« Antwort #1 am: 07. April 2011, 21:24:01 »
Also der Preis den deine Werke nennt scheint schon zu stimmen, da dazu wirklich alles genannte neu muss.

Allerdings weiß ich nicht was passiert wenn man das ding nicht tauscht.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

ubohli

  • Gast
Re: Phasensensor Nockenwelle defekt
« Antwort #2 am: 07. April 2011, 21:26:12 »
Wenn der Sensor nicht geht, springt der Motor nicht an.

Gruß
Uli

pfuzzes

  • Gast
Re: Phasensensor Nockenwelle defekt
« Antwort #3 am: 07. April 2011, 21:29:24 »
Tja das ist mir ja gestern abend passiert, aber ansonsten konnte ich den Motor  trotz gelber Kontrolleuchte immer anstandslos starten - wie passt das ins Bild ?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Phasensensor Nockenwelle defekt
« Antwort #4 am: 08. April 2011, 20:42:39 »
Hatte ich auch schon öfter (wobei, in den letzten 2 Jahren nie mehr...)
Um den Phasensensor zu wechseln ist die gleiche Arbeit notwendig wie bei einem
Zahnriemenwechsel. Nockenwelle muss nicht ausgebaut werden, es sei denn der
Phasensteller soll auch gewechselt werden.
1000 Euro sind obere Grenze, auch wenn die WP und der PS mitgemacht werden.
Der Phasensensor liegt um 130 Euro, der Phasensteller um 170 Euro.

Wenn Du keine Startprobleme hast, warte bis zum nächsten Zahnriemenwechselintervall...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

pfuzzes

  • Gast
Re: Phasensensor Nockenwelle defekt
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2011, 10:55:33 »
So, nachdem mein Bötchen mich im Stich gelassen hat und den Dienst verweigert hat, habe ich das ganze reparieren lassen, und da das Bötchen 120.000 km auf der Uhr hatte habe ich das Dieselteil gleich miterneuern lassen, das waren dann Dieselteil, nockenwellensensor, zahnriemen Wasserpumpe ...   1040 Euro beim Fiat Sluka in Karlsruhe. Übrigens sehr hilfsbereiter Familienbetrieb.

Mei das war das teuerste Jahr meines Lebens, 1000 € Bötchen, nacheinander sind die Küchenmaschinen verreckt, 1000 €, Tochter hat geheiratet 5000 € , drei Implantate 8000 €   :heul:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Phasensensor Nockenwelle defekt
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2011, 10:58:16 »
Eu jeu jeu :shock: hast Du nen Goldesel Zuhause? Hoffentlich wird dann das kommende Jahr ruhiger und kannst a bisserl was ansparen :?
Trotzdem immer gute Fahrt ...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

pfuzzes

  • Gast
Re: Phasensensor Nockenwelle defekt
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2011, 11:10:27 »
Eu jeu jeu :shock: hast Du nen Goldesel Zuhause? Hoffentlich wird dann das kommende Jahr ruhiger und kannst a bisserl was ansparen :?
Trotzdem immer gute Fahrt ...
Klaus

Meine Ersparnisse sind halt wech, aber ist ja alles nur Geld , das kann man ersetzen, bin ja nie ein Typ gewesen der irgendwie hinter der Kohle her war, ich habe ne liebe Frau, bin seit 25 Jahren verheiratet, habe drei tolle Kinder, das sind die Dinge die für mich zählen, das mit der Kohle ist zwar ärgerlich aber juckt mich eigentlich nicht.

ubohli

  • Gast
Re: Phasensensor Nockenwelle defekt
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2011, 12:25:58 »
ich habe ne liebe Frau, bin seit 25 Jahren verheiratet, habe drei tolle Kinder, das sind die Dinge die für mich zählen, das mit der Kohle ist zwar ärgerlich aber juckt mich eigentlich nicht.

Sehr gute Einstellung, findet man leider immer seltener.....

PS: ich hab' noch zwei unverheiratete Töchter.....
Alles wird gut
Gruß
Uli

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Phasensensor Nockenwelle defekt
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2011, 14:41:50 »
Naja,
mit Deinen drei neuen Implantaten kannst Du wenigstens wieder ordentlich lächeln!  :lol: