Autor Thema: Wasserschaden  (Gelesen 3654 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline stronzo

Wasserschaden
« am: 01. Mai 2006, 21:10:59 »
Hallo zusammen,

Eigentlich hatte ich heute nur ein paar kleine Ausbesserungsarbeiten an der Bodenplatte geplant. Unter dem Einstieg war ein wenig Rost, der schnell beseitigt war (bin den ganzen Winter durchgefahren). However, es blieb auf alle Fälle ein kleines Loch aus dem stetig Wasser tropfte. Daraufhin hab ich die Gummipropfen des Querträgers (hinter denSitzen) entfernt, und gleich mal ca. 1,5 Liter Wasser verloren!! Danach hab ich den Fahrersitz ausgebaut. Ein kleiner Druck neben der Öffnung für die Kabel des Gurtstraffers genügte, und Wasser trat aus. Also musste alles raus, die schwarze Innenverkleidung (Boden) hat auf der Fahrerseite das Wasser wie ein Schwamm aufgesaugt. Das Boot war kurz vorm sinken!! Ich schätze 2-3 Liter sind/waren nochmal in den Dämmmatten, jetzt ist innen wieder alles trocken, aber die Ursache macht mir Kopfzerbrechen. Es hat immer wieder ein wenig reingeregnet, aber das Wasser stand im Fussraum und konnte recht einfach entfernt werden. Wie kommt das Wasser da drunter???? Und von wo kommt es? Wenns es bei der Seitenscheibe reinkommt, dann lässt die Innenverkleidung das Wasser nicht durch, die Abflüsse bei der Verdeckkastendichtung sind offen, also woher?? :?

Viele Grüße aus Österreich

Barchetta890

  • Gast
Wasserschaden
« Antwort #1 am: 02. Mai 2006, 23:23:38 »
Hallo Stronzo!

Ich kann mir das auch nicht erklären wie so viel wasser in dein boot kommt! Wenn du schon alles herrausen hast dann versuche es mit dem wasserschlauch um zu sehen wo es reinrinnt!
Du wirst ja am ende nicht mal bei regen das Dach vergessen haben zu schliessen oder? :roll:
Wie gesagt versuche es mit schlauch,aber zu zweit,einer schaut im inneren wo es reinkommt!
Ansonst kann ich dir auch nicht mehr sagen!
Ich habe schon gelesen davon hier im Forum und gleich selber nachgesehen und bei mir ist alles staubtrocken! :D

Mfg Andi !( barchetta-club-austia)

www.barchetta.q27.at

toe

  • Gast
Wasserschaden
« Antwort #2 am: 03. Mai 2006, 08:36:20 »
wahrscheinlich über den Verdeckkasten durch den Tankraum, dann tritt es über das Schott zum Innenraum hinter der schwarzen Verkleidung unter die Fußmatten.

Offline diavoletto

Wasserschaden
« Antwort #3 am: 03. Mai 2006, 10:07:43 »
Es gibt da noch eine hinterlistige Möglichkeit: Das Wasser wird unter die Gummidichtung gezogen, die quasi oben an der B-Säule aufliegt (direkt nach der Tür), der Gummi der dann in die Verdeckkastendichtuing übergeht. Da drunter ziehts das Wasser, das tropft dann innen an der Gurtabdeckung runter, läuft von da aus auf die Rückwandabdeckung und von da dann unter die Bodenwanne. Hatte ich vor 2 Jahren auch, das Trockenlegen war nicht ganz so einfach. Um da drauf zu kommen kann man sich fast blödsuchen, weil wenn man die Gurtabdeckung nicht abnimmt sieht man absolut garnichts. Blöd bei der ganzen Geschichte ist, daß die Bodenwanne aus so einem merkwürdigen Material ist das absolut nicht trocknen will. Am besten das Teil komplett rausbauen und trocken aufhängen, mindestens ne Woche wenn nicht länger...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline stronzo

Wasserschaden
« Antwort #4 am: 04. Mai 2006, 11:22:06 »
Hallo,

vorab danke für die Tipps, ich glaube die Schwachstelle gefunden zu haben (hoffentlich). Die Verdeckkastendichtung endet ja an der B Säule und sollte genau mit dem Rahmen abschließen. b_machinery hat es treffend beschrieben (danke). Bei mir hatte sich die Dichtung am Ende nach unten gebogen und im Gestänge des Verdecks verklemmt. Dadurch konnte das Wasser nach innen, die Rückwand entlang unter die Bodenwanne rinnen :(  
Diese Stellen solltet Ihr unbedingt checken, da enormer Aufwand erforderlich ist um den Schaden zu beheben.

beste Grüße aus Österreich

Dandy_Andy

  • Gast
Wasserschaden
« Antwort #5 am: 26. September 2006, 09:07:19 »
Hallo,

hab das gleiche Problem! Wie bekommt man dieses Gummi über der "B"-Säule direkt hinter der Tür dicht?

Hab heute auch 1/4 Liter aus dem Bereich hinter dem Beifahrersitz geschöpft.

Mein 2. Problem ist der Reißverschluss der Heckscheibe. Er ist an der "Ecke" undicht und es tropft Wasser durch. Hat jemand eine Idee zur Beseitigung der Probleme?

Werde dir Bar wohl im Frühjahr verkaufen. Hab genug nach 2 Jahren...



Gruß Andy

rotesboot

  • Gast
Wasserschaden
« Antwort #6 am: 26. September 2006, 12:04:47 »
Zitat
hab das gleiche Problem! Wie bekommt man dieses Gummi über der "B"-Säule direkt hinter der Tür dicht?

An dieser Stelle liegt auf dem Gummi der B-Säule noch ein schnell verschleißender Gummistreifen vom Verdeck auf. Letzterer hat keinen richtigen Andruck und Spannung nur durch die Materialdicke. Wenn der Gummi dort müde wird, kommt Wasser rein.
Bei meiner barca kam dort auch Wasser rein, das wurde durch Montage einer neuen Verdeckdichtung wieder 100 Prozent dicht.
Rainer hatte mir bei der Montage des neuen Verdecks erzählt, daß er schon mit Verstärkungen für diesen Teil der Verdeckdichtung experimentiert hat. Fünf cm von einem dicken Elektrokabel vom Bau, etwas gebogen eingesetzt, wirken da wohl Wunder.
Vielleicht kann man auch die untere Gummiauflage hinter der Türe ein paar Millimeter nach oben ziehen - dazu die beiden Inbus-Madenschrauben auf der Innenseite rausdrehen, die Dichtung vorsichtig rausziehen und die Schrauben wieder festmachen.

Dandy_Andy

  • Gast
Wasserschaden
« Antwort #7 am: 27. September 2006, 09:03:48 »
Hallo Miteinander.

Kann jemand die Reparatur detailliert erklären?
ggf. auch am Telefon. Ich kann gerne anrufen. Bin es leid nach jedem
Reden das Auto wieder trocken zu legen!
 :evil:
Viele Grüße Andy

patanostra

  • Gast
Wasserschaden
« Antwort #8 am: 27. September 2006, 10:01:38 »
Zitat von: "toe"
wahrscheinlich über den Verdeckkasten durch den Tankraum, dann tritt es über das Schott zum Innenraum hinter der schwarzen Verkleidung unter die Fußmatten.


hallo,
ich habe bei jedem regen 2 liter wasser im verdeckkasten, darum habe ich die matte aus dem kasten entfernt. im verdeckkasten gibts 2 gummistopfen die löcher freigeben, von denen ich nicht sagen kann was dahinter liegt. kannes sein dass das die öffnungen sind, die zum "tankraum" gehen?

rotesboot

  • Gast
Wasserschaden
« Antwort #9 am: 27. September 2006, 13:48:23 »
Zitat
Bin es leid nach jedem Reden das Auto wieder trocken zu legen!

Wer hat denn so eine feuchte Aussprache, daß nach dem Reden Wasser im Auto ist?  8)

[qute]Kann jemand die Reparatur detailliert erklären? [/quote]
Welche Reparatur?