Günther, erstmal willkommen bei uns!
Tja die Eletronik, da kann ich auch ein Lied von singen!
Ich hatte vorletztes Jahr auch "witzige" Phänomene: beim betätigen des Fensterhebers ging das Radio aus, bei lauter Musik gingen die Fensterheber in Zeitlupe, während der Fahrt ging das Licht aus und alle Kontrolleuchten an, obwohl der Motor noch lief, ABS-Leuchte war erst sporadisch an dann dauerhaft, beim ziehen des Zündschlüssels pulisierte die Benzinpumpe mit der Innenbeleuchtung, Motor ließ sich nicht starten, Motor ließ sich nach einem Zwischenstopp auf der Tanke nicht mehr starten, obwohl der Anlasser drehte ... ich war fertig mit der Welt.
Was war die Ursache?
1. ich hatte kein Masseproblem (das was jeder vermutet hatte), alle Massepunkte habe ich inspeziert und mit Schutzspray eingesprüht. .... ich hatte einen Kabelbruch an der Pluspolklemme!!
Abhilfe eine neue Pol-Klemme (aus dem LKW-Bereich, die lassen sich schrauben,sonst löten)
2. meine Batterie hatte Spannungsschwankungen und war verantwortlich für das rumzicken des ABS, ich hatte aber nie Startprobleme! Abhilfe neue Batterie und fetten der Stecker mit Pol-/ Eltronikfett)
3. ein defekter Kabelschuh am Lenkradschloss (hier hat ein Mechaniker "geschlampt", als er mir ein neues Lenkkopflager eingebaut hat).
Wie du siehst, kleiner Fehler mit großer Wirkung!!
Gekostet hat mich der Spass um die 50€ inkl. Fehlersuche. Zum Glück hatte ich meinen Thorkild (weiteres siehe Werkstatt). Er hat alles durchgemessen und die Fehler sofort gefunden. Als ehemaliger Werkstattleiter hiesiger Fiat-Vertretung sagte er zu mir, dass Fiat mir wahrscheinlich die "große" Lösung angeboten hätte, d.h. neue Kabelbäume, neues Lankradschloss/ schalter, neues Batterie und neues ABS!! "Ich kenne ja meine Pappenheimer von früher".
Eine Woche vorher war ich bei Fiat wegen meines ABS bei Fiat in der Werkstatt. Laut dortigem Fiat-Meister und Tester (!!): ABS-Totalschaden (Elektronik und Pumpe!!)
Kosten 2.850€ ohne Einbau!
In deinem Fall tippe ich ebenfalls auf den Zündschlossschalter, entweder ist dort ein Kabel ab/ Wackler oder der Schalter ist hin. Günstige Ersatzteile findest du bei Henk (Link siehe links). Die Teile kannst du blind kaufen, sie sind gut und relativ günstig. Ich habe letztes Jahr für eine Einspritzdüse 15€ und einen gebrauchten Kat 40€ bezahlt. Ich hatte einen fast Motorschaden, die defekte Einspritzdpüse hat mir den kompletten Motor und den Kat ausgebrannt. Motor war fest. Thorkild hat das aber alles wieder hingekriegt. Motor läuft wieder.
Viel Glück bei der Fehlersuche!! Kopf hoch, wird wieder!
Meine Elektronik (oder vielmerhr meine Bella) ist so sensibel, wenn ich nach der Winterpause die Batterie einbaue und ich habe die Pole und die Klemmen nicht peinlichst metallisch blank geschmirgelt und mit Pol-Fett eingeschmiert springt sie erst gar nicht an! Das kannte ich vorher auch nicht.
Grüße von der dänischen Grenze
Jockel aus Flensburg