Autor Thema: Totalausfall Elektrik  (Gelesen 4507 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

guenter.pfeifer.mainz

  • Gast
Totalausfall Elektrik
« am: 06. April 2011, 08:41:33 »
Hallo zusammen,

melde mich erstmals hier im Forum, nachdem ich trotz intensivem Durchsehen aller Beiträge bisher keinen Hinweis auf mein konkretes Problem gefunden habe. Fahre meine rote Barchetta (07/96) seit 13 Jahren mit viel Freude, nur im Sommer, Km-Stand erst 45.000. Seit etwa zwei Jahren macht sie mir aber sporadisch Kummer: Während der Fahrt leuchtet die Schlüssel-Code-Anzeige auf und es passiert nach einiger Zeit, dass der Motor aus geht, und das ganze Fahrzeug schlagartig stromlos ist. Also auch keine Leuchten, kein Radio, keine Warnblinkanlage, nix mehr. Das ist deswegen nicht sehr lustig, da ich dann auf der Straße stehe und aufpassen muss, dass ich nicht zum Hindernis für alle anderen werde. Ich habe mich zuletzt nicht mehr getraut, im Dunkeln zu fahren. Wenn ich den Motor wieder starten will, leuchten nur die Anzeigen Öldruck, Batterie, Einspritzanlage. Beim Drehen des Zündschlüssels auf Start dreht der Anlasser, der Motor startet aber nicht. Nach mehrfachen (mit der Zeit immer mehr) Versuchen, den Schlüssel im Zündschloss hin und her zu drehen, sind irgendwann plötzlich alle Anzeigen wieder da, der Motor startet und alles geht völlig problemlos. Am letzten Samstag bin ich dann schließlich ganz gescheitert, alles Drehen (hunderte Male) hat nix mehr genützt. Musste die Barchetta mit Hilfe von Freunden wegschieben und habe sie jetzt in einer Scheune abstellen können, damit es nicht reinregnet (Fenster geht ja auch nicht mehr hoch). Heute wird sie in eine Werkstatt (Bosch Car Service) transportiert. Im letzten August  musste ich wegen desselben Fehlers schon mal abgeschleppt werden und meine FIAT-Werkstatt in Mainz hat nach 10 Tagen nichts gefunden. Irgendwann und ohne weiteres Zutun lief die Barchetta damals auch wieder. Hat irgendjemand schon mal von einem solchen Problem gehört und konnte eine Lösung finden ? Schöne Grüße aus Mainz. Günter Pfeifer

Yellowman

  • Gast
Re: Totalausfall Elektrik
« Antwort #1 am: 06. April 2011, 08:57:47 »
Hört sich nach defektem Zündschloss an..hatte sowas mal bei einem 124 Spider..

Gruß Ralf

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Totalausfall Elektrik
« Antwort #2 am: 06. April 2011, 11:32:28 »
Günther, erstmal willkommen bei uns!
Tja die Eletronik, da kann ich auch ein Lied von singen! :shock: :shock:
Ich hatte vorletztes Jahr auch "witzige" Phänomene: beim betätigen des Fensterhebers ging das Radio aus, bei lauter Musik gingen die Fensterheber in Zeitlupe, während der Fahrt ging das Licht aus und alle Kontrolleuchten an, obwohl der Motor noch lief, ABS-Leuchte war erst sporadisch an dann dauerhaft, beim ziehen des Zündschlüssels pulisierte die Benzinpumpe mit der Innenbeleuchtung, Motor ließ sich nicht starten, Motor ließ sich nach einem Zwischenstopp auf der Tanke nicht mehr starten, obwohl der Anlasser drehte ... ich war fertig mit der Welt.
Was war die Ursache?
1. ich hatte kein Masseproblem (das was jeder vermutet hatte), alle Massepunkte habe ich inspeziert und mit Schutzspray eingesprüht. .... ich hatte einen Kabelbruch an der Pluspolklemme!! :shock: Abhilfe eine neue Pol-Klemme (aus dem LKW-Bereich, die lassen sich schrauben,sonst löten)
2. meine Batterie hatte Spannungsschwankungen und war verantwortlich für das rumzicken des ABS, ich hatte aber nie Startprobleme! Abhilfe neue Batterie und fetten der Stecker mit Pol-/ Eltronikfett)
3. ein defekter Kabelschuh am Lenkradschloss (hier hat ein Mechaniker "geschlampt", als er mir ein neues Lenkkopflager eingebaut hat).

Wie du siehst, kleiner Fehler mit großer Wirkung!! :shock: :shock:
Gekostet hat mich der Spass um die 50€ inkl. Fehlersuche. Zum Glück hatte ich meinen Thorkild (weiteres siehe Werkstatt). Er hat alles durchgemessen und die Fehler sofort gefunden. Als ehemaliger Werkstattleiter hiesiger Fiat-Vertretung sagte er zu mir, dass Fiat mir wahrscheinlich die "große" Lösung angeboten hätte, d.h. neue Kabelbäume, neues Lankradschloss/ schalter, neues Batterie und neues ABS!! "Ich kenne ja meine Pappenheimer von früher".

Eine Woche vorher war ich bei Fiat wegen meines ABS bei Fiat in der Werkstatt. Laut dortigem Fiat-Meister und Tester (!!): ABS-Totalschaden (Elektronik und Pumpe!!) :shock: Kosten 2.850€ ohne Einbau! :shock:

In deinem Fall tippe ich ebenfalls auf den Zündschlossschalter, entweder ist dort ein Kabel ab/ Wackler oder der Schalter ist hin. Günstige Ersatzteile findest du bei Henk (Link siehe links). Die Teile kannst du blind kaufen, sie sind gut und relativ günstig. Ich habe letztes Jahr für eine Einspritzdüse 15€ und einen gebrauchten Kat 40€ bezahlt. Ich hatte einen fast Motorschaden, die defekte Einspritzdpüse hat mir den kompletten Motor und den Kat ausgebrannt. Motor war fest. Thorkild hat das aber alles wieder hingekriegt. Motor läuft wieder.

Viel Glück bei der Fehlersuche!! Kopf hoch, wird wieder! :lol:


Meine Elektronik (oder vielmerhr meine Bella) ist so sensibel, wenn ich nach der Winterpause die Batterie einbaue und ich habe die Pole und die Klemmen nicht peinlichst  metallisch blank geschmirgelt und mit Pol-Fett eingeschmiert springt sie erst gar nicht an! Das kannte ich vorher auch nicht.
Grüße von der dänischen Grenze
Jockel aus Flensburg

Jockel
(Geschichtenerzähler)

guenter.pfeifer.mainz

  • Gast
Re: Totalausfall Elektrik
« Antwort #3 am: 06. April 2011, 12:41:12 »
Ralf und Jockel: zunächst ein Dankeschön für die freundliche Aufnahme im Forum und die Tipps mit dem Zündschlossschalter. Ich geb’ das mal als Hinweis an den hiesigen Bosch-Dienst weiter. Dort ist meine Ba-Rossa jetzt auch angekommen, hab gerade telefoniert. Fehler ist noch da (somit können die wenigstens sehen, was ich meine..) Werde heute Nachmittag einen Besuch abstatten. Wenn nix gefunden wird, würde ich gerne auch die weiteren Tipps von Dir, Jockel, zur Sprache bringen. Dein „Kopf hoch, wird wieder“ verschafft mir doch ein wenig Trost.  Schöne Grüße. Günter

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Totalausfall Elektrik
« Antwort #4 am: 06. April 2011, 16:14:14 »
Günter, das versteht sich von selbst ... wir leiden mit!
Und berichte, wenn Bosch näheres weiß.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline JP

Re: Totalausfall Elektrik
« Antwort #5 am: 06. April 2011, 19:29:54 »
Hmm... erstmal Willkommen hier!

Also ich würde in verschiedene Richtungen forschen... es könnte nämlich eine Kombination aus mehreren Fehlern sein:

  • Zünschloss (kenne ich auch so aus unserem Panda... da ist auch auf einmal alles aus gewesen. Allerdings passt dazu nicht die Tatsache dass nicht mal mehr der Warnblinker geht)
  • Stromzufuhr, also alles was mit Batterie und Masse zu tun hat (z. B. Massekabel im Motorraum, etc....)
  • Wegfahrsperre (da besonders mal den Ring am Zündschloss erneuern, das passt nämlich zu den vergeblichen Startversuchen)
  • Steuergerät und sein Anschluss (hatten auch das schon beim Panda, dass da ein Stecker am Steuergerät nen Wackler hatte)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Totalausfall Elektrik
« Antwort #6 am: 06. April 2011, 20:49:20 »
Hi und herzlich willkommen hier im Forum :D
JP hat ja schon eigentlich die wichtigsten Punkte erwähnt, die mal abgecheckt werden sollten...
Hierbei handelt es sich wirklich um einen komischen Fehler und tippte zuerst auch auf das Zündschloß selber...
Wurde auch schon die Batterie auf Herz und Nieren getestet? Auf alle Fälle wär es sinvoll die Antenne am Zündschloß zu wechseln, wenn denn die Codelampe brennt...
Meine geht aber auch ab und an ned aus und der Motor läuft deswegen trotzdem und wenn dann nochmal starte, geht sie dann letztendlich aus...
Finde es eben irgendwie komisch, daß plötzlich überall kein Saft mehr drauf ist, also alle tod ist :?...
Kann mir zwar fast ned vorstellen, daß hier mehrere Fehler gleichzeitig anliegen, bis auf die Antenne...aber sag niemals nie...
Kann es gar ned glauben, daß der Fehler bis jetzt nie gefunden wurde und hoffentlich hat jemand ja auch mal selbiges Problem gehabt und weis dann Rat...
Bin nu auch gespannt, woran es liegen könnte und schick auf alle Fälle nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Totalausfall Elektrik
« Antwort #7 am: 06. April 2011, 22:42:23 »
Hallo Günter,
herzlich willkommen hier im Forum.
Es scheinen wirklich mehrere Fehler zu sein.
Meiner Meinug nach sind die ersten beiden von JP genannten die Hauptverdächtigen.
Wenn die es nicht sind, arbeite die beiden nächsten ab.

Lass uns wissen, was es war.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Mille Miglia

Re: Totalausfall Elektrik
« Antwort #8 am: 06. April 2011, 23:20:01 »
Da der Anlasser startet und auch einige Kontrolllampen brennen, tippe ich auch auf Zündschloss, eventuell in Verbindung mit einem Kontaktproblem im Lenkstockschalter. Die Stromversorgung von Fiat-Code läuft über beide Bauteile.
Wenn man sich im Schaltplan ansieht, was noch alles über den Lenkstockschalter läuft (z.B. auch der Warnblinker) dann könnte das durchaus passen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

guenter.pfeifer.mainz

  • Gast
Re: Totalausfall Elektrik
« Antwort #9 am: 07. April 2011, 17:22:53 »
Hallo freundliche Ratgeber, habe heute einen Anruf aus der Werkstatt (Bosch-Dienst) erhalten, die sind optimistisch und sagen, sie kriegen’s hin. Bei Messungen haben sie herausgefunden, dass die Masseverbindung von der Batterie zur Karosserie und von dort weiter zum Getriebeblock nicht in Ordnung ist (Bruch / Korrosion oder ähnliches). Jetzt will man eine neue Kabelverbindung selbst anfertigen und einbauen. Soll schon Morgen fertig sein. Die Leute vermitteln mir einen professionellen Eindruck. Bin sehr gespannt, melde mich wieder. Schöne Grüße, Günter  :)