Autor Thema: Motor ist nicht wirklich spritzig, wirkt müde  (Gelesen 7452 mal)

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cooper s

  • Gast
Re: Motor ist nicht wirklich spritzig, wirkt müde
« Antwort #10 am: 03. April 2011, 14:45:38 »
Ich hab den ohne VIS, werd ich dann mal in Angriff nehmen.
Danke schon Mal.

Benster

  • Gast
Re: Motor ist nicht wirklich spritzig, wirkt müde
« Antwort #11 am: 05. April 2011, 09:18:06 »
Hallo Cooper S,

ich habe seit ca. 1,5 Jahren das gleiche Problem wie du. Der Motor zieht total teigig, teilweise neigt er auch zum Ruckeln wenn ich bei niedrigen Touren leicht bergauf fahren muss. Ich hab schon alles untersucht - Einspritzdüsen, LMM, Poti, Drosselklappe, Zündverstärker, Unterdruckdose, Benzindruckregler, Ansaugtrakt, Zündkerzen, Zündspulen, Benzinfilter, Lambdasonde, Kabel zur Lambdasonde, Krümmer, Hosenrohr (alles schon getauscht bis auf die Drosselklappe) - bisher keinen Erfolg.  Mir ist in den 1,5 Jahren komischerweise ca. alle 6 Monate die Zündspule vom ersten Zylinder kaputtgegangen! 3x gewechselt. Beim dritten mal hab ichs dann nicht mehr für Zufall gehalten. Ich will ihn jetzt ein letztes Mal zu Fiat bringen, da er letztens doch mal kurz das Einspritzsymbol zeigte - und dann kommt er als Bastlerwagen weg! Ich habe auch ca. 10 Liter Verbrauch auf 100 km.

PS: Ich vermute jetzt, dass es an dem Zündkabel liegt, das zur Zündspule geht. Bisher hab ich es noch nicht getauscht, da das "neue" komischerweise nicht gepasst hat. (Ich hab ein BJ 6/98) Vielleicht haben wir ja das gleiche Problem, weil irgendwo ein Materialfehler vorlag.

Ich hab jetzt die Nase endgültig voll von der Barchetta und freu mich schon auf mein neues Auto das genauso viel Sprit braucht, aber dafür mehr bietet ;-)

Offline Antenne

Re: Motor ist nicht wirklich spritzig, wirkt müde
« Antwort #12 am: 05. April 2011, 10:36:30 »
Müden Motor hatte ich auch mal bei einem PKW.....lag an dem Impulsgeber für die Zündverstellung.

Häng mal ein Stroboskop dran und laß den Motor im Stand bei wechselden Drehzahlen laufen. Wenn sich die Position der OT Markierung auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle nicht verändert hängt die Zündverstellung. (Bei Drehzahl dann zu später Zündzeitpunkt)

Würde auch den hohen Spritverbrauch und die defekten Zündspulen erklären.

Gruß
Heiner

ubohli

  • Gast
Re: Motor ist nicht wirklich spritzig, wirkt müde
« Antwort #13 am: 05. April 2011, 11:21:26 »
Häng mal ein Stroboskop dran und laß den Motor im Stand bei wechselden Drehzahlen laufen.

Mal 'ne blöde Frage: Idee ist gut, aber wie hängt man bei der b ein Stroboskop dran ? Da sind
doch keine Zündkabel. Ich habe ein Stroboskop was in das Zündkabel eingeschliffen wird, bzw.
über eine Zange die Hochspannung am Zündkabel abgreift. Gibt's es noch andere Varianten ?

Gruß
Uli

Offline Antenne

Re: Motor ist nicht wirklich spritzig, wirkt müde
« Antwort #14 am: 05. April 2011, 11:57:57 »
ich hab mal gesehen, das eine freie Werkstatt eine Art Zwischenstecker hatte aus dem die Fühlerleitung zur Blizlampe abging.

Alternativ muß das Baby an den Tester

Gruß
Heiner

Offline Mille Miglia

Re: Motor ist nicht wirklich spritzig, wirkt müde
« Antwort #15 am: 05. April 2011, 14:01:40 »
Zitat von: ubohli
Mal 'ne blöde Frage: Idee ist gut, aber wie hängt man bei der b ein Stroboskop dran ? Da sind
doch keine Zündkabel. Ich habe ein Stroboskop was in das Zündkabel eingeschliffen wird, bzw.
über eine Zange die Hochspannung am Zündkabel abgreift. Gibt's es noch andere Varianten ?
Uli, da gibts einige unterschiedliche Methoden der Drehzahlerfassung.

Am elegantesten geht es mit einem Hallgeber, ähnlich wie der Klopfsensor. Den befestigt man mittels Magneten irgendwo am Motorblock und schon hat man ein stabiles Drehzahlsignal. Oder einfach nur über Klemmen an der Batterie, da kann sich das Messgerät die Drehzahl anhand der Oberwelligkeit des Ladestroms ausrechnen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Motor ist nicht wirklich spritzig, wirkt müde
« Antwort #16 am: 05. April 2011, 15:06:06 »
Am elegantesten geht es mit einem Hallgeber, ähnlich wie der Klopfsensor. Den befestigt man mittels Magneten irgendwo am Motorblock und schon hat man ein stabiles Drehzahlsignal. Oder einfach nur über Klemmen an der Batterie, da kann sich das Messgerät die Drehzahl anhand der Oberwelligkeit des Ladestroms ausrechnen.

Ahh, so wie der Tüv-Mann das zuletzt mit 'nem Adapter über den Zigarettenanzünder gemacht hat.
Gut, das dachte ich mir schon, aber hat ja nicht jeder nen Boschtester zu Hause stehen....

Ich meinte eigentlich ob es da für den 'Hobbyschrauber' was günstiges gibt.... Ich muss mal in der
Bucht tauchen gehen...

Gruß
Uli

Offline Guido R.

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Re: Motor ist nicht wirklich spritzig, wirkt müde
« Antwort #17 am: 05. April 2011, 20:29:28 »
Bensters b. geht aber "obenrum" normal, nur im unteren Bereich ist sie recht müde...
(am PS liegts nicht, meine b. geht sogar mit abgezogenem Stecker besser)

Und die b. hat keine OT-Markierung  (oke, die kann man auch draufmalen)
Da aber alles Kennfeld-gesteuert ist und nix mechanisch verstellt wird, kann da auch
nix hängen. Alte Kisten wie mein Escort hatten noch Fliehkraft- und Unterdruck-Verstellung...

Und wenn der KW-Sensor keine Daten bringt, leuchtet die Einspritz-Leuchte.

Mir kam bei benster schonmal der Gedanke, dass da ne falsche Nockenwelle verbaut
ist, aber dann würden die Einstellböcke nicht passen. Und die Steuerzeiten hat er
afaik mehrmals prüfen lassen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Antenne

Re: Motor ist nicht wirklich spritzig, wirkt müde
« Antwort #18 am: 06. April 2011, 07:04:19 »
[quoteUnd die b. hat keine OT-Markierung  (oke, die kann man auch draufmalen)[/quote]

wenn du schon mal den Zahnriemen gewechselt hast dabei und die Nocken fixiert....wirst du sehen, das die B sehr wohl eine OT Marke auf der unteren Riemenscheibe hat.

Kontrollampe hin oder her - ich glaube nur was ich sehr und egal wie die Zündverstellung gesteuert wird.....die Verstellungen sind bei laufendem Motor unter dem Stroboskop sichtbar.

Falsch Nocken halte ich für unwahrscheinlich - das scheint ja kein Einzelfall zu sein.

MAP Sensor könnte auch noch in Frage kommen.

Gruß
Heiner

cooper s

  • Gast
Re: Motor ist nicht wirklich spritzig, wirkt müde
« Antwort #19 am: 07. April 2011, 19:48:54 »
Hallo, hab mir Mal den Luftmassenmesser vorgenommen.
Nach dem Ausbau bin ich erst Mal erschrocken wie viel oxidiertes Alu sich im Gehäuse befindet. Hab das el. Bauteil ausgebaut und das Gehäuse erst Mal von dem oxidiertem Alu befreit und die Oberfläche polliert und versiegelt. Als nächstes hab ich mir die Messeinheit mit einem Vergr. Glas angeschaut. Ist ja erschreckend was sich da so alles an den zwei Drähten ansammelt. Mit Bremsenreiniger geht glücklicherweise  so ziemlich alles an Schmutz weg was es gibt.
Alles wieder schön zusammengebaut und siehe da das leichte Ruckeln im Teillastbetrieb ist verschwunden.  Leistungs - Explosionen sind leider nicht dabei rausgekommen, aber etwas spritziger fühlt sich s doch an. 
Lamdasonde, Einspritzdüsen, und Wassertmp.-Fühler hab ich durchgemessen und für OK nach den Soll und Ist Werten befunden. Nach der Aktion hab ich die kleine mit Super/Plus betankt und eine Tankfüllung abgewartet
Jetzt das beste zum Schluss: Die Ba braucht noch 7,8 l/100 km im Mix Stadt / Land  was vollkommen IO ist.
Danke noch Mal für die Anregungen.
Gruß Alex