Autor Thema: Motor ist nicht wirklich spritzig, wirkt müde  (Gelesen 7446 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

cooper s

  • Gast
Motor ist nicht wirklich spritzig, wirkt müde
« am: 31. März 2011, 20:11:36 »
Hallo,  meine 98er Ba mit 51000km ist vom Motor her irgendwie etwas müde.  Die Spritzigkeit ist verschwunden.
Ich warte die Ba als gel. Mech. selbst und verwöhne die kleine von vorne bis hinten.
Zündkerzen, Luftfilter, Öl sind natürlich neu, Kompression gleichmäßig, Zahnriemen, Phasenversteller und alles was dazugehört von Fachwerkstatt erneuert, trotzdem einen Verbrauch von ca. 10 Liter  bei gestreicheltem Gaspedal und nicht wirklich flott. Laut Werkstatt lässt sich beim auslesen kein Fehler finden.
Den Kat und das Hosenrohr habe ich auch schon auf Durchgängigkeit überprüft.
Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ein Freund von mir hat ne voll abgefrackte Karre mit kaputten Hydrostösseln nem klappernden Phasenversteller und dem totalen Wartungsstau und die Karre geht im Vergleich zu meiner wie die Sau. Hat irgend jemand eine Idee oder irgendwelche Erfahrungen mit nem ähnlichem Problem?
Bin für jeden Gedanken dankbar.
Gruß Cooper s

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor ist nicht wirklich spritzig, wirkt müde
« Antwort #1 am: 31. März 2011, 20:20:17 »
Steuerzeiten prüfen...  (auch wenn ne Fachwerkstatt den Riemen gewechselt hat)


1 Zahn zu spät kostet ordentlich Power...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

hmbcs

  • Gast
Re: Motor ist nicht wirklich spritzig, wirkt müde
« Antwort #2 am: 31. März 2011, 21:25:07 »
Hallo Cooper s,
ich vermute mal:
Keine Fehlzündungen, kein schwankender Leerlauf, keine Fehler im Speicher, ...
Hast Du an der Zündung etwas gemacht? Kabel erneuert? Entstörfilter eingebaut?
Dreht sie denn im Stand und wenn sie kalt ist SCHNELL hoch?
Nicht auf Höchstdrehzahl treiben – der Motor muss schnell schneller drehen, nicht hoch drehen.

Wenn die Steuerzeiten stimmen, dann hört sich das an, als wenn sie nicht richtig atmen kann.
Ich würde suchen:
Saugt der Motor satt an (nach dem Luftfilter und wenn ja, vor dem Luftfilter)?
Kat zerbröselt?
Flexrohr WIRKLICH frei (die rollen sich schon mal nach innen ein)?
Auspufftöpfe frei?

Lass uns wissen, ob etwas passendes dabei war.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor ist nicht wirklich spritzig, wirkt müde
« Antwort #3 am: 31. März 2011, 21:51:47 »
Eine Möglichkeit die Leistung mal zu messen bestünde, wenn denn mal damit auf den Lestungsprüftstand fahren würdest..Kostet halt etwas, aber dann weis man, ob PS fehlen, oder die b wirklich einfach zu müde ist.
Die Möglichkeit daß etwas an den Steuerzeiten nicht stimmt, besteht auf alle Fälle! Auch Fachwerkstätten, die kein Spezialwerkzeug, also die Arretierungsklötze haben, können da grobe Fehler machen! Wie schon geschrieben, reicht ein Zahn, daß der Motor zwar rund läuft, aber dennoch total an Leistung verliert!
Denke mal nicht, daß es jetzt am Felxrohr, Kat oder an was anderem liegen sollte...
Warst Du in einer Fiatwerkstatt?
Spritverbrauch ist auch zu hoch! Bei kalter Witterung kann es durchaus sein, daß 10 Liter erreicht werden, aber in der Regel, liegt der Verbrauch so um die 8Liter und sogar drunter...
Bin mal gespannt, was bei rauskommt und halt uns auf dem Laufenden...
Nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Motor ist nicht wirklich spritzig, wirkt müde
« Antwort #4 am: 31. März 2011, 23:01:16 »
Wenn der Leistungsmangel nach dem Zahnriemenwechsel auftrat, dann tippe ich auch auf die Steuerzeiten. Es gibt nicht wenige "Fachwerkstätten" die sich die NW-Arretierung sparen und selbst Markierungen anbringen. Das geht hin und wieder mal schief.

Auch ein Grund für Leistungsmangel und hohem Spritverbrauch kann z. B. eine überalterte Lambdasonde sein.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

cooper s

  • Gast
Re: Motor ist nicht wirklich spritzig, wirkt müde
« Antwort #5 am: 01. April 2011, 16:46:12 »
Hallo, Flex Rohr und Kat ist frei, hab ich durch Ausbau kontrolliert. Den PS hat  mein Fiat Vertragshändler gewechselt. Das Werkzeug hat er mir sogar in allen Einzelheiten erklärt. Der Leistungsverlust  war schon vor dem PS Wechsel da. An der Zündung wurde auch von mir nichts gemacht. Alles Serie und Orginal.
Wäre ja zu schön wenn jemand genau das gleiche Problem gehabt hat.
Werd Mal zu Bosch fahren und ein Tun -Up machen lassen. Dann weiß ich wieviel Leistung wirklich da ist und ob die Abgaswerte passen.
Die Lamdasonde ist ein guter Ansatz werd ich als nächstes prüfen.

Danke schon Mal für die reichlichen Antworten.
Gruß Alex

Birdy

  • Gast
Re: Motor ist nicht wirklich spritzig, wirkt müde
« Antwort #6 am: 01. April 2011, 20:42:50 »
Würde auch Luftmassenmesser und Treibstofffilter nicht ausser acht lassen.

Luftmassenmesser mal behutsam reinigen(muss nicht der Grund sein, aber bei manchen FZ-herstellern wie
Toyota Celica letzte Baureihe war das gang und gebe, keine Fehlermeldung im Stg. abgelegt aber Leistungsverlust,
weil messen tut er ja, halt nur nicht ganz richtig)

Benzinfilter ern. kostet nicht die Welt und wenn der aus welchen Gründen auch immer nicht ganz durchlässt gibst keinen
Saft für die Kraft!

Wenn kein Fehler abgespeichert ist ist die Wahrscheinlichkeit für eine mechanische Ursache doch recht hoch.

cooper s

  • Gast
Re: Motor ist nicht wirklich spritzig, wirkt müde
« Antwort #7 am: 01. April 2011, 21:23:03 »
Hallo, Benzinfilter ist auch neu, den Luftmassenmesser werd ich mir Mal anschauen.
Danke für die Ideen. Werde berichten.
Gruß Alex

Offline arrowtommi

Re: Motor ist nicht wirklich spritzig, wirkt müde
« Antwort #8 am: 02. April 2011, 12:30:16 »
Hallo,
wenn du den Luftmassenmesser sauber machen willst kannst du vorsichtig die zwei Schrauben  der Elektronik am LM lösen und sie dann herausziehen. Wie gesagt vorsichtig dann siehst du zwei hintereinander angeordnete Platin-Widerstände diese messen die Luftmasse.Mit einer anständigen Lupe kann man jetzt den Verschmutzungsgrad sehen.Ordenlich Bremsenreiniger drauf sprühen u. einweichen lassen.Ich habe den Schmutz auch noch mit einer Borste von einer feinen Bürste vorsichtig abgekratzt. Jetzt ist er wieder Super sauber. Alles wieder mit Vorsicht u. eventuell mit etwas Schraubensicherrung montieren, keine Angst der O-Ring hält alles dicht. Bei der gelegenheit kannst du ihn auch Lackieren wenn du willst, habe ich auch gemacht.Obwohl man ihn schlecht sehen kann wenn er noch Original verbaut ist.Hast du einMotor mit VIS oder ohne?
Dann könnte natürlich auch das VIS nicht mehr korrekt arbeiten u. das Magnetventil für den Phasenst. u. dabei auch  den Schieber kontrollieren ob dieser sich runterdrücken lässt.
Viel Erfolg bei der Arbeit
MFG arrowtommi

Yellowman

  • Gast
Re: Motor ist nicht wirklich spritzig, wirkt müde
« Antwort #9 am: 02. April 2011, 19:45:00 »
Wird dir jetzt nix helfen aber ich kenn das von anderen Barchettas die ich hatte.
Einer nagelte wie Sau ..ok..war der Phasenversteller, ein anderer lief leise wie ein Kätzchen, aber eben auch nicht wie Schmidt`s Katze..dann hatte ich diesen Roten für 850 Euro mit 158.000 auf der Uhr, Hosenrohr durchgescheuert und klöterte wie sonstwas..aber der ging ab wie geschmiert.
Jetzt der Blaue mit gerade mal 77.000 auch wieder eher ne zahme Erscheinung, obwohl da auch LMM und sonstwas neu ist..

Wenn ich wüsste woran das liegt....dachte schon ich spinn und bild mir das nur ein.. :?