Autor Thema: Alter Motor Lief hatte Lagerschaden ,neuer Motor Springt nicht an.  (Gelesen 5188 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Richard48

  • Gast
Hallo zusammen habe 1 Barchetta mit Motorschaden gekauft ,habe einen gebrauchten Motor mit einer Laufleistung von 68 T Km in einer Freien Werkstadt einbauen lassen , jetzt ist das Problem das der Motor nicht anspringt ,Code und  Motorwarnleuchte sind beide an und es geht auch keine von beiden aus ,nur bei dem Versuch den Code manuell zu umgehen erlischt die Motorwarnleuchte aber sie geht dann auch nicht ins Blinken über sonder bleibt aus ,hat jemand eine Ahnung was das seihen kann der Motor ist vom gleichen Bj 1996. Für Vorschläge wäre ich echt dankbar. Im Barchetta-Lexikon ist nichts zu finden was dafür in Frage kommt .  :(   :danke:

Willi D.

  • Gast
Re: Alter Motor Lief hatte Lagerschaden ,neuer Motor Springt nicht an.
« Antwort #1 am: 26. März 2011, 22:16:41 »
Hallo Richard48, bin selbst relativ neu in dieser Runde, erst seit letzten Herbst. Habe zufällig dieses Forum und das Lexikon gefunden. Da habe ich gelesen, daß es verschiedene Motorentypen gibt ,sicherlich auch baujahrabhängig. Hat der Austauschmotor das gleiche Baujahr ? Hast vom Spender das Motorsteuerteil ? Muß vielleicht mit gewechselt werden, weiß aber nicht genau. Es gibt in diesem Forum einige kundige Leute, wahrscheinlich aber nicht mehr heute Abend  :grosseaugen:

Gruß,

Willi D.

Willi D.

  • Gast
Re: Alter Motor Lief hatte Lagerschaden ,neuer Motor Springt nicht an.
« Antwort #2 am: 26. März 2011, 22:25:32 »
Habe gerade im Lexikon etwas vielleicht nützliches gefunden; sieh mal unter " v" wie Versionen nach, da sind mehrere Motorvarianten genannt. Auch hier unter " Motorcode " .

Gruß

Willi D.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Alter Motor Lief hatte Lagerschaden ,neuer Motor Springt nicht an.
« Antwort #3 am: 26. März 2011, 22:35:09 »
Hallöle :D glaube jetzt nicht, daß der Motor nicht paßt, sondern glaube eher, daß irgendwelche Komponenten, bzw. Geber falsch angeschlossen wurden!
Die Codelampe leuchtet, wenn der Schlüssel nicht mit dem Steuergerät komunitieren und die Motorleuchte geht an, wenn irgendeine Störung vorhanden ist. In Deinem Fall hoffe ich nicht, daß beim Einbau irgendwo ein Kurzschluß gemacht worden ist, sodaß Dein Steuergerät jetzt nen Defkt hat :? Auf alle Fälle mußt Du Dich vergewissern, ob alle Kabel korrekt angschlossen sind! Hoffentlich ist auch nicht der Phasenfühler defekt, da hierzu der Zahnriemen ab muß...Vieleicht auch nur nicht angeschlossen??
Wäre guddi, wenn uns hierzu ein paar Informationen geben würdest, was denn alles gemacht wurde und ob auch wirklich nix vergessen, oder eben falsch angeschlossen wurde!
Nette Grüße und bis denne...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Alter Motor Lief hatte Lagerschaden ,neuer Motor Springt nicht an.
« Antwort #4 am: 26. März 2011, 22:45:08 »
Hi Richard48,
erst mal willkommen hier im Forum und ich hoffe, dass Du deine Bella zum Laufen kriegst.

Ist das Motorsteuergerät mitgetauscht worden?
Dann müssen die anderen Komponenten der elektronischen Wegfahrsperre mitgetauscht werden.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline r_bleumer

Re: Alter Motor Lief hatte Lagerschaden ,neuer Motor Springt nicht an.
« Antwort #5 am: 26. März 2011, 23:52:51 »
Handbuch dabei nehmen, und dann von alle Sensoren die Farben vom Kabel kontrolieren. Hatte auch so was, hab eine Marea Motor mit barchetta Kopf eingebaut. Wollte dann auch nicht starten. In meinen Fall hatte ich Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor verwechselt.

Richard48

  • Gast
Re: Alter Motor Lief hatte Lagerschaden ,neuer Motor Springt nicht an.
« Antwort #6 am: 27. März 2011, 00:21:24 »
Ich bedanke mich das sich so schnell welche gemeldet haben.
Also mein Bötchen ist vom 14.05.1996 Fahrzeug-ident:ZFA18300000016217 in Rot ,wie gesagt der Wagen lief bis ich in abgegeben habe wegen Lagerschaden um den Motor umzubauen ,der Spender Motor , habe noch mal nachgeschaut hier die Daten. Hersteller: Fiat
Typ: Barchetta
Motorisierung: 1,8L
KW/PS: 96/130
Erstzulassung: 06.1995
Fahrgestell-Nr.: 00005840
Motorkennbuchstabe: 183 A1 000
Getriebekennbuchstabe: C510
Getriebe: 5-Gang Schaltung
Türen: 2
Laufleistung: 68.000 km
Farbe: Flip-Flop (umlackiert)
Klima: Nein
Unfallfahrzeug: Nein
Was könnten sie mit meiner Diva angestellt haben das sie jetzt so Böse Reagiert ich denke der Motor müsste Passen, Neuen Kurbelwellen Sensor hat der Motor bekommen weil das Kabel verschmort war und natürlich sofort eine neue Kupplung
 :shock:  :danke:

Richard48

  • Gast
Re: Alter Motor Lief hatte Lagerschaden ,neuer Motor Springt nicht an.
« Antwort #7 am: 27. März 2011, 00:26:32 »
Ich nu wieder habe mich vertan es war der Nockenwellen Sensor der getauscht wurde nicht der Kurbelwellen Sensor  :oops:

Richard48

  • Gast
Re: Alter Motor Lief hatte Lagerschaden ,neuer Motor Springt nicht an.
« Antwort #8 am: 27. März 2011, 01:18:30 »
Hat die Code Lampe den etwas mit dem Phasenfühler zutun ,ich glaube er nicht oder ?

ricarda

  • Gast
Re: Alter Motor Lief hatte Lagerschaden ,neuer Motor Springt nicht an.
« Antwort #9 am: 27. März 2011, 10:42:27 »
Hallo

habe auch einen gebrauchten Motor nach Pleuellagerschaden eingebaut. Schau mal nach ob nicht der Stecker für den Kurbelwellensensor und der Klopfsensor vertauscht wurden. Beide auf der Ansaugseite und haben auch den gleichen Stecker, liegen ca 30cm voneinander entfernt. War beim Einbau auch am grübeln wo welcher hinkommt, man kommt nach dem Einbau nur bescheiden wieder dran. Viel Glück beim suchen des Fehlers. Mein Motor sprang sofort an und läuft super :)