Autor Thema: Tips zu kleinem Motortuning  (Gelesen 26747 mal)

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Offline UweS

Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #70 am: 05. Mai 2006, 12:35:14 »
Genau das ist das Problem !!!

Es gibt sehr sehr sehr viele Resonanzfrequenzen !!!!

Aber ein Wunderkonstrukteur  :lol:  wird es sicherlich schaffen mit einer sehr beschränkt variablen Ansauggestaltung (bei der bar sind es 2 Stellungen des Schaltsaugrohrs) diese alle abdecken zu können.
Gruss
Uwe

rotesboot

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Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #71 am: 05. Mai 2006, 13:22:59 »
Zitat
Aber ein Wunderkonstrukteur Laughing wird es sicherlich schaffen mit einer sehr beschränkt variablen Ansauggestaltung (bei der bar sind es 2 Stellungen des Schaltsaugrohrs) diese alle abdecken zu können.

Der Knackpunkt ist die Gestaltung der diversen "Tröten", die sich im Ansaugtrakt befinden (bei der barchetta ist die prominenteste die im Luftfiltergehäuse). Sind diese geschickt gestaltet, dehnt man den zur Verfügung stehenden Resonanzbereich enorm aus.

Das geht natürlich alles durch das Pilzgebastel verloren.

Redfreddy

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Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #72 am: 05. Mai 2006, 14:48:32 »
War eben ein Eis Essen.Dach ab,1 Runde durch die Stadt,,Bin hier,,!!!
Rein in die Eisdiele,was sehe ich?Alfredo hat ne neue Eisverkäuferin.
Waaaahnsinns Tröten,genau die richtige Länge.Pilztechnisch hab ich  direkt Reagiert und watt war?  Sch...Keine Resonanzen,niks Nada.
Irgendwie hat das alles miteinander zu tun,kriegs nur nicht zusammen.

MFG R.F.

Offline Mille Miglia

Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #73 am: 05. Mai 2006, 15:16:48 »
Zitat von: "Redfreddy"
...kriegs nur nicht zusammen.

Tja, das ist Schicksal.  :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

conti

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Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #74 am: 05. Mai 2006, 16:18:47 »
die auspuffkrümmer sind so aneinander angepasst, dass sich die abgase gegenseitig ergänzen. also am schluss des krümmers oder flammrohr und hosenrohr ergeben die abgasmassen eine zusammengehörende (luft)säule ohne unterbrüche oder zusammen gedrückte massen. auch dies wird nie von n leerlauf bis n max funktionieren, so dass auch hier ein guter kompromiss gesucht werden muss. deshalb und auch haben wir nur einen kleinen drehzahlbereich zur verfügung, bei der der motor am effizientesten (stärksten) arbeitet. bei dieser drehzahl fällt das maximale drehmoment an. die verbrauchskurve (benzin, diesel) ist ziemlich genau das spiegelbild. wenn man also im bereich des m max fährt (nicht volllast, sondern zb auf der bahn), sollte die mühle eigentlich am wenigsten treibstoff brauchen.

viele motoren (zb v, boxer), welche zwei abgasanlagen haben (li und re) sind irgendwo im mittleren bereich (von der länge der gesamten anlage) mit einem rohr querverbunden. auch hier spielt also die resonanz bzw ergänzung eine bedeutende rolle.


gruss c.

rotesboot

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Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #75 am: 05. Mai 2006, 16:50:41 »
Zitat
wenn man also im bereich des m max fährt (nicht volllast, sondern zb auf der bahn), sollte die mühle eigentlich am wenigsten treibstoff brauchen.

Der spezifische Verbrauch in Gramm Treibstoff pro PS und Stunde ist genau an dieser Stelle am niedrigsten, wenn mit Vollast (offene Drosselklappe) gefahren wird. Bei höheren Drehzahlen steigt dann zwar die Leistung an, das Drehmoment fällt wegen der schlechter werdenden Zylinderfüllung wieder ab und der spezifische Verbrauch geht auch in die Höhe.
Zitat
viele motoren (zb v, boxer), welche zwei abgasanlagen haben (li und re) sind irgendwo im mittleren bereich (von der länge der gesamten anlage) mit einem rohr querverbunden. auch hier spielt also die resonanz bzw ergänzung eine bedeutende rolle.

Ehmt. Auch bei Viertaktern gilt mittlerweile die alte Gleichung Lärm = Leistung nicht mehr. Auch Uralt-Renner im klassischen Motorrad-Rennsport haben von der Einführung der Schalldämpferpflicht profitiert und an Leistung gewonnen, seit nicht mehr mit Megaphonen und Lärmpegeln > 130 dB(A), sonern mit schwingungstechnisch intelligent abgstimmten Schalldämpfern gefahren wird. Bei Zweitaktern weiß man das dank Walter Kaadens bahnbrechenden Arbeiten schon lange, bei Viertaktern und Schneemännern dauern solche Erkenntnisse etwas länger.

conti

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Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #76 am: 05. Mai 2006, 18:44:45 »
du sagst es. aber wie können wir bei m max mit volllast fahren? wir sind ja keine baumaschinen oder schiffsdiesel oder stationärmotoren!


gruss c.

Offline UweS

Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #77 am: 05. Mai 2006, 20:56:38 »
:wink:  Langsam überzeugt er mich doch....

 :idea:   Hmmm...ich habe da noch so einen alten Duddelsack auf'm Speicher.

Sind da nicht auch ein Haufen "Tröten" dran ?

Was denkt ihr ?

Ein paar Tröten mehr kann doch nicht schaden, oder  :?:

Und als Krönung habe ich ja noch meinen guten alten Benzinkocher.
Damit werde ich ganz schön viel "heisse Luft"  :wink:  erzeugen können.
Gruss
Uwe

snowman

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Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #78 am: 05. Mai 2006, 21:50:37 »
@rotesboot
Dann guckst du halt mal bei Martin Kiltsch in der "RD Bibel" nach. Martin Kiltsch ist sogar Ingenieur, scheinbar sind nicht nicht alle so wie du. Da kannste dann was lernen was den Auspuff und andere Sachen bei 2 Taktern betrifft.

Bei der RD 350 LC ist übrigens im Originalzustand eine Verbindung zwischen den Ansaugkanälen der beiden Zylinder. Dies ist wohl dazu da um die beiden Zylinder besser aneinander anzupassen. Um bessere Leistung zu erhalten muss man diese Verbindung allerdings verschliessen, wie es von Armin Collet beim Membranumbau gemacht wird. Diese Verbindung ist nämlich bei optimal eingestellter RD der Leistung eher abträglich.

Aber sowas verstehst du ja leider nicht und wirst bestimmt wieder beleidigend.

rotesboot

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Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #79 am: 06. Mai 2006, 10:38:44 »
Zitat
Dann guckst du halt mal bei Martin Kiltsch in der "RD Bibel" nach.

Da brauche ich keine "RD Bibel", weil auch die Inhalte dieser nur die Erkenntnisse Walter Kaadens wiederkäuen. Kaaden war der erste, der auf die Idee kam, Schwingungen zur Leistungssteigerung bei Zweitaktern auszunutzen, er hat auch die Expansionsbirne im Auspuff erfunden. Seine Ideen kamen mit Ernst Degner in den Westen, genauer gesagt zu Suzuki und wurden weltweit geklaut und kopiert, auch von Martin Kiltsch in der "RD Bibel".