Autor Thema: Tips zu kleinem Motortuning  (Gelesen 26753 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blacky

  • Gast
Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #40 am: 03. Mai 2006, 19:50:34 »
@Snowman,

moderne Motoren haben umschaltbare Saugrohrlängen um die Schwingungsaufladungnicht nur in einem bestimmten Frequenzbereich sondern in mehreren Bereichen zu erziehlen. Das Ganze läuft so, daß die Ansaugluft die beim Schließen des Ansaugventils von diesem zurückschwingt am Saugrohrende reflektiert wird und idealerweise ganau dann einen höheren Druck vorm Einlassventil erzeugt wenn dieses Öffnet. Dadurch bekommt  man mehr luft in den Motor und eine höhere Leistung (bei niedrigen Drehzahlen wird dann das Drehmoment angehoben. Mit höheren Motordrehzahlen muß die Luft natürlich schneller wieder am Ventil zurücksein also muß das Ansaugrohr kürzer sein als bei niedriegen Drehzahlen.

@rotesboot,

reden wir von Wirkungsgrad oder von Leistung? Pro Umdrehung kann man immer nur so viel Kraftstoff einspritzen wie mit Sauerstoff reagieren kann. Mit heißer Luft ist die Dichte aber wesentlich geringer, also ist deutlich weniger Sauerstoff im Brennraum.
Nach deiner Theorie müßte die Energie zum erhitzen der Luft größer sein als das mehr an thermischer Leistung aus der Verbrennung des zusätzlichen Kraftstoffs der bei Kaltluftansaugung verbrannt werden kann. Das ist aber nicht so. Wenn es stimmen würde was du sagtst müßte man Heerscharen an Motorkonstrukteuren Weltweit in die Wüste schicken weil die Ansaugung in fast allen Fahrzeugen so ausgelegt ist das möglichst kalte Aussenluft angesaugt wird. Sonst müßte man ja direkt aus dem Auspuffabschirmblech ansaugen. Das wird aber nur im Winter gemacht um ein Einfrieren zu vermeiden. Die Wirkungsgraderhöhung wird gern bei Zentralheizungen genutzt wo die angesaugte Luft durch die Abluft vorgewärmt wird. Hier ist aber keine maximale Leistung aus möglichst kleinem Motor gefragt.

Gruß Blacky

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #41 am: 03. Mai 2006, 20:15:41 »
Zitat von: "snowman"
Schwingungsabstimmung des Ansaugsystems, ich kann einfach nur lachen, sowas gibts / gabs tatsächlich als Tuning z.B. für Opels. Und zwar von Irmscher. Versprochen wird eine turboähnliche Aufladung. Haben wir bei der barchetta wegen Schwingungsabstimmung des Ansaugsystems auch einen Turbo plötzlich  :?:


Nun, wir (besser: manche) haben aber einen variablen Ansaugtrakt, VIS genannt. Den hat Fiat bestimmt nicht aus Spaß eingebaut...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Redfreddy

  • Gast
Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #42 am: 03. Mai 2006, 20:52:57 »
Kleines Motortuning?

Man kann den Bereich unter dem Gaspedal ,Bierdeckelgross ,Tunen(Rausschneiden).Dadurch hat das Pedal mehr Weg.Theoretisch müsste  der Gaszug einen längeren Weg machen und somit evtl. Restkräfte Freisetzen oder ? Wäre auch Billig.Und Billisch?steh ich drauf.

MFG R.F.

Offline UweS

Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #43 am: 03. Mai 2006, 20:57:53 »
Hallo zusammen,

alle Jahre wieder interessante Diskussionen  :D

Ich denke wir müssen unterscheiden zwischen dem Schaltsaugrohr (VIS) neuerer Motoren und dem Plastikansauggeraffel vor dem eigentlichen Luftfilter.

Das VIS habe ich ja auch mit offenem Luffi, was ich nicht mehr habe ist das Plastikansauggeraffel.

Das ist zur Geräuschreduzierung da und nicht zur Leistungssteigerung.

Was eher zur Leisungsminderung führt ist die warme Ansaugluft.
Allerdings nur in unteren bis mittleren Drehzahlen.
Bei hohen Drehzahlen überwiegen die geringern Drosselverluste im Ansaugsystem und hier gewinnt der Motor etwas mehr Leistung.


So sind wir bei Thema warme, kalte Ansaugluft.

Wenn die thermischen Verluste an der Zylinderwand so eine grosse Rolle spielen würden, könnte man sie eher mit einer geringeren Kühlleistung reduzieren als mit heisserem Sprit und heisser Ansaugluft.

Das wiederspricht sich irgendwo, oder ?
Gruss
Uwe

Offline jioti

Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #44 am: 03. Mai 2006, 21:01:57 »
Zitat von: "Redfreddy"
Kleines Motortuning?

Man kann den Bereich unter dem Gaspedal ,Bierdeckelgross ,Tunen(Rausschneiden).Dadurch hat das Pedal mehr Weg.Theoretisch müsste  der Gaszug einen längeren Weg machen und somit evtl. Restkräfte Freisetzen oder ? Wäre auch Billig.Und Billisch?steh ich drauf.

MFG R.F.


was man noch machen koennte ist ein paar loecher ins gaspedal reinbohren damit weniger masse da ist. somit ist es leichter da man weniger luftwiderstand hat. bei um 37° schiefe bohrungen koennte beim runterdrücken sich durch den luftstrom auch eine "turbinenähnliche" kraft entwickeln, dadurch drueckt sich das pedal noch leichter runter.......... und billig ist das auch noch. 8)
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

conti

  • Gast
Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #45 am: 03. Mai 2006, 21:05:17 »
löcher im gaspedal wegen cw-wert? wo doch deine flosse drauf ist ... ?! und dann noch schuhgrösse 45 ....

ne, war nur'n witz.


gruss c.

Offline jioti

Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #46 am: 03. Mai 2006, 21:09:44 »
Zitat von: "conti"
löcher im gaspedal wegen cw-wert? wo doch deine flosse drauf ist ... ?! und dann noch schuhgrösse 45 ....

ne, war nur'n witz.


gruss c.


man muss dabei natürlich nur mit der schuhspitze nur ein bisschen von der pedalfläche runterdrücken, also so ca. 2-3 mm. falls das nicht langt kann man ja die fussmatte rausnehmen. falls es dann immer noch nicht langt, dann hat man das falsche auto gekauft. denke mal dass dann doch der golf oder der 3er angebrachter wäre. 8)
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Redfreddy

  • Gast
Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #47 am: 03. Mai 2006, 21:10:16 »
@conti

Naggische Füsse wegen Luftwiederstand in dem Fall.Zehen Spreizen.


R.F.

Offline jioti

Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #48 am: 03. Mai 2006, 21:12:57 »
Zitat von: "Redfreddy"
@conti

Naggische Füsse wegen Luftwiederstand in dem Fall.Zehen Spreizen.


R.F.


rofl :lol:  :lol:  :lol:
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline UweS

Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #49 am: 03. Mai 2006, 21:14:35 »
Warum nicht gleich noch 8 ovale Löcher in den Fahrerfuss stanzen. !?

Oval deswegen, damit sich bei der Schrägstellung des Fusses wieder ein näherungsweise runder strömungsgünstiger Querschnitt ergibt.

Ich glaub das muss ich mir gleich patentieren lassen  :lol:
Gruss
Uwe