Hallo zusammen,
alle Jahre wieder interessante Diskussionen
Ich denke wir müssen unterscheiden zwischen dem Schaltsaugrohr (VIS) neuerer Motoren und dem Plastikansauggeraffel vor dem eigentlichen Luftfilter.
Das VIS habe ich ja auch mit offenem Luffi, was ich nicht mehr habe ist das Plastikansauggeraffel.
Das ist zur Geräuschreduzierung da und nicht zur Leistungssteigerung.
Was eher zur Leisungsminderung führt ist die warme Ansaugluft.
Allerdings nur in unteren bis mittleren Drehzahlen.
Bei hohen Drehzahlen überwiegen die geringern Drosselverluste im Ansaugsystem und hier gewinnt der Motor etwas mehr Leistung.
So sind wir bei Thema warme, kalte Ansaugluft.
Wenn die thermischen Verluste an der Zylinderwand so eine grosse Rolle spielen würden, könnte man sie eher mit einer geringeren Kühlleistung reduzieren als mit heisserem Sprit und heisser Ansaugluft.
Das wiederspricht sich irgendwo, oder ?