Hallo,
meine barchetta mit elektronischem Leerlaufsteller (M1StepA) sackte bei warmen Motor beim Auskuppeln manchmal schnell um 500 - 1000 U/min ab, sodass der Motor, wenn man im Schubbetrieb erst bei 1000 U/min auskuppelt, gelegentlich ausging. Dieses Verhalten trat vor einer Woche ein, eine Woche nachdem das Auto nach längerer Standzeit aus dem Winterschlaf geweckt wurde.
Nun habe ich eben den Leerlaufsteller gereinigt und dabei die Stellung des Kolbens verändert. Nach dem Einbau schwankte die Leerlaufdrehzahl dann ca. 2 x pro Sekunde zwischen 1500 und 2000 U/min (Kolben ausgefahren). Ein Abziehen des Steckers bei laufendem Motor änderte nichts.
Dann habe ich den Leerlaufsteller im ausgebauten aber angeschlossenen Zustand bei laufendem Motor beobachtet: bewegt sich nix (und der Motor geht durch die Falschluft aus).
Danach habe ich ihn mit eingefahrenem Kolben wieder eingebaut - Motor geht aus.
Nun habe ich schließlich per Hand eine Stellung gefunden, in der der Motor im Leerlauf rund läuft.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Elektromotor hinüber ist oder arbeitet dieser erst im Schubbetrieb? Oder grundsätzlich erst bei warmen Motor? Gibt es wie nach dem Tausch der Lambdasonde eine Justierungsphase, in der der Motor sich erst anlernt und dabei die Drehzahl schwanken lässt?
Was sagt Ihr, Leerlaufsteller tauschen?
Grüße,
TiM