Autor Thema: Leerlaufsteller defekt?  (Gelesen 3473 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ohneBarchetta

Leerlaufsteller defekt?
« am: 19. März 2011, 18:28:00 »
Hallo,
meine barchetta mit elektronischem Leerlaufsteller (M1StepA) sackte bei warmen Motor beim Auskuppeln manchmal schnell um 500 - 1000 U/min ab, sodass der Motor, wenn man im Schubbetrieb erst bei 1000 U/min auskuppelt, gelegentlich ausging. Dieses Verhalten trat vor einer Woche ein, eine Woche nachdem das Auto nach längerer Standzeit aus dem Winterschlaf geweckt wurde.
Nun habe ich eben den Leerlaufsteller gereinigt und dabei die Stellung des Kolbens verändert. Nach dem Einbau schwankte die Leerlaufdrehzahl dann ca. 2 x pro Sekunde zwischen 1500 und 2000 U/min (Kolben ausgefahren). Ein Abziehen des Steckers bei laufendem Motor änderte nichts.
Dann habe ich den Leerlaufsteller im ausgebauten aber angeschlossenen Zustand bei laufendem Motor beobachtet: bewegt sich nix (und der Motor geht durch die Falschluft aus).
Danach habe ich ihn mit eingefahrenem Kolben wieder eingebaut - Motor geht aus.
Nun habe ich schließlich per Hand eine Stellung gefunden, in der der Motor im Leerlauf rund läuft.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Elektromotor hinüber ist oder arbeitet dieser erst im Schubbetrieb? Oder grundsätzlich erst bei warmen Motor? Gibt es wie nach dem Tausch der Lambdasonde eine Justierungsphase, in der der Motor sich erst anlernt und dabei die Drehzahl schwanken lässt?
Was sagt Ihr, Leerlaufsteller tauschen?
Grüße,
TiM

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Leerlaufsteller defekt?
« Antwort #1 am: 19. März 2011, 18:38:34 »
Also, irgendwas müßte das Ding wohl tun. Wenn man ihm bei laufendem Motor das Kabel abzieht, geht in aller Regel der Motor aus. Ich denke mal, das Ding ist hinüber.

Justierungsphase gibt es, aber nicht durch den Leerlaufsteller. Wenn man das Steuergerät stromlos macht, verliert es die Anpassungsdaten an die verschiedenen Fühler und lernt sich neu an = evtl. etwas unrunder Motorlauf die ersten Kilometer.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline ohneBarchetta

Re: Leerlaufsteller defekt?
« Antwort #2 am: 19. März 2011, 19:15:51 »
Hallo Heiko,
aha, danke. Justierungsphase konnte ich nach einem stromlosen Winter beobachten. Das hier ist anders.
Denn mache ich mich mal auf die Suche. Wenn jemand zufällig eine Idee für die Beschaffung außer Henk, eBay und Co hat, könnte er ja vielleicht kurz was schreiben.
Danke,
TiM

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Leerlaufsteller defekt?
« Antwort #3 am: 20. März 2011, 13:52:17 »
Es geht also um den LLR in der alten Version ?

Der besteht aus 2 Teilen.  Dem Ventil und dem Elekromagnet, der das Ventil betätigt.
Und der Elektromagnet kennt nur 2 Zustände: aus oder ein.
Und er wird immer impulsweise angesteuert.
Wenn nun die Leerlaufdrehzahl zu sehr absinkt, werden die Impulse einfach länger...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

zed

  • Gast
Re: Leerlaufsteller defekt?
« Antwort #4 am: 20. März 2011, 14:52:57 »
hallo Tim,

hatte auch ein Leerlaufsägen wie von dir beschrieben nach reinigen/verstellen des Leerlaufventils,
dachte auch ich habs gekillt,
eine Nacht ohne Strom und der Motor läuft wieder einwandfrei,
klemm einfach mal die Batterie ab und probier es aus, schaden kanns ja nicht

Offline ohneBarchetta

Re: Leerlaufsteller defekt?
« Antwort #5 am: 22. März 2011, 01:43:51 »
Guido,
es geht um den neuen mit 6 poligem Stecker. Da scheint das Ventil stufenlos verstellt zu werden.

Zed,
ja kost ja nix, werde ich auf jeden Fall morgen probieren. Habe's leider erst jetzt (mitten in der Nacht) gelesen.

Ich habe ja geschrieben, dass ich per Hand eine Stellung gefunden habe, in der der Leerlauf ruhig ist. Das passt auch so und die Drehzahl sackt beim Auskuppeln seltener stark ab. Der Leerlaufsteller scheint ja nun hinüber zu sein und hängt die ganze Zeit in der selben Position (gehen wir mal davon aus). Wieso sackt die Drehzahl dann nur manchmal und nicht immer ab?

Gute Nacht,
TiM

Offline JPK

Re: Leerlaufsteller defekt?
« Antwort #6 am: 22. März 2011, 08:34:02 »
Ich haenge mich einfach mal ungefragt in den Thread rein ;)

Frage :

Macht es Sinn, den Leerlaufsteller praeventiv (alos ohne akute Probleme) mal zu Reinigen, bevor es zu spaet sein koennte ?

Oder lieber die Finger davon lassen, weil Kollateralschaeden zu erwarten sind ?

Danke - JPK

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Leerlaufsteller defekt?
« Antwort #7 am: 22. März 2011, 09:15:50 »
...wenn der Leerlaufsteller einwandfrei arbeitet, dann lohn es sich wohl kaum, daran was zu machen...und wenn, dann geht ja auch in der Regel nix kaputt...
Mit Bremsenreinger gut ausspülen und trocknen lassen, zusammenbauen und fertig.
Hab meinen selber noch nie abgebaut und so lange alles im grünen Bereich ist, werde daran auch nix machen...Propylaktisch kann man ja vieles machen an der b, aber ob´s es jetzt braucht, ist ne andere Frage...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline ohneBarchetta

Re: Leerlaufsteller defekt?
« Antwort #8 am: 29. März 2011, 15:56:34 »
Update:
Nun, da das Ersatzteil auf dem Weg zu mir ist, hat der alte Leerlaufsteller eine Spontanheilung erfahren. Vielleicht lag's an der Zeitumstellung. Oder doch am ausgefallenen Tacho, der mittlerweile wieder funktioniert.
Über Nacht die Batterie abzuklemmen habe ich vor ein paar Tagen auch versucht, jedoch ohne Erfolg.
Grüße,
TiM

zed

  • Gast
Re: Leerlaufsteller defekt?
« Antwort #9 am: 29. März 2011, 20:20:10 »
die Leerlaufsteller haben ein seltsames Eigenleben  :flamingdev:

Hauptsache es funktioniert wieder alles  :bindafür: