Autor Thema: Verdeck Reparatur - kleben, flicken ... Erfahrungen  (Gelesen 3530 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JPK

Verdeck Reparatur - kleben, flicken ... Erfahrungen
« am: 16. März 2011, 21:23:12 »
Ich moechte die ueblichen 2 kleinen Stellen im Verdeck "verstaerken", welche beim Schliessen immer in die Scherenmechanik geraten.
Diese sind noch nicht wirklich durch, sind aber schon duenn un fangen an, einzureissen.
Irgendwo habe ich einen Thread gesehen, oder im Lexikon, das einer kleine Lederstuecke von innen dagegengeklebt hat.
Ich wollte mir gleich ein richtiges Reparatur-Stueck in PVC besorgen.

Hat schon einer Erfahrungen mit solchen Reparatur-Kits gemacht ?

http://stores.ebay.de/Auto-Sattlerei

Danke im Vorraus fuer euren Input - JPK

P.S.: ich fahre die Barchetta nur im Sommer - das Dach wird die meiste Zeit offen sein, auch in der Garage - und nur bei spontaner himmlischer Feuchte temporaer geschlossen werden ;)

Shaggy90

  • Gast
Re: Verdeck Reparatur - kleben, flicken ... Erfahrungen
« Antwort #1 am: 16. März 2011, 21:32:00 »
Hallo jpk,

ich hab von diesem händler mir eine reperaturkit gekauft und bin sehr unzufrieden. Die anleitungen sind eher schlecht und der uhu kleber der bei liegt taugt nur bedingt was!
Zumal flickstellen kacke aussehen...


Mfg rene

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Verdeck Reparatur - kleben, flicken ... Erfahrungen
« Antwort #2 am: 16. März 2011, 21:49:23 »
Wenn das verdeck noch nicht äußerlich beschädigt ist, sondern nur innen angegriffen, würde auf alle Fälle die Flicken als Verstärkung eher innen ansetzen...
Eine einfache Möglichkeit ist, daß man gerade diese Stlellen einwenig schützt, in dem man mit Gewebeband innen ein paar Streifen als Verstärkung anbringt...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Verdeck Reparatur - kleben, flicken ... Erfahrungen
« Antwort #3 am: 16. März 2011, 22:19:32 »
Das Verdeck selbst wird ja mit handelsüblichem Kleber an die Spriegel geklebt.
Ich hab damals Pattex aus der Dose genommen, und zwar den, der hitzefester als
der normale ist (ich meine 110 Grad)
Dose hat damals um 12 Euro gekostet. (im Bastelshop der auch Farben in der Dose nach Farbnummer
mischt für 9 Euro die 400ml Dose)
Damit sollte ein Kunstlederflicken innen am Verdeck halten.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Verdeck Reparatur - kleben, flicken ... Erfahrungen
« Antwort #4 am: 16. März 2011, 22:28:00 »
Wär vieleicht auch ne sinnvolle und gute Möglichkeit und innen störts bestimmt keinen...Von dem abgesehen, hab ja eh noch den zusätzlichen Innenhimmel drinne, wo man sowas dann eh ned sehen würde :D
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline JPK

Re: Verdeck Reparatur - kleben, flicken ... Erfahrungen
« Antwort #5 am: 17. März 2011, 08:04:01 »
Das Verdeck selbst wird ja mit handelsüblichem Kleber an die Spriegel geklebt.
Ich hab damals Pattex aus der Dose genommen, und zwar den, der hitzefester als
der normale ist (ich meine 110 Grad)
Dose hat damals um 12 Euro gekostet. (im Bastelshop der auch Farben in der Dose nach Farbnummer
mischt für 9 Euro die 400ml Dose)
Damit sollte ein Kunstlederflicken innen am Verdeck halten.

OK ?! Pattex !!  :shock: Und ich dachte, das da ein Wunder-Tübchen-Kleber vonnöten sei. Pattex ist ja schon im Haushalt.

Gut - dann muß ich nur noch einen schwarzen Flicken auftreiben. .... Ob's auffällt, wenn ich mir was aus der schwarzen Nappa-Ledercouch der Frau was rausschneide *grübel* :D
Wenn ich Kunstleder, o.Ä. nehme - was eine glatte und eine, meist mit Stoff kaschierte Seite hat - welche Seite verklebe ich dann ??? Welche Seite klebt am besten am Barchetta-Original-Verdeck (von innen ans Original-Verdeck geklebt - also an den Himmel)

Noch 'ne Frage an die Experten :

Die Plexiglas-Scheibe ist noch gut in Schuß - ziemlich klar und für meine Sommer-Einsätze absolut ausreichend heile.

Nur am Rand, genau in der Mitte wo die Scheibe immer 'knickt' im geschlossenen Zustand, befindet sich ein kleiner Riss (ca.8mm) vom Reißverschluss weg zur Scheiben-Mitte hin. Ich möchte verhindern, das es da weiter reißt. Anscheinend ist der Riss entstanden, als ich bei Temperaturen um 10°C das Verdeck mal öffnen mußte.  :(

Kann man diese Plexi-Scheibe mit Superkleber oder anderem transparenten Kleber verkleben ? Gibt es auch ein 'Hausmittelchen', wie den Pattex für's Verdeck ?

Danke für eure Hilfe - JPK
« Letzte Änderung: 17. März 2011, 08:11:04 von JPK »

Offline JP

Re: Verdeck Reparatur - kleben, flicken ... Erfahrungen
« Antwort #6 am: 17. März 2011, 15:18:10 »
Zitat
Kann man diese Plexi-Scheibe mit Superkleber oder anderem transparenten Kleber verkleben ? Gibt es auch ein 'Hausmittelchen', wie den Pattex für's Verdeck ?

Bei der Scheibe kannst du nur als Notbehelf Klebeband verwenden... aber ein dauerhaftes flicken, noch dazu ein transparentes, ist nicht möglich wenn erstmal ein Riss drin ist.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Jojo86

Re: Verdeck Reparatur - kleben, flicken ... Erfahrungen
« Antwort #7 am: 17. März 2011, 19:59:09 »

Irgendwo habe ich einen Thread gesehen, oder im Lexikon, das einer kleine Lederstuecke von innen dagegengeklebt hat.


Ich habe wie im Lexikon beschrieben uhu zum festkleben verwendet, den normalen flüssigen aus dem plastikfläschen (gelber aufkleber). hat gut gehalten und auch etwas das verdeck an der klemmstelle geschützt. noch besser ist es, zwischen verdeck und lederstück eine dünne schicht polstervlies mit einzukleben.
am schönsten wäre es, wenn man die ursache abstellt. d.h. neue gummibänder einbauen.
das gehört dann in die kategorie "ein hoch auf die modellpflege". seit ich von 96 auf 99 gewechselt habe ist das verdeck dichter und es gibt weder knick- noch einklemm- bzw. scheuerstellen.  :jump:

hmbcs

  • Gast
Re: Verdeck Reparatur - kleben, flicken ... Erfahrungen
« Antwort #8 am: 17. März 2011, 22:36:14 »
...
Die Plexiglas-Scheibe ist noch gut in Schuß - ziemlich klar und für meine Sommer-Einsätze absolut ausreichend heile.

Nur am Rand, genau in der Mitte wo die Scheibe immer 'knickt' im geschlossenen Zustand, befindet sich ein kleiner Riss (ca.8mm) vom Reißverschluss weg zur Scheiben-Mitte hin. Ich möchte verhindern, das es da weiter reißt. Anscheinend ist der Riss entstanden, als ich bei Temperaturen um 10°C das Verdeck mal öffnen mußte.  :(
...

Hallo JPK,
wen die Scheibe gebrochen ist, ist das ein "Glasbruchschaden" und der kann mit der Versicherung abgerechnet werden.

Viele Grüße,
hmbcs

peter65

  • Gast
Re: Verdeck Reparatur - kleben, flicken ... Erfahrungen
« Antwort #9 am: 17. März 2011, 23:37:33 »
Ein paar Flicken aus Sonnenland Verdeckstoff hätt ich noch gegen Portoerstattung. Mit Pattex Kleber gehts bestens, der gelbe Klassiker.

Wenn aber die Heckscheibe gerissen ist, wie hmbcs schon schrieb, ist das ein Glasbruchschaden. Wenn Du entsprechend versichert bist wird Deine Versicherung die Heckscheibe ersetzen. Dann kanst Du Dir gleich ein neues Verdeck aufziehen lassen.