Autor Thema: Läuft nurnoch auf 3 Zylinder  (Gelesen 4153 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tonne

  • Gast
Läuft nurnoch auf 3 Zylinder
« am: 16. März 2011, 09:27:28 »
Hallo,

ich habe seit kurzem wieder eine Barchetta (meine 3.).
Vor kurzem begann es, dass ich während der Fahrt bei manchen Beschleunigungsbereichen manchmal Leistungsverlust hatte. Bei etwas mehr / weniger Gas war wieder alles okay. Nun läuft er wenn er warm wird auf 3 Zylinder. Das geht immer schneller. Nun ist das schon 5 Minuten nach dem losfahren der Fall. Kann das auch an der Zünd-Technik liegen, oder klingt das nach was ernsterem?

MfG

(Barchetta 1996 104000km)
« Letzte Änderung: 16. März 2011, 09:36:26 von tonne »

rkscanmich

  • Gast
Re: Läuft nurnoch auf 3 Zylinder
« Antwort #1 am: 16. März 2011, 10:09:30 »
Seit kurzem? Vielleicht ne Motorwäsche gemacht? Hatte auch mal Wasser im Kerzenschacht und beim Beschleunigen bzw. bei höherer Drehzahl kamen die Aussetzer...

tonne

  • Gast
Re: Läuft nurnoch auf 3 Zylinder
« Antwort #2 am: 16. März 2011, 10:19:12 »
Ich habe den neulich erst gekauft. Der Motor sieht ziemlich sauber aus. Könnte also gut sein.
Was macht man in einem solchen Fall?

Ich war gestern bei einer freien Werkstatt. Die haben einmal in den Motorraum geschaut. Festgestellt, dass ein Zylinder nicht läuft und dann direkt gesagt, dass vermutlich ein Ventil defekt wäre. Und erst mal zur genauen Diagnose der Kopf runter muss. Ohne genauere Diagnose so eine Aussage wirkt doch schon recht unprofessionell, oder?

rkscanmich

  • Gast
Re: Läuft nurnoch auf 3 Zylinder
« Antwort #3 am: 16. März 2011, 12:40:23 »
Ja allerdings.
Um die Kerzenschächte zu inspizieren:
Öleinfülldeckel abschrauben.
Links und rechts davon die kleine Inbus-Senkkopfschraube mit viel Gefühl rausdrehen.
Die 6 Schrauben der Kerzenabdeckung abschrauben (Torx 30 oder so passt da ganz gut)
Aludeckel runternehmen
Steckverbinder von Zündspule lösen
Zündspule mit 8er Schlüssel losmachen (2 Schrauben je Zündspule)
Zündkerzenstecker inkl. Zündspule abziehen
Kerzenschacht und Kerzenstecker mit Druckluft trockenlegen, falls nötig

Brain

  • Gast
Re: Läuft nurnoch auf 3 Zylinder
« Antwort #4 am: 16. März 2011, 12:54:08 »
So ein ähnliches Problem hatte ich letztens erst bei nem Mazda MX5.

Der drehte erst schlescht hoch bekam dann im mittlern Drehzahlen aussetzer und zum schluss lief er nur noch auf 1 Pot.

Geholfen haben dann einfach Neue Zündkerzen.

Wenn das Trockenlegen nicht hilft probier es mit neuen Kerzen

Gruß Stefan

tonne

  • Gast
Re: Läuft nurnoch auf 3 Zylinder
« Antwort #5 am: 16. März 2011, 14:04:04 »
Laut Vorbesitzer hatte der Wagen die Letzte Motorwäsche vor knapp einem Jahr. Ist seit dem aber auch nicht viel bewegt worden. Kann es trotzdem mit der Feuchtigkeit sein ..?

sandro

  • Gast
Re: Läuft nurnoch auf 3 Zylinder
« Antwort #6 am: 16. März 2011, 14:19:03 »
...vielleicht ein Ventil, kann man aber nen Kompresionstest machen.Vielleicht ist es auch nur das Zündkabel bzw die Zündpule????

ubohli

  • Gast
Re: Läuft nurnoch auf 3 Zylinder
« Antwort #7 am: 16. März 2011, 15:43:57 »
Zündkerzen raus und anschauen. Da sieht man dann welcher Zylinder Probleme macht.
Dann Kompression prüfen.

Gruß
Uli

Offline Ralf A.

Re: Läuft nurnoch auf 3 Zylinder
« Antwort #8 am: 16. März 2011, 16:44:55 »
Kopf runter, ohne vorher einen Kompressionstest gemacht zu haben? Diese Werkstatt nie wieder aufsuchen!

Ich hatte ähnliches Problem, nach einen Tag erfolgloser Suche war dann bei Fiat zum Auslesen des Fehlerspeichers.
Kein Fehler gespeichert. Der Mechaniker hat mir dann einen Satz neuer Kerzen in die Hand gedrückt und gemeint: wechseln!
Ich habe dann noch sorgfältig die Kerzenstecker innen gereinigt, neue Kerzen reingeschraubt, und die Kiste läuft seit dem schon  1 1/2 Jahre problemlos. Rein Optisch waren die Kerzen völlig unauffällig. Am Kerzenbild war nicht mal zu erkennen, welcher Zylinder Probleme machte.

Gruß Ralf

tonne

  • Gast
Re: Läuft nurnoch auf 3 Zylinder
« Antwort #9 am: 16. März 2011, 20:46:07 »
Also der Problem-Zylinder ist der rechte (wenn an davor steht).
Ich habe gerade mal die Zündspulen getauscht. Aber das Problem blieb beim rechten.
Dann ist mir aufgefallen, dass die Zündspule vom rechten und der schacht sehr feucht waren.
Ich habe mal alle Zündspulen ausgebaut und die vom Problemzylinder sah direkt ganz anders aus.
Alle waren bräunlich nur diese war ganz weiß. Die mittleren Zylinder waren trocken. Der rechte war auch etwas feucht. Aber nur gering.
Ich hab leider keinen Kerzen-Schlüssel da. Den werde ich mir morgen mal besorgen. Inkl. 4 neuer Zündkerzen und dann mal schauen.

Soll ich wohl trotzdem noch zu einer Werkstatt fahren und die Brennräume durch pusten lassen? Oder einfach mal ne weile rein föhnen?