Autor Thema: Offener Sportluftfilter  (Gelesen 3434 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Shaggy90

  • Gast
Offener Sportluftfilter
« am: 15. März 2011, 09:40:10 »
Hallo,

Mit ist bekannt das man den Green nicht mehr eingetragen kriegt. Gibt es von anderen Marken noch offene Sportluftfilter die der Tüv auf abnehmen würde?

Wenn ja, wo bekomm ich den her?

Mfg Rene

Offline jioti

Re: Offener Sportluftfilter
« Antwort #1 am: 15. März 2011, 23:55:54 »
Hallo,

Mit ist bekannt das man den Green nicht mehr eingetragen kriegt. Gibt es von anderen Marken noch offene Sportluftfilter die der Tüv auf abnehmen würde?

Wenn ja, wo bekomm ich den her?

Mfg Rene

wieso sollte der tüv einen anderen abnehmen aber den green nicht? wegen der Farbe?

nein, es gibt keinen mehr für die barchetta.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Offener Sportluftfilter
« Antwort #2 am: 16. März 2011, 05:38:40 »
Weis zwar nicht in wie weit jetzt offenene Luffis mehr eingetragen werden, aber selber hab ja auch nen universellen Luffi und diesen beim Tüv abnhemnen lassen...
Vieleicht klappt das ja mit einem Gutachten für einen offenen Luffi ja einfacher...
Soviel ich weis, ist ja nur das Gutachten des Greens zurückgezogen worden...
Probieren geht über studieren...
Hier mal das Gutachten für nen offenen Luffi

Vieleicht reicht fas ja aus und einer Eintragung steht nix im Wege...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Shaggy90

  • Gast
Re: Offener Sportluftfilter
« Antwort #3 am: 16. März 2011, 21:34:47 »
wieso sollte der tüv einen anderen abnehmen aber den green nicht? wegen der Farbe?

nein, es gibt keinen mehr für die barchetta.

Dies könnt ja unzählbar viele gründe haben die ich nicht kenne warum der green seine genehmigung verloren hat! Und da ich den nicht kenne wollt ich einfach mal fragen obs welche gibt die noch zulassung kriegen :-P

Mfg rene

Thommy1980

  • Gast
Re: Offener Sportluftfilter
« Antwort #4 am: 16. März 2011, 21:51:51 »
 8) mit geld bekommst du alles Eingetragen  8)

aber auf normalen Weg ist das eintragen eher weniger erfolgreich

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Offener Sportluftfilter
« Antwort #5 am: 16. März 2011, 22:12:14 »
Der Green hatte seinerzeit ein Gutachten bei dem keine Geräuschmessung und
keine Einzelabnahme nötig war.
Dies hatte damals nur der Green und kein anderer. (für die b.)

Filter mit Gutachten für Einzelabnahme gibts wohl noch einige, z.B. Raid HP
(afaik)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline duked

Re: Offener Sportluftfilter
« Antwort #6 am: 16. März 2011, 22:48:14 »
Weis zwar nicht in wie weit jetzt offenene Luffis mehr eingetragen werden, aber selber hab ja auch nen universellen Luffi und diesen beim Tüv abnhemnen lassen...
Vieleicht klappt das ja mit einem Gutachten für einen offenen Luffi ja einfacher...
Soviel ich weis, ist ja nur das Gutachten des Greens zurückgezogen worden...
Probieren geht über studieren...
Hier mal das Gutachten für nen offenen Luffi
Vieleicht reicht fas ja aus und einer Eintragung steht nix im Wege...
Grüßlis
Klaus
Ging die anschießende Geräuschmessung positiv aus? Mit Sportauspuff?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Offener Sportluftfilter
« Antwort #7 am: 16. März 2011, 22:54:21 »
Absolut kein Problem und absolut im grünen Bereich! Bei der Geräuschmessung gibst sicher keine Probleme! Wichtig ist eben nur, wenn der Prüfer sagt, gib mal a bisserl Gas, daß man das Gaspedal ned ganz durchdrückt, sondern eben langsam und leicht gas gibt und die Drehzahl dann galub bis 3500 oder so raufdreht! Wenn mal Vollgas gibt, dann wird der ja a bisserl laut und des muß der Prüfer ja ned gleich höhren :lol:
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Thommy1980

  • Gast
Re: Offener Sportluftfilter
« Antwort #8 am: 16. März 2011, 23:06:35 »
Zitat
Wichtig ist eben nur, wenn der Prüfer sagt, gib mal a bisserl Gas, daß man das Gaspedal ned ganz durchdrückt, sondern eben langsam und leicht gas gibt und die Drehzahl dann galub bis 3500 oder so raufdreht! Wenn mal Vollgas gibt, dann wird der ja a bisserl laut und des muß der Prüfer ja ned gleich höhren


und wenn 2 Prüfer die Prüfung durchführen und er doch auf einmal Vollgas gibt wird das dann nichts mit der Eintragung :lol:

Offline Jojo86

Re: Offener Sportluftfilter
« Antwort #9 am: 17. März 2011, 20:16:09 »

und wenn 2 Prüfer die Prüfung durchführen und er doch auf einmal Vollgas gibt wird das dann nichts mit der Eintragung :lol:

im stand hörst du den luffi nicht auch wenn der prüfer vollgas gibt, das hat der luftfilter so ansich. bei vollgas im stand ist der motor lauter als das ansauggeräusch.
um eine veränderung der lautstärke festzustellen, müsste der prüfer schon beim beschleunigen aus unteren drehzahlen eine messung durchführen. entwerder er sitzt dabei auf der motorhaube (was ich für unwarscheinlich halte  :lol:) oder er führt eine messung im vorbeifahren durch, was eine recht große messungenauigkeit zur folge hätte.
würde mich mal interessieren, wo der tüv eine geräuschmessung durchgeführt hat bei einer einzelabnahme eines luffis. das würde reproduzierbar nur auf einem rollenprüfstand unter last funktionieren, da es wie oben erwähnt keinen unterschied vom geräusch macht ob ich nen normalen oder einen offenen luftfilter verbaut habe solange der wagen nicht fährt.