und wenn 2 Prüfer die Prüfung durchführen und er doch auf einmal Vollgas gibt wird das dann nichts mit der Eintragung
im stand hörst du den luffi nicht auch wenn der prüfer vollgas gibt, das hat der luftfilter so ansich. bei vollgas im stand ist der motor lauter als das ansauggeräusch.
um eine veränderung der lautstärke festzustellen, müsste der prüfer schon beim beschleunigen aus unteren drehzahlen eine messung durchführen. entwerder er sitzt dabei auf der motorhaube (was ich für unwarscheinlich halte
) oder er führt eine messung im vorbeifahren durch, was eine recht große messungenauigkeit zur folge hätte.
würde mich mal interessieren, wo der tüv eine geräuschmessung durchgeführt hat bei einer einzelabnahme eines luffis. das würde reproduzierbar nur auf einem rollenprüfstand unter last funktionieren, da es wie oben erwähnt keinen unterschied vom geräusch macht ob ich nen normalen oder einen offenen luftfilter verbaut habe solange der wagen nicht fährt.