Mit dem PV musst du schauen.
Frauen bzw. Laien und Technik, tja, was soll ich dazu sagen.
Ich bin auch kein Techniker und hab´s nicht gelernt, aber ich hab´mich schlau gemacht. Das spart Geld, was das betrifft bin ich geizig! In diesem Fall ist "Geiz geil".
Ich würde hier im forum mal ein bisschen stöbern und Informationen aufsaugen, dann kann einen der Meister in der Werkstatt auch nicht vollsülzen mit irgendeinem Technikkram, den man eh nicht versteht und sich nur schlau anhört. Das spart Geld.
Entwaffnend sind immer Fragen: Warum? Erklären sie mir das bitte, verstehe ich nicht ... pp. Wenn man dann ein bisschen Background hier aus dem Forum hat, erkennt man schnell, wen man vor sich hat. Der "andere" natürlich auch!
Wenn der Meister auf deine Fragen nicht eingeht oder sich die Zeit nicht für dich nimmt ..., dann ist es eh die falsche Werkstatt.
Im übrigen habe ich "meinen Thorkild" (das ist mein Haus- und Hof Schrauber, ex. Fiat-Werkstattleiter und Rennfahrer) auch schon auf den Topf gesetzt: "Ich brauche jemanden der mich und meine Kleine versteht und keinen Teile-Tauscher! Wenn ich das will, dann gehe ich gleich zu Fiat oder zu ATU!" Da hat er ganz schön geschluckt.
Zum Preis: 600-800€ das war auch nur über den Daumen und aus der Hüfte. Ich schätze bei meinem ZR-Wechsel wird es sich um die 400€ einpendeln, ZR-Kit mit Rollen schätze ich auf 150€, Rest ist Arbeitslohn. Throkild nimmt 50€/ Std. Ich denke, da müssten 250€ annähern hinhauen, Rest ist Reserve!
Aber nur Original oder Markenware, wer hier am falschen Ende spart, zahlt zweimal. Das kenne ich auch aus eigener Erfahrung!
Ansonsten wie im richtigen Leben ... Preise vergleichen. Am besten sind m.E. "Hinterhofschrauber", die Prachtbauten aus Glas mit "Kaffeeausschank" und Lounge zahlt man mit. So ist uns das bei Ankes Mini One ergangen! Überall waren "Kümmerer". Werkstattstunde satte 120€ plus Mehrwersteuer. Pemiumwerkstatt?? Denkste .... nachher war mehr kaputt als vorher (wir konnten den Wagen nicht mal mehr aufschließen!!!!
). Das gab Trouble, das kannst du dir ja denken. Angefangen mit der BMW-Hotline, die mich am selben Tag anrief, und fragte, ob ich mit der Rep. zufrieden war! Anschließend Serviceleiter und Werkstattmeister!!
Die hab´ich "flott" gemacht, aber nett und höfflich, ohne ausfallend zu werden. Mensch, was waren die auf einmal freundlich (sonst sind die "pis s arogant!!). Zuguterletzt wurde alles auf BMW-Kosten, das was man vorher nicht gemacht hatte (es wurden zwar neue Türschlösser eingebaut, aber keine neuen Züge!) repariert, inklusive Leihwagen und Fahrzeugwäsche und "tiefem Diener vom Meister!
Grüße aus Flensburg und viel Spaß beim stöbern
Jockel