Autor Thema: Zahnriemen und Co. 24tkm/5Jahre?  (Gelesen 2947 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grania

  • Gast
Zahnriemen und Co. 24tkm/5Jahre?
« am: 12. März 2011, 22:39:29 »
Hallo liebe Foris,

jetzt ist meine liebe Barchetta über ein halbes Jahr stillgestanden und wurde heute endlich wieder aktiviert!!  :D Leider steht jetzt der Gang zur Werkstatt an und da gibt es eine Meeeenge zu tun....Bremsen, Service, Strom-saug-Problem suchen und beheben, ev. Lichtmaschine und was sonst noch alles gefunden wird. Tacho haben wir heute getauscht, zumindest ein Teil weniger!

Jetzt ist es so, dass ich mich vor 5 Jahren für sie entschieden habe und sie damals mit 104tkm gekauft habe. Mittlerweile hat sie (erst) 128tkm drauf und da kam mir so der Gedanke- was macht eigentlich mein Zahnriemen?! Also er wurde damals nach dem Kauf samt Phasenwandler getauscht- aber wie gesagt, das sind mittlerweile auch schon wieder 5 Jahre seither und ich frage mich, ob mir das schon Gedanken machen sollte? Weil ehrlich gesagt möchte ich mich auf die Aussage von Fiat dann nicht verlassen, die raten mir sicher gleich zum Tausch bei der ganzen Menge, die ohnehin schon gemacht werden muss.

Habt ihr da einen heißen Tipp für mich, wie ich an eine seriöse Beurteilung komme? Oder meint ihr, bei den 24tkm in den letzten 5 Jahren geht das sicher noch?
Und was kostet sowas mittlerweile? Ich war damals recht gut eingelesen hier und wußte das alles....hab ich das richtig in Erinnerung, dass nur eine Fiat-Werkstätte Zahnriemen tauschen sollte? Wegen dem Phasenwandler? Spezialwerzeug...oder was war das?

Danke!
Grüße aus Wien,
Grania

PS.: ich sehe gerade, bei mir steht "Newbee"?! Interessant, dabei war ich schon vor 5 Jahren hier dabei und eine Zeit lang auch fleißig am Posten?  :?
« Letzte Änderung: 12. März 2011, 22:48:00 von Grania »

Birdy

  • Gast
Re: Zahnriemen und Co. 24tkm/5Jahre?
« Antwort #1 am: 13. März 2011, 03:31:09 »
Hallo
Wegen dem  Zahnriemen:
Die 24 TKm sind nicht das Problem aber nach 5 Jahren sollte man wieder wechseln, da das lange Stehen auch kein Vorteil ist. Ich würde kein Risiko eingehen,
Schöne Grüße aus Gerasdorf bei Wien
Servus Nachbar/in
m.f.G
Birdy

P.s. Kennst Du auch das AT Forum?
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=6812

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemen und Co. 24tkm/5Jahre?
« Antwort #2 am: 13. März 2011, 07:47:08 »
Hallo Grania, willkommen zurück!
Zum Zahnriemen:
Ich fahre mit meiner Bella vorwiegend Kurzstrecke und Stadt. Sie hat in den 4 Jahren, seit dem ich sie habe, auch nur  knapp 10.000 km gelaufen. Früher bin ich mit ihr noch zur Arbeit gefahren, seit dem ich eine Garage habe, wird sie nur noch bei schönem Wetter bewegt. Ich dachte auch, dass der Zahrnriemen auch erst in 2 Jahren fällig sein würde, ist ja auch ein finanziellen Kraftakt. Vor gut zwei Wochen war Thorkild, mein Fiat-Meister bei ihr zum Hausbesuch. Er hat mir angeraten den Zahnriemen demnächst, also dieses Jahr zu wechseln! Da habe ich ganz schön geschluckt.

Also ich würde deinen Zahnriemen  wechseln lassen, denn wenn der springt, ist der Motor hin!
Sicher ist sicher.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Grania

  • Gast
Re: Zahnriemen und Co. 24tkm/5Jahre?
« Antwort #3 am: 13. März 2011, 11:08:52 »
Danke euch beiden! (Nein, das AT-Forum kannte ich noch nicht, werd ich mal  besuchen!  :danke: )

Und ist es möglich, den Zahnriemen von einem Bekannten tauschen zu lassen? Er würde es machen, nur hab ich von damals noch etwas im Ohr, dass in diesem Fall  nur eine Fiat-Werkstätte in Frage kommt. Grund? Wisst ihr sicher mehr als ich! :-)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemen und Co. 24tkm/5Jahre?
« Antwort #4 am: 13. März 2011, 11:46:59 »
Nix Bekannter, es sei denn .... er hat schon mal bei einer Barchetta den ZR gewechselt und kennt sich damit aus! Hier im forum gibt´s glaube ich auch eine Anleitung.
Ich würde es nicht tun, macht er etwas falsch, läuft der Motor nicht oder nicht richtig und wenn du Pech hast ist der Motor dann anschließend hin.
Werkstatt ja, da hast du denn wenigstens Garantie/ Gewährleistung, wenn etwas unrund läuft. Am besten wäre tatsächlich die Fiat-Werkstatt.
Mit dieser Rep. ist nicht zu Spaßen! Vieles kann man an der B. selbst machen, aber den ZR leider nicht.
Am gefährlichsten ist hier die Selbstüberschätzung. :shock:


Wenn an der "Legende" (Serviceheft) nicht nachvollziehbar ist, wann der Phasensteller zuletzt gewechselt wurde, gleich Tabularasa und alles neu machen, dh, ZR, Phasensteller, Wasserpumpe, alle Rollen und den Keilrippenriemen. :shock:
Ja, das wird teuer, so ca. 600-800€.
Warum alles? Wenn du die WP nichts wechselst und sie dann nach dem ZR-Wechsel dann doch leck wird, geht das Ganze von vorne los, und der ZR muss wieder neu, denn dieser darf nicht wieder verwendet werden! Onkel Murphy läßt grüßen!! 8) :lol: Das gleiche gilt für den PV.

Thorkild meinte bei mir ist nicht unbedingt die WP fällig, weil meine Kleine gerade 10,000km gelaufen hat.
Da bin ich aber noch mißtrauisch .... :shock: Es sind ja nur Mehrkosten von 60-70€. Sicher ist sicher. Der PV bleibt bei mir aber drinn, dass steht fest, der ist ruhig und "klödert" nicht. Der Wechsel steht aber erst im Herbst an, da hab´ ich noch ein wenig Zeit, Geld wegzupacken. :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Grania

  • Gast
Re: Zahnriemen und Co. 24tkm/5Jahre?
« Antwort #5 am: 13. März 2011, 12:05:41 »
Hm, ok, dann doch bei Fiat.  :? Wobei ich zugeben muss, ich habe jetzt mit dem doppelten Preis gerechnet...war das mal teurer? Oder kostet das in Ö mehr als in D?

Mein Phasensteller wurde damals mitgetauscht, WP weiß ich nicht mehr. Nur da haben wir's ja wieder: Wenn ich dort nachfrag, ob der PV noch ok ist, bekomm ich doch sicher die Antwort, dass auch der neu gehört!  :(

Das ist ja mein Problem, ich war mal recht gut in punkto Technik bei meiner Bar, aber das schwindet mit den Jahren alles und mittlerweile können die mir doch alles mögliche erzählen, ich bin denen komplett ausgeliefert! Frau, jung, keine Ahnung von Technik! Und uralter Kübel! Gefundenes Fressen...

Ok, ich ruf gleich morgen mal in der Werkstatt an und check einen Termin. Bleibt mir nichts anderes übrig! Hoffe nur, dass der sich an mich erinnert, haben im Sommer einen 500er dort gekauft und vielleicht gibt's Sympathie-Bonus.  :lol:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemen und Co. 24tkm/5Jahre?
« Antwort #6 am: 13. März 2011, 12:50:00 »
Mit dem PV musst du schauen.
Frauen bzw. Laien und Technik, tja, was soll ich dazu sagen.

Ich bin auch kein Techniker und hab´s nicht gelernt, aber ich hab´mich schlau gemacht. Das spart Geld, was das betrifft bin ich geizig! In diesem Fall ist "Geiz geil".
Ich würde hier im forum mal ein bisschen stöbern und Informationen aufsaugen, dann kann einen der Meister in der Werkstatt auch nicht vollsülzen mit irgendeinem Technikkram, den man eh nicht versteht und sich nur schlau anhört. Das spart Geld.
Entwaffnend sind immer Fragen: Warum? Erklären sie mir das bitte, verstehe ich nicht ... pp. Wenn man dann ein bisschen Background hier aus dem Forum hat, erkennt man schnell, wen man vor sich hat. Der "andere" natürlich auch! :lol:
Wenn der Meister auf deine Fragen nicht eingeht oder sich die Zeit nicht für dich nimmt ..., dann ist es eh die falsche Werkstatt.

Im übrigen habe ich "meinen Thorkild" (das ist mein Haus- und Hof Schrauber, ex. Fiat-Werkstattleiter und Rennfahrer) auch schon auf den Topf gesetzt: "Ich brauche jemanden der mich und meine Kleine versteht und keinen Teile-Tauscher! Wenn ich das will, dann gehe ich gleich zu Fiat oder zu ATU!" Da hat er ganz schön geschluckt.

Zum Preis: 600-800€ das war auch nur über den Daumen und aus der Hüfte. Ich schätze bei meinem ZR-Wechsel wird es sich um die 400€ einpendeln, ZR-Kit mit Rollen schätze ich auf 150€, Rest ist Arbeitslohn. Throkild nimmt 50€/ Std. Ich denke, da müssten 250€ annähern hinhauen, Rest ist Reserve! :lol:
Aber nur Original oder Markenware, wer hier am falschen Ende spart, zahlt zweimal. Das kenne ich auch aus eigener Erfahrung!

Ansonsten wie im richtigen Leben ... Preise vergleichen. Am besten sind m.E. "Hinterhofschrauber", die Prachtbauten aus Glas mit "Kaffeeausschank" und Lounge zahlt man mit. So ist uns das bei Ankes Mini One ergangen! Überall waren "Kümmerer". Werkstattstunde satte 120€ plus Mehrwersteuer. Pemiumwerkstatt?? Denkste .... nachher war mehr kaputt als vorher (wir konnten den Wagen nicht mal mehr aufschließen!!!! :shock:). Das gab Trouble, das kannst du dir ja denken. Angefangen mit der BMW-Hotline, die mich am selben Tag anrief, und fragte, ob ich mit der Rep. zufrieden war! Anschließend Serviceleiter und Werkstattmeister!! :shock: Die hab´ich "flott" gemacht, aber nett und höfflich, ohne ausfallend zu werden. Mensch, was waren die auf einmal freundlich (sonst sind die "pis s arogant!!). Zuguterletzt wurde alles auf BMW-Kosten, das was man vorher nicht gemacht hatte (es wurden zwar neue Türschlösser eingebaut, aber keine neuen Züge!) repariert, inklusive Leihwagen und Fahrzeugwäsche und "tiefem Diener vom Meister!

Grüße aus Flensburg und viel Spaß beim stöbern
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Birdy

  • Gast
Re: Zahnriemen und Co. 24tkm/5Jahre?
« Antwort #7 am: 13. März 2011, 13:42:02 »
Hallo

Wenn jemand schrauben kann, kann er auch den Zahnriemen wechseln. Man braucht nur die richtigen Blöcke für die Nockenwellen.

Wasserpumpe und alle Umlenkrollen(umbedingt Metal) würde ich auf alle Fälle tauschen, Phasensteller nur wenn notwendig.

m.f.G
Birdy

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemen und Co. 24tkm/5Jahre?
« Antwort #8 am: 13. März 2011, 16:39:31 »
Wenn jemand schrauben kann, kann er auch den Zahnriemen wechseln .....

Birdy, das sehe ich etwas anderes. Ich will hier keinen daran hindern, an seinem Motor selbst rumzuschrauben!
Ich persönlich traue mir das nicht zu, da habe ich zuviel Respekt vor ... und das ist auch gut so!
Ich will nur nicht, das man naiv an diesen Motor rangeht. Das ist kein "Golf-Motor", wo nur ein paar Kreidestriche langen.

Wenn ein Bekannter ohne Vorkenntnisse den ZR wechselt, das "Ding vergüßt", dann ist nicht nur der Motor sondern auch die Freundschaft hin!
Wenn eine Werkstatt das macht, dann hat man zumindest noch Gewährleistung auf die Rep., wenn etwas schief läuft.
Und ich habe im Forum schon zuviel gelesen ...." ich habe meine ZR gewechelt und jetzt läuft der Motor nicht mehr oder nicht mehr richtig".

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Birdy

  • Gast
Re: Zahnriemen und Co. 24tkm/5Jahre?
« Antwort #9 am: 13. März 2011, 21:01:38 »
Hallo
Hast du natürlich recht man muss schon Ahnung vom Schrauben haben. Aber wenn das der Fall ist sollte nichts im Wege stehen. Aus meiner Sicht passieren die Fehler, wenn man ohne richtigen Werkzeug an die Sache rangeht. Ohne Blöcke für die Nockenwellen NO GO

Muss natürlich jeder selber wissen ob man es selber kann oder welcher Werkstatt man vertraut.
Ich hab natürlich dass Glück, dass ich selber schon relativ lange an allen möglichen Motoren schraube und geschraubt habe. Vom 2 Takter im Motorcross Bereich bis zum Beruflichen LKWs und Raupen und Baggern (so richtig große Motoren  GEIL) und früher halt aus Mangel an Erspartem an jedem eigenen Fz. Und ein sehr guter Kupmpel ist Mechaniker, übt diesen Beruf noch immer aus (sogar bei einem der größten BMW Fiat und noch einige Marken Händler in Österreich) Mit dem macht schrauben natürlich Spass und das Vertraun ist natürlich gegeben.
m.f.G
Birdy
Jetzt schraub ich nur mehr auf meinen Fz herum ich seh das wie du die Freundschaft ist bei einem Fehler gleich belastet
« Letzte Änderung: 13. März 2011, 21:10:14 von Birdy »