Autor Thema: Gedanken zu den Resonatoren wom Luteinlass  (Gelesen 2165 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LE1630

  • Gast
Gedanken zu den Resonatoren wom Luteinlass
« am: 11. März 2011, 06:23:49 »
Hi,
ich habe mal den Luftfiltereinlass ausgebaut. Wollte eigentlich nur den Draht und die Mechanik von der Motorhaubenöffnung mal wieder Ölen damit er immer schön auf macht.

So nun habe ich festgestellt, dass der eigentliche Lufteinlass ja nur eine kleine Öffnung ist. So ca. 4 x 10 cm. Der Haupteinlass ist dann noch hinter einem Blech und nicht direkt im Luftstrom vom Fahtrwind. Dann gibt es noch einen kleinen Nebeneinlass rechts vom Haubenschloss. Aber da ist nur ein Resonator und kein Einlass.

Zum Test habe ich mal den Motor angemacht und mit dem Gas gespielt. Dabei habe ich die Hand vor den Gummistutzen der zum Luftfilter führt gehalten. Alter Schwede der saugt gut an.

So nun habe ich mir gedacht ich mache mal die Resonatoren links und rechts vorne unten auf. So dass die richtig im Luftstrom vom Fahrtwind stehen. Müsste doch eigentlich einen Vorteil bringen. So plump nach Carnot Prozess. Oder irre ich mich da??


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Gedanken zu den Resonatoren wom Luteinlass
« Antwort #1 am: 11. März 2011, 09:08:14 »
na ja...Vorteil ist hier eher relativ :?...Bringen tut´s Dir ehrlich gesagt eher wenig 8)...
Interessanter wär´s wenn man gleich alles wegbaut und auch den Luftfilterkasten und dann einen offenen Luffi implantiert,,,
Bringen tut das dann zwar eher auch nur subjektiv was und das Ansauggeräusch ist um einiges lauter, aber so eher sinvoller, als wenn man die Resonatoren öffnet und somit zerstört :?
Hast Du Dich schon mit dem Gedanken gespielt nen offenen Pilz zu verbauen?
Hab selber schon seit vielen Jahren nen Luffi verbaut und bin auch damit sehr zufrieden :D
An Mehrleistung bringt so ein Teil eher nur subjektiv was, aber dafür ist das Ansauggeräusch relativ lecker und macht auch so Spaß zu Fahren :D
Ist er denn jetzt auch ein wenig lauter durch die Öffnungen?
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline geid

Re: Gedanken zu den Resonatoren wom Luteinlass
« Antwort #2 am: 11. März 2011, 09:11:56 »
Hallo guckst du mal im Lexikon, beim Showroom unter Geid und schau dir mal meinen Ansaugtakt an, mfg Guido

rkscanmich

  • Gast
Re: Gedanken zu den Resonatoren wom Luteinlass
« Antwort #3 am: 11. März 2011, 09:19:45 »
Wenn Du Öffnungen in Fahrtrichtung hast wird das vielleicht die Befüllung bei entsprechender Geschwindigkeit fördern (RamAir). Die Resonatoren arbeiten aber drehzahlabhängig. Die kinetische Energie der schwingenden Luftsäule erzeugt einen Staudruck im Moment der Ventilöffnung und bewirkt so einen besseren Befüllung des Zylinders. Soweit die Theorie...

LE1630

  • Gast
Re: Gedanken zu den Resonatoren wom Luteinlass
« Antwort #4 am: 11. März 2011, 12:06:53 »
Hallo,
also offener Luffi bin ich nicht mehr so der Fan von. Vor allem da der eine Leistungsminderung bringen kann bzw. meißt auch bringt.
Die Steigerung ist nur Theorie. Praxis ist, dass die Luft meißt in der Nähe des Motorblocks angesaugt wird und dann eher ein Wärmestau entsteht.
Ob man irgendetwas merkt in Punkto Leistung + oder - stelle ich so wie so in Frage.

Ich meine nur durch die Öffnungen einfach eine bessere Belüftung zu bekommen.

Aber evtl. ist das alles eh Schmran?

@Guido: sieht gut aus. Habe nur da die Befürchtung, dass ich dann jedesmal vor dem TÜV umbauen muss.

Offline Jojo86

Re: Gedanken zu den Resonatoren wom Luteinlass
« Antwort #5 am: 11. März 2011, 12:14:39 »
Hallo,
also offener Luffi bin ich nicht mehr so der Fan von. Vor allem da der eine Leistungsminderung bringen kann bzw. meißt auch bringt.
Die Steigerung ist nur Theorie. Praxis ist, dass die Luft meißt in der Nähe des Motorblocks angesaugt wird und dann eher ein Wärmestau entsteht.
Ob man irgendetwas merkt in Punkto Leistung + oder - stelle ich so wie so in Frage.

Ich meine nur durch die Öffnungen einfach eine bessere Belüftung zu bekommen.

Aber evtl. ist das alles eh Schmran?

@Guido: sieht gut aus. Habe nur da die Befürchtung, dass ich dann jedesmal vor dem TÜV umbauen muss.

eigentlich merkt man auch nichts. es gibt halt das ansauggeräusch und bei vollgas auf der bahn bist du etwas schneller. ich habs damals verglichen bei 2 bars vor und nach dem einbau eines green twisters. am ende zählt wohl eher das geräusch und das ist gut  :lol:.

Offline geid

Re: Gedanken zu den Resonatoren wom Luteinlass
« Antwort #6 am: 11. März 2011, 12:37:46 »
hallo ne ist alles so eingetragen ,aber nur in verbindung mit eine Remus,habe das ca. vor 6Jahren eintragen lassen, mfg Guido