Autor Thema: Wiechers Domstrebe passt nicht  (Gelesen 11354 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Spookymike

Re: Wiechers Domstrebe passt nicht
« Antwort #20 am: 28. Februar 2011, 22:41:07 »
Interessant!

Ich habe die selbe Domstrebe drin in meiner b.

Bei mir geht die Motorhaube wunderbar zu, dafür steht eines der ABS Rohre leicht an.
Ebenso scheuert der Luftschlauch an der Strebe, was während der Fahrt für ein dämliches
Geräusch sorgt beim beim Beschleunigen oder abbremsen, wenn sich der Motorblock neigt.
Das geräusch war sehr nervig. Ich habe um den Luftschluch ein Blech herumgebogen damit
sich das Gummi mit der Zeit nich abwetzt und das geräusch ist nun auch weg. Das Blech
"Wippt" nun beim Beschleunigen und abbremsen, wenn sich der Motorblock bewegt an einem
Drehpunkt um die Strebe.

Auf deinen fotos sieht es so aus als ob dein Luftschlaucht nicht mal ansatztweise an der Strebe
ansteht.

Muss aber auch dazu sagen, daß ich mir die Strebe auch noch an den Unteren Löchern anschrauben
habe lassen. Vieleicht "zieht" es meine Deswegen so nach unten. Dein Motorraum scheint auch noch ein
bischen anders aufgebaut zu sein als meiner BJ 6/2000. Ich habe im Motorraum noch ein paar "Sichtbare"
Sicherungen mehr  8)
Schon interessant, die kleinen aber feinen Unterschiede  :shock:



Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


LimiBar

  • Gast
Re: Wiechers Domstrebe passt nicht
« Antwort #21 am: 07. Juni 2011, 13:08:06 »
für meine Diva 4/1999 passte die dicke Domstrebe Wiechers Art.Nr. 2180531 wie Faust aufs Auge  :gut: :danke:

LimiBar

  • Gast
Re: Wiechers Domstrebe passt nicht
« Antwort #22 am: 07. Juni 2011, 21:25:57 »
hätte nicht gedacht, daß das Bötchen so deutlich spürbar an Verwindungs-Steifigkeit dazu gewinnt, :shock: absolut empfehlenswert  :ja:8)

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Wiechers Domstrebe passt nicht
« Antwort #23 am: 07. Juni 2011, 22:08:01 »
Gibt es eigentlich auch Domstreben vorne, für die man nicht bohren muss?

happy

  • Gast
Re: Wiechers Domstrebe passt nicht
« Antwort #24 am: 07. Juni 2011, 22:18:10 »
Sparco,letzte Woche eingebaut,ohne probleme,super teil

gruß Ralf

Offline supermario

Re: Wiechers Domstrebe passt nicht
« Antwort #25 am: 07. Juni 2011, 22:29:55 »
Gibt es eigentlich auch Domstreben vorne, für die man nicht bohren muss?
ein bisschen fummelig ist bei der sparco-strebe allerdings der kleine sicherungskasten rechts hinter der batterie... da muss ein wenig "angepasst" werden...
aber ansonsten gehts ohne bohren!

hmbcs

  • Gast
Re: Wiechers Domstrebe passt nicht
« Antwort #26 am: 07. Juni 2011, 22:59:03 »
Hi Pepper,
ich bin mir nicht sicher, ob das Bohren überhaupt notwendig ist.
Ich habe eine verstellbare Domstrebe drin (steht ganz leicht auf Spannung) und habe nur die oberen Schrauben reingemacht (ist ja klar, sonst würden die Federbeine rausfallen).
Die seitlichen habe ich mir gespart. Die Domstrebe stützt sich gegen den Dom ab und kann nicht wackeln oder verrutschen. Ich habe das Teil jetzt einige 10000 km drin und die arbeitet noch nicht einmal (bewegt sich kein µ). Am Lack ist absolut keine Abschabung zu erkennen.

WENN sie einmal bei einem Unfall wirklich belastet werden sollte, stützt sie sich ja gegen den Dom ab und danach ist die gute Bella ja sowieso unrettbar krumm.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline JP

Re: Wiechers Domstrebe passt nicht
« Antwort #27 am: 07. Juni 2011, 23:02:56 »
Ich hab auch die Sparco... und bis auf die Tatsache dass man die Sicherungshalterung ein wenig abflexen muss passt die ohne zu bohren.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline diavoletto

Re: Wiechers Domstrebe passt nicht
« Antwort #28 am: 08. Juni 2011, 10:11:04 »
Ich habe die Sparco schon seit Jahren verbaut, passt perfekt, einzig der Luftansaugschlauch wird etwas eingedrückt:





Ja, ist meine barchetta, die Fotos sind noch aus der Zeit, wo sie noch schwarz war ;)

Ich glaube die Sparco kann man bei Italiatec noch bekommen ;)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5636
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Wiechers Domstrebe passt nicht
« Antwort #29 am: 08. Juni 2011, 16:02:28 »
Gibt es eigentlich auch Domstreben vorne, für die man nicht bohren muss?

Ich hab´ seit gut drei Jahren die Wiechers-Domstrebe verbaut. Gebohrt habe ich allerdings nicht. Die unteren Bohrungen habe ich mit Blindstopfen verschlossen.
Bis jetzt habe ich nichts negatives dadurch feststellen können, auch nicht bei extremer Belastung auf der Kreisbahn als ich mein Fahrwerk "ausprobiert" hatte. Die Strebe sitzt auch so bombenfest! Bei den ganzen TÜV-Vorführungen und HUs in der Zwischenzeit wurde das auch nicht bemängelt.
Wenn ich mal viel Zeit hab´oder bei der nächsten "Hohlraumversiegelungskur" wenn die Radhausverkleidungen dann runter müssen, werde ich die untere Verschraubung (vielleicht) nach holen.
Beim Einbau der hinteren Wiechers-Domstrebe kam ich um´s Bohren (insgesamt 8 Löcher) nicht herum! Anschließend gab´s eine "Verzinkungs-, U-Schutz und Hohlraumversiegelungsorgie", damit da ja nichts rostet!! 8)
Dafür hat mich die  neue Strebe nur knapp 5€ bei ebay gekostet. Das teuerste waren die Schrauben! :D

Wie man sieht passt die Strebe perfekt.


Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)