Autor Thema: Jetzt hat es mich auch erwischt...  (Gelesen 3982 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Jetzt hat es mich auch erwischt...
« am: 25. Februar 2011, 17:10:29 »
und die Airbaglampe leuchtet, obwohl ich nix gemacht habe, Isch schwör.
Das einzige was ich gemacht habe, ein bisschen rumprobiert mit dem neuen FIAT-ECUScan, leider ohne Erfolg, aber kann die Airbagleuchte damit zusammen hängen ? Ich bin jetzt ein wenig verunsichert wo der 3-polige Anschluss fürs Motorsteuergerät ist. Ich habe die Leitung hinter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite genommen, das müsste doch der Diagnoseanschluss fürs Motorsteuergerät sein, oder ist das das Airbagsteuergerät ? Was mich etwas stutzig macht, der Kabelbaum ist in einem gelben Schlauch, und das ist doch eigentlich Gurtstraffer/Airbag oder ?
Ausserdem baumelt da noch ein Kabel, allerdings mit einem -wie ich denke- Abschlusswiderstand, ich nehme an das ist der Anschluss für den bei mir nicht vorhandenen Beifahrerairbag. Wenn das denn der Airbaganschluss ist, wo ist denn der Stecker für das Motorsteuergerät ? Auf der Fahrerseite ?

Hilfe !
Uli

ubohli

  • Gast
Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...
« Antwort #1 am: 25. Februar 2011, 18:38:25 »
Hab' mal ein Foto gemacht:
Hier das besagte Kabel mit Widerstand:

und hier ein Blick hinter das Handschuhfach:


Gruß
Uli

Babapappa

  • Gast
Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...
« Antwort #2 am: 25. Februar 2011, 18:51:11 »
Hallo Uli
Das Gelbe Kabel ist , wie Du schon  richtig vermutest hast, für den nicht vorhandenen Airbag und der Abschlusswiderstand (R.45) gehört auch dorthin.

Welches Modell/Bj. hast Du denn???

Beim neuen Modell ist der Motormanagment-Diagnosestecker im Motorraum, hinter der Ansaugbrücke unter einer Kunststoffabdeckung (Spritzwand). Der Diagnosestecker ist in einer Blindbuchse eingestöpselt um die Kontakte vor Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen. Der Stecker ist ganz rechts.

Das Kabel was Du angeschlossen hast, ist definitiv für die Airbagsteuerung+Gurtstraffer.
Ich würde an Deiner Stelle die Gurtstrafferkontakte (unter den Sitzen/wenn Du welche hast) einmal abziehen (wenn diese NICHT Oxidiert sind) und wieder draufstecken. Oft ist es ein Wackelkontakt/ Übergangswiderstand in den Steckkontakten. Dann die Kabel samt Stecker zusammen binden, am besten mit Kabelbinder um diese gegen Vibrationen zu sichern.

P.S.:ich habe es tatsächlich mal geschafft, meine Gurtstraffer auszulösen,mit einem falschen Diagnosemodul am FL-Tester!
Hat gut geknallt!!!...hehehe...also vorsicht mit eurem ECU-Scan rumprobieren...

Gruß Jannis

Torminik

  • Gast
Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...
« Antwort #3 am: 25. Februar 2011, 19:48:01 »
Das hatte ich auch des öfterren....irgendwann kam mal einer bei Fiat an der Ahnung hatte und hat einen Kabelbinder um den Stecker gelegt...
alles schön stramm....seit dem ist ruhe :)

Babapappa

  • Gast
Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...
« Antwort #4 am: 25. Februar 2011, 19:54:46 »
 8)
von ca. 100% Airbagauslesen meiner Schrauberkarriere waren ca. 80% Wackelkontaktfehler!
Wenn das Auslesen klappt und das Diagnosegerät da ist, sollte man(n) unbeding noch einmal ALLE Verbindungen überprüfen (überall mal herumwackeln) und dann wenn alles OK ist, scheint der Fehler behoben zu sein.

peter65

  • Gast
Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...
« Antwort #5 am: 25. Februar 2011, 21:03:13 »
Man Uli, jetzt hast du mich mit der Überschrift aber geschockt. Zum Glück noch gelesen das Du im Thread Motor geschrieben hast, da ging der Puls schon wieder etwas runter. Von wegen ich hab einen Hang für dramatische Überschriften.  :lol: :lol: :lol:

Bei allen Airbagsteckern sollte eigentlich ein Kabelbinder drum sein, dann is Ruh. Vorher noch ein wenig Kontaktspray rein. Da Deine Lampe eh an ist und Du den Fehler reseten lassen must würd ich alle öffnen und behandeln. Vorher die Batterie ab, dann siehst Du beim auslesen noch woher der Fehler kam.

Gruß Peter

Offline JP

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...
« Antwort #6 am: 25. Februar 2011, 23:33:01 »
@ Uli: Na dann drück ich dir mal die Daumen, dass du durch das rumprobieren nicht das Steuergerät gehimmelt hast...  :?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

ubohli

  • Gast
Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...
« Antwort #7 am: 26. Februar 2011, 16:29:21 »
Welches Modell/Bj. hast Du denn???

1996 EZ, aber ich habe noch 'Nippel' auf den Scheibenwischern. Aber wo ist denn jetzt der Diagnoseanschluss ?

@Peter65: Wegen Dir habe ich extra die Überschrift gewählt. :wink:

@JP: ich hoffe mit.

Aber jetzt sehe ich wieder einen Lichtblick das Steuergerät auszulesen. Das konnte ja so nicht funktionieren. Also muss ich jetzt erst mal den richtigen Stecker finden.
Gruß
Uli

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...
« Antwort #8 am: 26. Februar 2011, 17:41:39 »
Der muß (sollte) auf der rechten Siet eim Beifahrerfussraum zu finden sein... Fang am besten am Steuergerät an zu suchen.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

ubohli

  • Gast
Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...
« Antwort #9 am: 26. Februar 2011, 18:49:05 »
Hab's gefunden:
Grüner Pfeil. Ich hatte es selber hinter der Frequenzweiche versteckt ich Doof.
Stellt sich direkt die Frage: wofür ist der Stecker oranger Pfeil und gelber Pfeil ?


Gruß
Uli