Autor Thema: Startversuch nach der Winterpause  (Gelesen 6679 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Startversuch nach der Winterpause
« Antwort #10 am: 28. Februar 2011, 11:02:10 »
naja, weiss garnicht was daran jetzt so besonders ist, meine springt schon seit 12 jahren nach dem winterschlaf ohne probleme an. ;-)

Auf diese jahrlange Erfahrung kann ich (noch) nicht zurückgreifen. Ich finde das trotzdem bemerkens- und erwähnenswert, wenn meine B. nach so langer Zeit des "rumstehens" auf Schlag mit dem ersten Zündschlüsseldreh anspringt. Und das schöne ist, sie tat es ohne zu Nebengeräusche. Kein klappern, klödern, gar nichts.
Ich glaube auch das kann nicht jeder hier im Forum sagen. Und es ist jedes Jahr aufregend!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

LimiBar

  • Gast
Re: Startversuch nach der Winterpause
« Antwort #11 am: 28. Februar 2011, 11:32:14 »
Auf diese jahrlange Erfahrung kann ich (noch) nicht zurückgreifen. Ich finde das trotzdem bemerkens- und erwähnenswert, wenn meine B. nach so langer Zeit des "rumstehens" auf Schlag mit dem ersten Zündschlüsseldreh anspringt. Und das schöne ist, sie tat es ohne zu Nebengeräusche. Kein klappern, klödern, gar nichts.
Ich glaube auch das kann nicht jeder hier im Forum sagen. Und es ist jedes Jahr aufregend!

Gruß Jockel


ich wollte nur mal anmerken, daß ich meine Diva so mindestens  2x die Woche aus den Träumen wecke :shock: obs ihr passt oder nicht, aber die meckert auch nicht  :lol:

Offline Patrick_87

Re: Startversuch nach der Winterpause
« Antwort #12 am: 28. Februar 2011, 11:37:37 »

ich wollte nur mal anmerken, daß ich meine Diva so mindestens  2x die Woche aus den Träumen wecke :shock: obs ihr passt oder nicht, aber die meckert auch nicht  :lol:


Deine b. ist aber dann nicht stillgelegt und wird im Winter gefahren oder? Ansonsten ist das gar nicht gut. Weder für Batterie noch für Motor und Auspuffanlage. Die Batterie wird ja nie voll bzw. wieder richtig geladen und das Wasser was beim verbrennen kondensiert, verdunstet auch nicht gleich wieder. Damit besteht Korrosionsgefahr im Motor und der Auspuffanlage. Wenn man sowas macht sollte man also mindestens 15 - 20 Kilometer fahren.

Grüße
Patrick

LimiBar

  • Gast
Re: Startversuch nach der Winterpause
« Antwort #13 am: 28. Februar 2011, 11:42:42 »
 :yau:hast recht, die  schwarze Pantherin hat nur kurze "Traumphasen" :ja: :happy:

rkscanmich

  • Gast
Re: Startversuch nach der Winterpause
« Antwort #14 am: 28. Februar 2011, 11:50:53 »
Zitat
Bremsen müssten auch noch ok sein, sie sollen nur gereinigt und gefettet werden. Sie sind ja schließlich schon seit 4 Jahren "unberührt" drinn. Ob ich die Bowdenzüge dann gleich mitmache(n lasse), werden wir sehen.

Cool, Bremsen mit Bowdenzug. :-) Ich hab schon hydraulische, sogar am Fahrrad...

zed

  • Gast
Re: Startversuch nach der Winterpause
« Antwort #15 am: 28. Februar 2011, 12:28:49 »
vielleicht sollte man es einfach nur als das sehen was es ist: ein Auto  :shock:

manche Beiträge erinnern mich immer an die Fernsehwerbung:
"bin mit meinem 12 Zylinder, 350PS, bla bla Newtonmeter etc. liegengeblieben"

"oh das tut mir leid, leiden sie an Statussymbolen"

oder so ähnlich  :lol:

ach zum Thema, bei mir hat die Batterie schlapp gemacht  :(
« Letzte Änderung: 28. Februar 2011, 12:33:57 von zed »

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Startversuch nach der Winterpause
« Antwort #16 am: 28. Februar 2011, 13:10:20 »
ach zum Thema, bei mir hat die Batterie schlapp gemacht  :(

Meine war letztes Jahr auch hinüber. Ich hatte sie die ersten Monate aus Faulheit im Auto gelassen. Die Quittung hab´ ich dann gekriegt: Tiefentladung. Diesmal hab´ich sie gleich ausgebaut und sporadisch nachgeladen.

Cool, Bremsen mit Bowdenzug. :-) Ich hab schon hydraulische, sogar am Fahrrad...

Kannst du bitte ein paar Bilder machen? Mich interessiert das brennend, wie du deine Feststellbremse bei der B.  umgebaut hast, oder ist die so ab Werk ausgeliefert worden? :lol: :lol: Ich glaub´, da bin ich nicht der einzige, denn das interessiert! :P


Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

rkscanmich

  • Gast
Re: Startversuch nach der Winterpause
« Antwort #17 am: 28. Februar 2011, 13:49:31 »
Zitat
wie du deine Feststellbremse bei der B.  umgebaut hast,

Ach so, Handbremse ist gemeint. Haste nicht gesagt. Aber die hab ich mit Seilzug. Jetzt sag bloß das ist das gleiche  :shock:

zed

  • Gast
Re: Startversuch nach der Winterpause
« Antwort #18 am: 28. Februar 2011, 17:07:33 »
hi Jockel,
war auch zu faul zum ausbauen  :P
dafür halt jetzt raus und dann hat noch mein Ald*-Ladegerät die Grätsche gemacht,
kommt halt immer alles zusammen  :x

Offline vector

Re: Startversuch nach der Winterpause
« Antwort #19 am: 28. Februar 2011, 18:31:45 »
Meine war letztes Jahr auch hinüber. Ich hatte sie die ersten Monate aus Faulheit im Auto gelassen. Die Quittung hab´ ich dann gekriegt: Tiefentladung. Diesmal hab´ich sie gleich ausgebaut und sporadisch nachgeladen....

Habe letztens in einem Oldtimerforum gelesen, dass es einer ausgebauten Batterie auch guttut, diese ab und zu mal zu schütteln. In der Flüsigkeit würde sich sonst auch etwas absetzen was nicht förderlich für die Lebensdauer sei. Bei der Fahrt wird die Batterie ja immer regelmäßig geschüttelt. Habe aber leider vergessen, was sich da absetzen soll. Ob da was dran ist? Die letzten 6 Jahre war es immer gutgegangen, bzw. letztes Jahr war die Batterie danach auch hin, aber das war dem Alter entsprechend okay.
Schönen Gruss

Michael