Autor Thema: Batterie umgepolt  (Gelesen 2514 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Barchetta arancio

Batterie umgepolt
« am: 20. Februar 2011, 13:20:47 »
Hi Zusammen!

Die ca. 2 Jahre alte Batterie in meiner B war nach der Winter-Standzeit so leer, dass das Innenlicht nir noch schwach schimmerte. Da ich stolzer Besitzer eines Ladegerätes bin, habe ich die Batterie abgeklemmt und zum Laden angehängt. Nach 12 Stunden Ladezeit habe ich gestern Morgen die Batterie dann wieder ganz normal angeklemmt - erst Plus dann Minus - beim Anschließen der Minusklemme bemerkte ich, dass das Kabel warm wurde und habe sofort wieder getrennt. Beim nachmessen war schnell klar, dass sich die Pole umgekehrt hatten. Wie geil ist das denn? Beim googlen habe ich ein paar dürftige Erkärungen gefunden, nachdem sowas schon mal vorkommen kann, wenn eine Batterie tiefenentladen ist. Erklären kann ich `s mir trotzdem nicht, da das Ladegerät 100pro richtig angeklemmt war.
Außer der Radiosicherung hat es offensichtlich nichts zerrissen.

1. Frage: Ist es möglich die Batterie nach einer erneuten Tiefenentladung, durch den Ladestrom einfach wieder richtig zu polen.
2. Frage: Ist das ein Garantiefall oder Eigenverschulden (weil zu tief entladen) - der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie auf die Batterie

Thanks für eure Meinungen.

Grüße!

Jürgen



orange steht nicht nur der Orange!

peter65

  • Gast
Re: Batterie umgepolt
« Antwort #1 am: 20. Februar 2011, 13:54:40 »
Wenn die Entladeschlussspannung überschritten wurde kann es durchaus sein das die Zellen mit der geringsten Kapazität oder auch alle umgepolt werden. Das tritt ein wenn die Batterie bzw. der Akku absolut leer ist und dann wieder geladen wird. Ist eher selten, aber möglich.

Da dieser Prozess nicht wirklich kontrolliert werden kann würd ich mit der Batterie keine Experimente machen. Die Ströme die entstehen können lassen manchmal sogar Schraubenschlüssel schmelzen. ;-)

Garantie ja, aber nur bei Sachgerechter Handhabe. Ein überschreiten der Entladeschlussspannung gehört nicht dazu, denn die ist meist vom Hersteller vorgegeben, somit ein Eigenverschulden.

Babapappa

  • Gast
Re: Batterie umgepolt
« Antwort #2 am: 20. Februar 2011, 14:57:49 »
Eine Tiefentladene Batterie ist schwierig wieder in den Ursprungszustand zu versetzen....
es geht mit einigen brachialen Methoden, die ich aber aus Sicherheitsgründen hier NICHT erwähnen möchte.
Ich würde Dir raten, eine neue zu besorgen und wenn Du weisst, die b steht etwas länger in der Garage, das erhaltungsladegerät anzuschliessen..
Geht schneller+haste weniger Stress!
Gruß aus HH!

Giallo

  • Gast
Re: Batterie umgepolt
« Antwort #3 am: 20. Februar 2011, 20:52:20 »
dann musst du aber die batterie falsch geladen haben,plus und minus verwechselt,sonst ist das nicht möglich,wahrscheinlich ist jetzt deine lichtmaschine defekt :shock:

Babapappa

  • Gast
Re: Batterie umgepolt
« Antwort #4 am: 20. Februar 2011, 22:12:50 »
wenn du pech hast... die gleichrichterdioden....denn so einen hohen sperrstrom können auch diese hochleistungsdioden in der LiMa nicht ab!

p.s.:ich habe in meiner ganzen elektronik + schrauberkarriere es nicht hinbekommen,eine batterie umzupolen!...geht ja auch rein physikalisch gar nicht!

Gruß aus HH!

hmbcs

  • Gast
Re: Batterie umgepolt
« Antwort #5 am: 20. Februar 2011, 22:37:35 »
Hallo Jürgen,
kauf dir eine neue Batterie und ein Ladegerät mit Erhaltungsladung (gab es vor kurzem bei Aldi für ´ne kleine Mark).

Ich hoffe, dass nicht allzu viel hin ist an deiner Bella.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Mille Miglia

Re: Batterie umgepolt
« Antwort #6 am: 20. Februar 2011, 23:30:56 »
Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, eine Autobatterie nach Tiefentladung umzupolen. Aber dafür muss das Ladegerät falsch angeklemmt worden sein, anders ist das unmöglich!
Ich hatte so einen Fall noch nie erlebt.
Was wahrscheinlicher ist: Die Batterie war nicht nur tiefentladen, sondern hatte dann auch noch einen Zellenschluß erlitten. Beim Anklemmen dann der Kurzschluß.

Kauf dir ne neue Batterie (und ein modernes Ladegerät mit Erhaltungsfunktion)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: